magicpeter 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hi, wir würden gerne für unsere Kunden einen eigene FTP-Server zur Verfügung stellen. Ich möchte nicht bei dem Hoster unserer Domain den FTP-Server nutzen. Ich dachte an eine VM mit Windows 2012 R2 oder auch nur eine VM mit Windows 7 Prof und Filezilla Server. Hat jemand damit Erfahrung? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich würde nur den Port 20 und 21 auf den Server weiterleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hy, hab ich schon mal gemacht und das ganze mit Windows 2008R2 und einer zusätzlichen Software. Der richtige Ansatz ist es nur die 2 Ports weiterzuleiten und das System in der DMZ zu betreiben. Weiterhin würde ich im Nachhinein aber mehr auf ein Linux System setzen, da diese sftp Server und co. ohne Zusatzsoftware können. Regelmäßiges Patchen ist nicht verkehrt. Ansonsten funktioniert es bis heute sehr gut. LG Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) So habe mich mir das schon gedacht. Klar, DMZ muss sein. Danke bearbeitet 29. Dezember 2014 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Wozu soll der FTP genutzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Es sollen den Kunden über eigene FTP-Benutzer Dateien zur Verfügung gestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung tesso 375 Geschrieben 29. Dezember 2014 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Und das können die Kunden bedienen? Ich würde heute eher in Richtung owncloud etc. tendieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Guten Morgen, wenn Du Windows einsetzen möchtest, wieso nutzt Du dann nicht IIS? FTP generell ist unsicher. Viele GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Guten Morgen, wenn Du Windows einsetzen möchtest, wieso nutzt Du dann nicht IIS? FTP generell ist unsicher. Viele Grüße Rolf Moin Rolf, gute Frage, warum eigentlich nicht. Könnte man sicherlich auch dazu nutzen. Ist ja eh mit dabei. Und sicherer wird es durch Filezilla auch nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 FTP würde ich heute nicht mehr nutzen. Generell würde ich nut sichere Protokolle, wie sFTP, HTTPS oder SSH anbieten. Natürlich lässt sich das auch mit einem Windows-Server erreichen. Filezilla-Server hat den Vorteil, dass er sichere Protokolle (sFTP) unterstützt. DMZ ist in diesem Fall Pflicht. Zudem sollten die Kunden voneinander getrennt werden. Kunde A sollte nicht an Daten von Kunde B kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 FTP würde ich heute nicht mehr nutzen. Generell würde ich nut sichere Protokolle, wie sFTP, HTTPS oder SSH anbieten. Natürlich lässt sich das auch mit einem Windows-Server erreichen. Filezilla-Server hat den Vorteil, dass er sichere Protokolle (sFTP) unterstützt. DMZ ist in diesem Fall Pflicht. Zudem sollten die Kunden voneinander getrennt werden. Kunde A sollte nicht an Daten von Kunde B kommen. Hi DocData, genau Filezilla wollte ich wegen des besseren Handlings und der sicheren Protokolle nutzen. So war das. Die DMZ ist Pflicht auch das war mir schon klar. Super, dann werde ich das einmal in einer Testumgebung aufsetzen und testen. Oder gibt es noch etwas zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hi, ist der FileZilla Server nicht Beta Status? Habe grade einmal den aktuellsten FileZilla Server installiert und finde keine Möglichkeit für sFTP nur FTPs / FTPes. FTPs / FTPes lässt sich doch auch mit dem IIS realisieren. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Hi Jan, hier ist alles dokumentiert. Ja, du hast recht Filezilla Server kann wohl nur FTPs https://wiki.filezilla-project.org/FTPS_using_Explicit_SSL/TLS_howto_(Server) http://www.modernboard.de/software-probleme/84996-sftp-server-filezilla.html Aber ist FTPs unsicherer als SFTP? Eigentlich nicht oder? Die Übertragung wird mit einem Zertifikat geschützt und verschlüsselt. bearbeitet 29. Dezember 2014 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hier wären wir wieder beim Thema Grundlagen ;) http://www.jscape.com/blog/bid/75602/Understanding-Key-Differences-Between-FTP-FTPS-and-SFTP Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Deswegen SFTP - wegen einem statt zwei Ports usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 IIS - SFTP und FTP auf einem Server Ich habe ein paar informative Videos gefunden. IIS FTP - User Isolation Setup with Admin Access SFTP - Installing OpenSSH and SFTP on Windows Server SFTP - Install Both SFTP and FTP on Windows Server Ich werde einmal eine VM Windows 2012 R2 als FTP-Server aufsetzen. Das könnte die Lösung sein. Danke für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.