peterg 15 Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Virtualisierung und habe ein paar Fragen bzgl. der Servermanagement Software für die Überwachung der Lüfter, Festplatten, etc. Wird diese Software dann direkt am Host installiert? Ich habe gelesen, dass man am Host aber keine weiteren Dienste installieren soll. Bei der Fujitsu Software ServerView benötigt man aber eine Sql-Express Instanz, JAVA, den Web-Server JBOSS, den SNMP-Dienst und SMTP um die Benachrichtigungen z.b. bei einem Festplattendefekt zu Verschicken. Gruß und ein gutes neues Jahr Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Moin, wenn überhaupt wird im Host OS nur ein Agent installiert. Der Managementserver selbst kann in einer VM laufen. Idealerweise setzt man Server mit dediziertem LAN Interface fürs Management ein. Dann kommt man ggf. vollständig ohne Agent im Host OS aus. Wie es aktuell bei Fujitsu aussieht kann ich Dir nicht sagen. Das letzte Mal als ich so ein Gerät vor mit hatte, stand noch FSC drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo Dunkelmann, danke für die Antwort. Ich werde das Thema einfach mal bei Fujitsu anfragen. Wir sind mit Fujitsu sehr zufrieden. Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo, Wird diese Software dann direkt am Host installiert?Ich habe gelesen, dass man am Host aber keine weiteren Dienste installieren soll. Damit sind Serverdienste gemeint, Dienste zum Monitoring der Hardware sind kein Problem und in sehr vielen Umgebungen im Einsatz. Bei der Fujitsu Software ServerView benötigt man aber eine Sql-Express Instanz, JAVA, den Web-Server JBOSS, den SNMP-Dienst und SMTP um die Benachrichtigungen z.b. bei einem Festplattendefekt zu Verschicken. Das betrifft den zentralen Server, auf den zu überwachenden Maschinen sind i.d.R. lediglich Agenten notwendig. Siehe auch: Verwaltete ServerAuf den verwalteten Servern sollten ServerView-Agenten, CIM-Provider oder ServerView Agentless Service installiert werden, die die Information an die zentrale ManagementStation liefern. Der ServerView RAID Manager und der ServerView Update Agent sollten auch auf den verwalteten Servern installiert werden.Die Installation der ServerView-Agenten auf virtuellen Maschinen (VMs) ist nicht freigegeben.l Die ServerView-Agenten sind verfügbar für Windows, Linux, VMware ESX und Citrix XenServer. Quelle: http://manuals.ts.fujitsu.com/file/9191/sv-install-windows-agent-de.pdf (PDF) FUJITSU Software ServerView Suite, ServerView-Agenten V7.00 für Windows, (Windows Server 2008/2012), Ausgabe Oktober 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 (bearbeitet) Bei Fujitsu installierst du Java, die Serverview Agenten, ggf. noch den Raid Manager und das wars. Das zentrale Monitoring läuft dann entweder über deren Management Server oder über andere Monitoring Tools wie System Center Operations Manager - sowas installiert man dann nur einmal in eine VM. Wir haben auf unseren Servern überall Java, die Agenten und den Raid Manager installiert aber noch kein zentrales Monitoring. Die Tools sind trotzdem sehr praktisch da man im Fall der Fälle (oranges Lämpchen leuchtet) nachschauen kann was der Server für ein Problem hat. bearbeitet 1. Januar 2015 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Moin, ganz ernsthaft: Java würde ich auf einem Virtualisierungs-Host nicht haben wollen. Ein Unding, dass ein Management-Agent sowas braucht. Da sollte man den Herstellern mal gehörig auf die Funger klopfen. Wenn es mein Server wäre, würde ich wegen Java ernsthaft überlegen, ob ich den Agenten weglasse. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo, ich würde im Detail prüfen, ob ein Agent sein muss und ob der Agent eine Java Runtime benötigt. Ansonsten wäre das durchaus ein K.O. Kriterium (IMO). Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Hallo, danke für die Antworten. Das hätte ich selber finden müssen. Im der PDF ist es ja klar beschrieben. Auf den Host kommt der Agent, der Raid-Manager und der SNMP-Dienst. Auf eine VM kommt der Operations Manager. Der Raid-Manager benötigt für das GUI gemäß Handbuch JAVA. Ob man das GUI zur Konfiguration unbedingt am Host benötigt habe nicht rausfinden können. Die Grundkonfig mache ich eh im BIOS des Raid-Controllers. Das GUI benötige ich eigentlich nur zur Eingabe der Daten für die E-Mail Benachrichtigung und im Fall von Festplattendefekten (z.B. Festplatte offline schalten, etc.). Ob dies dann auch über die Installation in der VM funktioniert weiß ich nicht. Das kläre ich mal mit Fujitsu. Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Es benötigt auch noch ein anders Tool JAVA, glaube der System Monitor. Man kann aber auch ganz gut ohne JAVA auskommen. Wie gesagt, haben wir halt noch keine Monitoring Lösung im Einsatz daher finde ich es recht praktisch im Fall der Fälle einfach auf den RAID-Manager zu schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Der Raid-Manager benötigt für das GUI gemäß Handbuch JAVA. Ob man das GUI zur Konfiguration unbedingt am Host benötigt habe nicht rausfinden können. Die Grundkonfig mache ich eh im BIOS des Raid-Controllers. Das GUI benötige ich eigentlich nur zur Eingabe der Daten für die E-Mail Benachrichtigung und im Fall von Festplattendefekten (z.B. Festplatte offline schalten, etc.). Ob dies dann auch über die Installation in der VM funktioniert weiß ich nicht. Das kläre ich mal mit Fujitsu. Brauchst Du die Features überhaupt noch, wenn ein zentrales Monitoring existiert? I.d.R. verschickt das zentrale Monitoring die Email Benachrichtigungen und das Raid Setup ändert man für gewöhnlich auch nicht täglich. Je weniger das Host OS durch Fremdsoftware 'konterminiert' wird, desto weniger potentielle Fehlerquellen sind bei Störungen zu betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung peterg 15 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo, nur zur Info für Fujistu Server: Am Host muss man nur den Agenten und den Raid-Manager (ohne Java) installieren. Ohne den Raid-Manager werden keine Festplatten erkannt. Nur wenn man den Raid-Manager auch vom Host aus aufrufen möchte benötigt man Java. Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Vielen dank für die Information. Ich habe gerade bei einem Kunden einen FSC in die Wartung bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Danke für Dein Feedback Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Brainy_de 10 Geschrieben 10. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo, Hast du es schon über die ilo/ipmi Karte von Fujitsu versucht? Benachrichtigungen etc können hier direkt eingerichtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.