koem@ 0 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem SBS2011 (2008 R2) Server. Der Server befindet sich als AD im Netzwerk 192.168.16.0 mit der eigenen, festen IP 192.168.16.200 Alle Clients sind im selben Netz Der Server hat eine 2. Netzwerkkarte im Netzwerk 192.168.178.0 mit der dynamischen IP 192.168.178.31 Im selben Netz ist eine Fritz Box mit Internetzugang DNS Weiterleitung an die IP der Fritz Box klappt einwandfrei. Alle Adressen im Internet werden aufgelöst Routing uns RAS ist aktiviert. Der Server selbst kommt ins Internet Vom Client aus dem 192.168.16.0 Netz kann ich die interne und die externe Netzwerkkarte am Server pingen. Ändere ich an der externen Netzwerkkarte im 192.168.178.0 Netzwerk die IP Adresse auf statisch, beendet sich automatisch der DHCP Dienst. Lässt sich nur wieder aktivieren, wenn die externe Netzwerkkarte auf dynamisch umgestellt wird. Der alte Server hat die selbe konfiguration mit anderen IP Adressen und dynamischer, externer Netzwerk-IP. Hier klappt das Routing einwandfrei. Ich könnte mit die schon grauen Haare ausreißen. Was habe ich vergessen? Warum beendet sich der DHCP Dienst, wenn ich die externe Netzwerkkarte auf statische IP umstelle? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Der Server hat eine 2. Netzwerkkarte im Netzwerk 192.168.178.0 mit der dynamischen IP 192.168.178.31 Hallo, das ist Dein Fehler. Den SBS darfst Du nur mit einer Netzwerkkarte betreiben. Wozu sin der 2 NICs und die RAS-Konfig gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Wozu sin der 2 NICs und die RAS-Konfig gut? Dreimal darfst Du raten. :) Das verwendete Internet-Gateway kann sicherlich kein VPN, deshalb soll das auf dem SBS gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Dreimal darfst Du raten. :) Das verwendete Internet-Gateway kann sicherlich kein VPN, deshalb soll das auf dem SBS gemacht werden. Die Fritzbox "kann" i.d.R. Ich denke man eher, hier möchte wieder jemand sein Netz "Sicher" machen, in dem das "Internet" über den SBS geroutet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Hi, beim 2003er SBS war es doch noch Best Practice das ganze mit 2 NICs zu machen. Ab SBS 2008 ist es glaube ich sogar unsupported bzw. lässt es sich meines Wissens nach gar nicht so mit dem Assistenten einrichten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Bei SBS2003 war auch noch der ISA-Server bei. Dann hätte eine solche Konfig auch Sinn gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 beim 2003er SBS war es doch noch Best Practice das ganze mit 2 NICs zu machen. Ab SBS 2008 ist es glaube ich sogar unsupported bzw. lässt es sich meines Wissens nach gar nicht so mit dem Assistenten einrichten. Ich hatte VPN eingehend bei einem SBS 2003 eingerichtet. ISA war da übrigens out of the nicht dabei. Ging glaub ich nur mit einem AddOn oder wie das damals genannt wurde. ;) Die Fritzbox "kann" i.d.R. Neue Fritzboxen können VPN eingehend ohne eigene Zusatzsoftware auf den Clients installieren zu müssen. Die alten brauchen meistens Software von AVM dazu. Ich denke man eher, hier möchte wieder jemand sein Netz "Sicher" machen, in dem das "Internet" über den SBS geroutet wird. Das kann natürlich auch sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Bei SBS2003 war auch noch der ISA-Server bei. Dann hätte eine solche Konfig auch Sinn gemacht. In der Premium Version war der dabei. In der Standard nicht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Ich danke allen. Ich hatte schon befürchtet, ich bin zu bl.öd für nen simplen Routing ud RAS. Ich bin zu bl.öd für SBS. Würde ich persönlich auch nie nehmen, aber hier wird "gespart" :confused: :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Ich danke allen. Ich hatte schon befürchtet, ich bin zu bl.öd für nen simplen Routing ud RAS. Ich bin zu bl.öd für SBS. Würde ich persönlich auch nie nehmen, aber hier wird "gespart" :confused: :nene: Nein, du scheinst dich nur zu weigern die Assistenten zu nutzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Ich danke allen. Ich hatte schon befürchtet, ich bin zu bl.öd für nen simplen Routing ud RAS. Ich bin zu bl.öd für SBS. Würde ich persönlich auch nie nehmen, aber hier wird "gespart" :confused: :nene: Beschreibe doch bitte mal, wozu Du Routing & RAS auf dem Server haben möchtest. Vielleicht ist es ja einfacher als Du denkst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Mein Cheff hat zwischen unserem, internen Netz (192.168.16.0) und dem Internet (über FritzBox) quasi ein "Zwischennetz" zur Hackerabwehr (192.168.178.0) Bisher hat der SBS2003 als Router zwischen 16er Netz und 178er Netz fungiert. Ich würde der FritzBox direkt auch eine 16er IP geben, weil dieses "Zwischennetz" für mich keinen sinn macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Hi, dann Frag deinen Chef wieso er das gemacht hat. Vermtulich: http://www.mcseboard.de/topic/201628-routing-und-ras-sbs2011/?do=findComment&comment=1254766 / http://support.microsoft.com/kb/825763/en-us Für den SBS ab 2008 gilt: http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-networking-topology.aspx Dir wird vermutlich auch nichts anderes übrig bleiben als die FritzBox ins 192.168.16.0/24 zu nehmen. Gruß Jan bearbeitet 8. Januar 2015 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Zur "Hack-Abwehr" macht es ach keinen Sinn. Die "Hacker" kommen doch in jedem Fall auf den SBS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.