frogger 10 Geschrieben 16. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2002 Und schon wieder benötige ich euren Rat: Ich möchte eine ältere 16Bit Windows Software als Administrator unter W2k Prof. installieren und erhalte folgende Fehlermeldung: Fenster: Win16-Teilsystem Text:Setup Eine Anwendung hat versucht, auf die Festplatte direkt zuzugreifen. Dies wird nicht unterstützt. Dies kann zur Folge haben, daß die Anwendung nicht funktioniert. Klicken Sie auf ´schließen´ um die Anwendung zu beenden. Der Autor des Programms meint, daß sich dahinter eine Abfrage zur Ermittlung des freien Festplattenplatzes verbirgt, die von Windows abgefangen wird. Man könne irgendwo einstellen, daß lediglich eine Sicherheitsmeldung erscheint, ob man den Zugriff gestattet. Wo man das aber einstellt, konnte er mir nicht sagen. Weiß jemand einen guten Rat für mich? Danke. Gruß, frogger PS: Nach Überwindung dieser Hürde soll, diese dringend benötigte Software -zu der es auch keine Alternative gibt- einwandfrei unter XP und w2k laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henne 10 Geschrieben 16. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2002 Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter: Zur Ausführung von 16 Bit Applikationen emuliert W2K eine Umgebung mit Hilfe des Prozesses NTVDM (NT Virtual Device Manager (?)). Alle gestarteten 16 Bit Applikationen laufen als Threads dieses Prozesses und teilen sich einen gemeinsamen Adressraum. Auf diese Weise können sie, falls vorgesehen miteinader kommunizieren. Falls eines der 16 Bit Programme ausfällt oder ``hängt'', blockiert dieses auch die anderen 16 Bit Programme. Im Task-Manager können die einzelnen Prozesse nicht mehr einzeln identifiziert werden, da nur der NTVDM Task sichtbar ist. Soll ein Prozeß in einem separaten Adressraum starten, kann dieses auf der Registerkarte Eigenschaften unter dem Punkt Im separaten Adressraum starten eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit ist den Prozeß per Konsole oder Batchdatei mit dem Befehl start /separate aufzurufen. ciao Henne Zitieren Link zu diesem Kommentar
frogger 10 Geschrieben 16. August 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2002 @Henne: Das habe ich schon probiert. Es geht aber wohl eher um das Recht einen direkten Hardwarezugriff zu erhalten. Gruß, frogger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.