Jump to content

Alte Netzwerkdrucker werden installiert


MFT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 Hallo Zusammen,

 

zunächst einmal "Frohe Weihnachten" :-)

 

Da ich mich mit Servern so gut wie garnicht auskenne hoffe ich mein Problem verständlich darzulegen.

 

Der Server wurde von meinem ehemaligen Geschäftspartner aufgesetzt, daher habe ich fast null Ahnung von der Maschine.

Leider kann ich meinem Ex-Kompagnon nicht zu Rate ziehen, deswegen bin ich hier gelandet.

 

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standard (Service Pack1, 64 bit) und einen Windows 8.1 Pro (64 bit) als Client.

 

Auf dem Server habe ich nun einen neuen Drucker eingerichtet, den kann ich auch am Client installieren.

Allerdings werden sämtliche Drucker, die früher Mal in Betrieb waren (jetzt aber nicht mal mehr im Büro stehen) automatisch 

bei der Benutzeranmeldung installiert.

 

Ich denke es wurde ein Treiberpaket auf dem Server hinterlegt?!? -

Die in frage kommenden Treiberüpakete habe ich schon aus dem Treiberspeicher gelöscht.

Das war es aber nicht :-( 

 

In der Druckerverwaltung habe ich auch schon nachgesehen, da will ich aber nicht einfach rumbasteln...

 

 

Noch was ist mir aufgefallen. Die Drcukeinstellungen die ich am Server vorgenommen habe werden beim Client nicht übernommen.

 

So, ich hoffe ich habe es verständlich niedergeschrieben und hoffe niún auf HILFE!!!

 

Vielen Dank schonmal

 

MFT

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt mehrere Möglichkeiten Drucker automatisiert zu installieren.

 

- Logonscript

- GPO, GPP

 

Schau mal auf dem Server ob es dort ein netlogon gibt, als Freigabe über das Netzwerk sichtbar.

Wenn ja könnten hier Scripte liegen welche Drucker zuweisen.

 

Ansonsten über die Gruppenrichtlinien auf dem Server mal prüfen ob es dort Zuweisungen gibt welche mit Drucker etwas zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Also über Gruppenrichtlinien ist nichts freigegeben... Das habe ich schon herausgefunden :-)

 

Aber was bitte genau meinst Du mit netlogon? 

Wo finde ich die?


Habe was gefunden...

 

Meintest Du ein eventuelles Script in der Benutzerkonfiguration im Editor für lokale Gruppenrichtlinien???

Falls ja, da ist kein Script hinterlegt... Zumindest sehe ich keins!

Link zu diesem Kommentar

Hallo MFT, ein Willkommen am Board :)

 

Netlogon ist eine Freigabe auf einem Domänencontroller,  es handelt sich um die Freigabe des Ordners Scripts: C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\lubeca.wak.local\scripts.

 

Ist der 2008R2 ein Domänencontroller?

 

Sind auf dem 2008R2 die Drucker installiert und freigegeben?

 

Wurde auf dem 2008R2 schon einmal in die Druckverwaltung und in dei Gruppenrichtlinienverwaltung geschaut?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und die Begrüßung :-)

 

Also, den Ordner "C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\lubeca.wak.local\scripts" gibt es bei mir nicht.

Da ist lediglich ein"C:\Windows\SysWOW64" aber den meintest Du ja nicht...

 

Also wenn ich das mit dem Domänencontroller richtig gegooglet habe, dann ja:

Er hat eine feste IP, heißt in meinem Fall "TS-SERVER" und ist in der "WORKGROUP".

 

Ja, die Drucker sind, bzw. waren auf dem Server installiert.

Die "alten" habe ich alle deinstalliert (auch über die Software) nur werden die jetzt trotzdem,

bei hinzufügen eines neuen Druckers, immer wieder mitinstalliert :-(

 

Also wenn ich in der Druckerverwaltung bei einem installierten Drucker das Kontextmenü aufrufe und dort "Mit Gruppenrichtliniene bereitstellen..."

auswähle ist dort nichts eingerichtet. - An einer anderen Stelle finde ich keine Gruppenrichtlinienverwaltung

 

???


Halt! Stop!

 

Ich habe nochmal gegooglet...

Auf der Maschine ist KEIN Domänencontroler eingerichtet...!!!! Sorry

Link zu diesem Kommentar

Hallo MFT,

 

ich wollte es gerade schreiben, wenn es den Pfad zu Scripts nicht gibt, dann ist der Server keine Domänencontroller.

 

Und wenn es kein Domäenencontroller ist, es keine Domäne gibt, dann machte eine Gruppenrichtlinienverwaltung auch keinen Sinn.

 

 

Die ungeliebten Drucker wurden also deinstalliert, wirklich deinstalliert oder nur gelöscht? Sind eventuell die Freigaben der Druckertreiber noch vorhanden?

 

Sonst fällt mir momentan nicht mehr ein dazu.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt mehrer Möglichkeiten, eine ist, an der Eingabeaufforderung einzugeben Net Share

 

Es zeigt alle Freigaben an, Ordner und Drucker, auch verborgene Freigaben.

 

Als die Drucker gelöscht wurden, war da jeweils ein Freigabesymbol vorhanden? Bei 2008 wohl wohl ein Sybolbild mit zwei Personen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nun, die cab`s können dort ruhig gebunkert sein, die fressen so kein Brot.

 

Die drei verborgenen Freigaben wie E$ sind Standard, es sind administrative Freigaben. Was ist aber noch darunter?

 

Wenn an die Drucker freigegeben waren und gelöscht wurden, dann bleiben die Freigaben weiterhin in der Registry vorhanden.

 

Net share zeigt vorhandenen freigaben an, damit sind diese aber auch löschbar.

 

Man kann natürlich auch den Registryeditor regedit benutzen und die Freigaben in der Registry löschen.

 

 

Die Beschreibung und Syntax für Net Share bekommt man mit net share /?  Oder auch mit Google.

 

Auch wie mdie Freigaben und wo mit regedit in der Registry gelöscht werden können, ist im Web auffindbar.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das verunsichert mich jetzt ein wenig. Ich muss allerdings gestehen, ich habe mit 2008 in dieser Hinsicht keine Erfahrung wie vorher mit 2003.

 

Wir könnten und etwas anderes anschauen.

 

In Geräte und Drucker einen Drucker markieren, dann sollte oben in der Leiste der Bezeichner Druckservereigenschaften auftauchen. Dahinter gibt es unter anderem die Register Anschlüsse und Treiber. Falls dort die Drucker noch notiert sind, dann entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...