jo.wi 0 Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo zusammen, Ich habe auf diversen 2008er R2 TS das Problem, dass o.g. Ordner täglich größer wird. Es werden täglich neue kryptische Ordner angelegt und ich finde den Fehler nicht, warum dies so ist. Übersicht über das System: - Drucker sind auf einem Printserver (auch 2008 R2) installiert - es werden nur 64bit Treiber verwendet - 90% Kyocera Drucker, vereinzelt Samsung, Oki, Epson, HP - ca. 135 Drucker - Drucker werden über Gruppenrichtlinien pro Benutzer verbunden - Servergespeicherte Profile werden bei Abmeldung sauber gelöscht Generell habe ich allgemein schon immer Performance-Probleme in Verbindung mit den Druckern gehabt, nun habe ich festgestellt, dass der besagte Ordner immer größer wird. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil auf Laufwerk C kein Platz mehr war. Den Ordner seht ihr auf dem Screenshot. Leider spuckt Google zu dem Ordner "spool" selbst nichts aus, nur zu den Unterordnern, die dort eigentlich vorhanden sein sollten (PRINTERS, etc.). Wobei ich diese Infos die da ausgespuckt werden sowieso schon wusste. Was hat es mit den "Kryptischen" Ordnern auf sich und kann ich diese gefahrlos (solange kein Benutzer angemeldet ist und der Spooler-Dienst angehalten wurde) löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Du kannst die Ordner ja vorher noch sichern, anschließend löschen. Gibt es denn Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Server, bzw. auf den Clients? Sind die verwendeten Treiber auch wirklich aktuell? Bitte manuell beim Hersteller prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Januar 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Moin, hast du für die Kyocera die kx Treiber drauf? Die machen bei TS gerne mal zicken. Aus meiner Erfahrung kann man die einfach löschen, da werden nur die Druckaufträge der User lokal gepuffert. Wenn ich mich recht entsinne, entspricht der Ordnername der User-ID (aus der Erinnerung..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.