ED3N 0 Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Hi, ich hatte meine Prüfung letzte Woche. 2-fache Ausweiskontrolle, digitale Unterschrift und nochmal ein Bild mit der Webcam wurden gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 War bei mir vor ein paar Tagen auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heyko 10 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Hi, ich hatte meine Prüfung letzte Woche. 2-fache Ausweiskontrolle, digitale Unterschrift und nochmal ein Bild mit der Webcam wurden gemacht. Ist neuerdings scheinbar immer so.. hatte ich die letzten beiden Male (in diesem Jahr) auch.. Letztes Jahr war es (bei mir) noch nicht so.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 26. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Ich hatte es auch letzte Woche bei der MS Prüfung das erste mal, ich hab die Frau gefragt ob Sie weiß das ich eine Prüfung machen will und mich nicht bei einer Dating Agentur einschreibe, komische neue Gepflogenheit. Fängt Microsoft an jetzt eigene Profile für die US Regierung zu machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 (bearbeitet) Kann mir jemand ein Unternehmen, bevorzugt in Niedersachsen, nennen, bei dem er das (sich fotografieren lassen und Unterschrift einscannen) machen musste? Kann mir jemand irgendwas an Unterlagen geben, auf denen man (schriftlich) darauf hingewiesen wird, wofür der ganze Unsinn (Foto, Unterschrift) verwendet wird? Hat sich schon mal jemand geweigert sich fotografieren zu lassen oder seine Unterschrift einzuscannen? Mir fällt nämlich auf, dass man während des Anmeldeprozesses zu einer Prüfung nicht darauf hingewiesen wird. Da gibt es lediglich so eine schwammige Formulierung: "Dieser Prüfungszulassungsprozess beinhaltet außerdem die folgenden Zulassungsschritte des Enhanced Security Protocol (Erweiterten Sicherheitsprotokolls): • Digitale Unterschrift • Digitales Lichtbild" Es wird nur nirgends erklärt, was das ist. Edith: Und kann mir jemand sagen, ob die Videoüberwachung nur am Monitor für die Aufsicht angezeigt wird oder ob das aufgezeichnet wird? bearbeitet 1. Juni 2015 von Schweizerin Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Hi, wenn es dir so wichtig ist, dann melde dich doch selber zu einer Prüfung an ;) Ich hatte vor einer Prüfung jedenfalls bisher besseres zu tun, als mir die 2 (oder waren es 3) Zettel durchzulesen die ich unterschreibe. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Hi, wenn es dir so wichtig ist, dann melde dich doch selber zu einer Prüfung an ;) Ich bin bereits so weit gegangen, dass ich bis zur Eingabe der Kreditkartendaten gekommen bin. Da ich keine Lust habe knapp 180 Euro zu verballern möchte ich verständlicherweise da nicht weitermachen. Deshalb wäre es mir ganz recht, wenn andere mir Informationen liefern könnten. Dass du nicht mal liest, was du unterschreibst, akzeptiere ich. Ebenso, dass du kein Problem damit hast deine Unterschrift und dein Foto irgendwem zu überlassen. Du solltest aber ebenso akzeptieren, dass andere nicht genauso denken oder handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Jedem das Seine.. Von mir aus darfst du auch nen Kopfstand machen und mit gewissen Körperteilen fliegen fangen. Die Videoes werden AFAIK aufbewahrt (meine ich in einer bestätigungs Mail oder online in den AGB überflogen zu haben). Ich wäre mir auch nicht sicher, ob das Testcenter selber die Videos sieht / überwacht. Es gibt übrigens auch "Dinge" wo ich gewisse Maßnahmen nicht einsehe und daher lieber dann auf diese "Dinge" verzichte bzw. mir vorher genau durchlese was ich da ggfs. unterschreiben soll. Von daher möchte ich mich also entweder zertifizieren lassen und akzeptiere die geforderten Dinge oder ich lass es bleiben. Das soll ruhig jeder für sich selber abwägen, wo er mehr von hat. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 Ist hier niemand bereit mal Daten zu liefern? Was seid ihr nur alles für Einknicker! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 (bearbeitet) Ruf doch einfach ein Testcenter an und lass dich beraten. Wenn du kein Foto machen lassen willst ode keine Unterschrift leisten willst, dann kannst du keine Prüfung ablegen. Das Video kann meines Wissens von Vue aufgezeichnet werden. Das bekommst du aber alles im Center erklärt. bearbeitet 29. August 2015 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 Ruf doch einfach ein Testcenter an und lass dich beraten. Auf die Idee kam ich schon. Leider scheint es da wie hier im Forum zu sein: Sobald man das Wort 'Datenschutz' fallen lässt stellen sich alle ahnungslos, reden obrigkeitshörig von "Das muss so sein!" oder "Das ist doch in Ihrem Interesse!" oder wimmeln mit "Da hat ja noch niemand etwas dagegen gesagt!" ab. Versprochene Rückrufe oder Antworten auf E-Mails kommen auch nie. Geld wollen Sie alle haben, aber man soll bloß keine kritischen Fragen stellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 Auf was willst du überhaupt hinaus. Entweder du akzeptierst die Bdeingugnen die Vue sich ausdenkt oder du eben nicht. Dann nehmen die sich die Freiheit dich nicht zur Prüfung zuzulassen. Womit hast du im speziellen ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 Auf die Idee kam ich schon. Leider scheint es da wie hier im Forum zu sein: Sobald man das Wort 'Datenschutz' fallen lässt stellen sich alle ahnungslos, reden obrigkeitshörig von "Das muss so sein!" oder "Das ist doch in Ihrem Interesse!" oder wimmeln mit "Da hat ja noch niemand etwas dagegen gesagt!" ab. Versprochene Rückrufe oder Antworten auf E-Mails kommen auch nie. Dann wende dich an eine Verbraucherzentrale, alternativ an den für dein Bundesland zuständigen Datenschützer. Die sind sicherlich dankebar wenn sie solche Adresse mit Details bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 @ Schweizerin Herr Gott... wenn dir das so wichtig ist, dann beweg dich selber. Unfassbar wie du dich hier aufführst und Forenmitglieder als "Einknicker bezeichnest, nur weil dir keiner helfen kann oder will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 7. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2015 Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Das Foto wird einfach nur zur Verifizierung benötigt. Das System gleicht automatisch das neue Foto mit dem Foto der ersten abgelegten Prüfung ab. Anschließend muss die Aufsicht des Testcenters es auch noch einmal bestätigen, dass es ein und dieselbe Person ist. Genau so ist es mit der Unterschrift. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.