CoolAce 17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hallo zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage bzw. Verständis Problem. Ich habe auf einem virtualisierten Windows 2008R2 Host über mehrere Tage einen Ping laufen lassen um diesen als Monitoring für ein Skript zu verwenden, bei Packetverlust soll er auslösen. Ich habe folgendes festgestellt. Pakete: Gesendet = 516125, Empfangen = 515589, Verloren = 536 (0% Verlust), Warum gibt die cmd Line 0% Verlust aus obwohl er 536 verlorene Packete hat ? Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hi Coolace. Der Verlust beträgt grad' mal 0,1 %, allerdings ist's natürlich definitv ein Verlust. Mglw. steht dem ping schlicht und einfach keine Nachkommastelle für die Anzeige zur Verfügung. Nachdem's ja ein eher historisches Werkzeug ist könnt' ich mir das durchaus vorstellen. ciao und 'nen angenehmen Montag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Vielen Dank für die Antwort, ich finde Sie einleuchtend. Es ist die Frage ob ich nun herausbekommen kann woher der Verlust kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Gab es vMotion / Live Migration Vorgänge während der Zeit als der Ping lief? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Nein, gab es nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hallo, was hattest du denn als Ziel IP für den ping ? Eine öffentliche oder interne Adresse ? DSL Verbindungen werden gerne mal alle 24h getrennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab ein internes Ziel angepingt Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Hallo, das Ziel wurde auch nicht wegen Updates etc mal neu gestartet etc ? Sicherlich kann es vorkommen wenn ein System Last auf der Leitung hat das es zu Timeouts kommt, aber bei 0,1 % Verlust würde ich mir da nicht die Sorgen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Moin, ohne intensives Monitoring "aller" beteiligten Komponenten und ebenso intensive Auswertung wirst du das kaum herausfinden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Wie könnte ich das am besten Monitoren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Moin, kommt drauf an, wie deine weitere Umgebung aussieht - und ob es was kosten darf. Veeam Monitor ist gut, PRTG haben wir auch im Einsatz. Nagios verwendet ein Bekannter von mir, ist auch zufrieden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Moin, mit einer Monitoringlösung ...? Sorry, aber die Frage kann man so nicht beantworten. In deinem Fall kann es sich um ein sehr komplexes Problem handeln, das viel Aufwand erfordert, um es überhaupt einzugrenzen. (Vielleicht ist auch alles ganz trivial, aber das lässt sich aus der Beschreibung der Situation nicht ablesen.) Je nachdem,. was da los ist, kann es sein, dass du eine große Zahl von Servern, Netzwerkkomponenten und sonstigen Umgebungsbedingungen abfragen musst, um überhaupt die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Nicht beantwortete Pings können -zig Ursachen haben, von denen die meisten i.d.R. gar kein Problem darstellen. Nicht umsonst rät man für ernsthaftes Monitoring auch von Simpel-Lösungen mit ping eher ab. Vielleicht ist es aber auch einfacher, und du kommst den Dingen auf die Spur, indem du bei jedem "nicht funktionierenden Ping" die Zeit protokollierst und dann schaust, ob es zu der Zeit andere Auffälligkeiten, Zusammenhänge oder so gibt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Hi Coolace. Wenn Du unbedingt pingen willst dann gugg' Dir doch mal smokeping an. http://oss.oetiker.ch/smokeping/ Ist freeware und kann wohl auch über einen längeren Zeitraum monitoren. Aber wie Nils schon schrieb dürfte das Ganze, um aussagekräftig zu werden, in reichlich intensiver Arbeit enden. ciao und immer noch 'nen angenehmen Montag M. bearbeitet 29. Dezember 2014 von s_sonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir darüber Gedanken machen bzw. eine Zeitachse bauen wann genau der Pink ein Verlust war und andere Komponenten mit anschauen wie Switch, Netzwerkauslastung auf der NIC. Ich wünsch euch einen entspannten Montag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.