atarist 0 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr 2015. Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag zu folgendem Szenario freuen: Benutzer 1-5 sind alle eigenständige Benutzer in einer Domäne Benutzer 1-5 haben aktuell eine eigene E-Mail-Adresse für interne und externe Zwecke, z.B. 1@abc.de oder 2@abc.de Benutzer 1, 2 und 3 können Emails der Sammel-Adresse abc@test.de empfangen und versenden Benutzer 4 darf E-Mails der Domänen-Benutzer intern empfangen Benutzer 4 darf E-Mails zu Domänen-Benutzer und den Sammel-Adressen intern versenden Benutzer 4 darf E-Mails zu externen Empfängern versenden, als Absender-Adresse muss aber zwingend abc@test.de oder def@abc.de angezeigt werden, die gesendete E-Mail landet optimal im "Gesendete Objekte" des Sammelspostfachs abc@test.de. Wie richte ich diese "Weiterleitung" über ein anderes Postfach ein, das Benutzer 4 aber nicht einsehen darf? Verwendet wird SBS 2008 mit Exchange 2007, POP3 Connector. Zur lokalen E-Mail-Bearbeitung Outlook 2007. Vielen Dank für Eure zeilenreiche Unterstützung vorab. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Moin, Du kannst Senden Als auch eigenständig vergeben. Damit darf Benutzer 4 dann mit dem Sammelpostfach senden, aber nicht rein schauen. Nur das mit den Gesendeten Objekten geht so nicht, dafür müsste er das Postcah auch lesen/schreiben können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
atarist 0 Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Moin, Du kannst Senden Als auch eigenständig vergeben. Damit darf Benutzer 4 dann mit dem Sammelpostfach senden, aber nicht rein schauen. Nur das mit den Gesendeten Objekten geht so nicht, dafür müsste er das Postcah auch lesen/schreiben können. Hallo Robert. Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort am Abend! Und danke für den Lösungsansatz. Schade jedoch, dass die Elemente nicht in "Gesendete Elemente" verschoben werden können. Dann bleibt mir nur dieser Weg. Wie verhält es sich mit den internen/ externen Mails? Muss ich hierzu eine interne wie externe Mail mittels Sendeconnector realisieren? Wie "verbiete" ich das externe senden? Dem Nutzer soll schon vermittelt werden, dass die Mail nicht versendet werden kann. Besser wäre, wenn seine Mail an den externen Empfänger bei der Sammelstelle landet und von dort geprüft und weiter versendet wird, um auch den Verlauf der Mails verfolgen zu können. Intern kann alles schön "fluffig" verschickt werden. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Mit transportrules. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Korrekt. Mit Hilfe einer Transregel könntest Du auch eine Kopie in das Original-Postfach schicken. Landet dort dann allerdings im Posteingang. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
atarist 0 Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Excellent. Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde es so probieren. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.