Assassin 13 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Nabend allerseits, kennt jemand ein nettes kleines Tool, was KEINE Installation benötigt, und unter einem Windows system die Festplatte(n) klonen kann auf extern angeschlossene festplatten? Damit die Downtime so gering wie möglich ist, und beim vollendeten klonvorgang der PC nur kurz ausgemacht werden muss um die HDD umzubauen/ zu tauschen. bisher mache ich es über disk2vhd um ein abbild zu erstellen, und auf einem anderen PC mit vhd2disk schiebe ich das "image" wieder auf eine neue HDD zurück. Und deshalb eben die frage, ob es ein ähnlich kleines und einfaches Tool gibt, was direkt disk2disk sozusagen machen kann, über die windows eigene VSS schnittstelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 http://www.drivesnapshot.de/de/nutzt VSS. Du wirst aber auch einen Zwischenspeicher für das Image brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, dürfte aber mit der richtigen CD genauso funktionieren: http://microsoft.public.de.german.windowsxp.hardware.narkive.com/DyptHJhZ/xp-festplatte-mit-linux-kopieren-startet-nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 (bearbeitet) naja da wird aber mit linux gearbeitet, bzw. mit nem Linux Live system. das ist eben das was ich vermeiden möchte, die Ausfallzeit sollte so gering wie möglich sein, das geht nunmal nur mit einer Volumen Schattenkopie. das Drivesnapshot werd ich mir mal anschauen, auch wenn es images erzeugt, ist ja im endeffekt auch nicht so schlimm, aber vieleicht funktioniert es "stabieler" als meine bisherige lösung *edit* mit Drivesnapshot ist es auch keine gute lösung :-/ schade das es acronis backup&Recovery 11.5 nicht als live system gibt, was man ohne installation direkt aus Windows raus starten kann, dann wäre es gar kein problem bearbeitet 7. Januar 2015 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Wieso sollte die Ausfallzeit mit VSS kürzer sein? Es müssen trotzdem alle Daten kopiert werden. VSS ist dazu da, einen konsistenten Stand zu haben oder Änderungen zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Hi das kannst du mit Windows Hausmitteln sogar machen. Schau dir einmal das Video an. Ich arbeite auch sehr oft mit http://www.drivesnapshot.de/de/ Viel Erfolg.... PS: Clonezilla arbeitet auch sehr gut, nur dafür musst du das System erst einmal stoppen. http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-BIOS-Version-64-Bit_32145513.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Ich würde mir dazu mal ImageX aus dem WAIK ansehen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744320.aspx und http://marckean.wordpress.com/2012/10/08/using-imagex-exe-sysprep-and-winpe-to-clone-a-windows-7-pc/ Den Bootsektor kannst Du auch selbst setzen: http://support.microsoft.com/kb/927392/de-de Have fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Mit vss beträgt die ausfallzeit ca. 3 minuten - die zeit wo man den pc runterfährt, alte plate ab, neue platte dran und wieder hochfährt und das system läuft weiter ohne das es was mitbekommen hat... (sofern es kein sql server oder exchange ist oder dergleichen, sondeen nur sowas wie nen monitoring server, oder ein terminalclient) Würde ich eine linux live cd nehmen, wäre die downtime min. 20 minuten, da ich da ja erst die hdd klonen muss, wo das betriebssystem aber herruntergefahren ist. Das ist eben das schöne am vss, so ein abbild kann man highlive machen im laufendem system, und hat aller zeit der welt das image mit nem anderen rechner auf eine neue platte zurückzuspielen, und wenns fertig ist, tauscht man nur fix die platten aus und gut ist. Versteht ihr wie ichs meine? Alles, wo man das system erst herrunterfahren muss, was also nicht mit vss arbeitet ist für mich in dem bereich wo ich es einsetzen würde einfach unbrauchbar :-\ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Hab meine 128GB SSD auf eine 256GB SSD mit AOMEI Backupper gespiegelt im laufenden Betrieb. Benötigt aber eine Installation unter Windows! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Mit vss beträgt die ausfallzeit ca. 3 minuten - Und wieso fällt das Gerät aus? Was ist der Grund dafür? Ist etwas defekt? Mich erstaunt der Begriff etwas. :) Nun, wenn das mit VSS so schön schnell geht, denn ist ja alles gut. Wo ist jetzt das Problem? bearbeitet 8. Januar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Als defekt ist z.B. ein schwebender Sektor auf der HDD, oder die HDD läuft voll, und eine größere muss ran ;-) ja, mit VSS klappt das auch alles wunderbar, es war ja nur eine frage, ob es auch ein Tool gibt, was direkt Disk2Disk über VSS machen kann, weil die Tools die ich nun kenne, machen immer ersteinmal ein backup... ich meine das ist jetzt kein problem, aber vieleicht gibts da ja was, womit es noch schneller geht *g* weil letztendlich ist es nur eine programmiersache, ob ich z.B. im Drivesnapshot nun sage er soll meine platte in eine datei speichern, oder meine platte direkt auf eine andere platte "speichern" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Letztendlich muss doch die Platte kopiert werden, entweder direkt auf eine andere oder in eine Image. Das dauert schon einige Zeit. Und falls ein Datenträger verdächtig ist auszufallen, dann sollte man das OS aus dem Betrieb nehmen, von ein Rettungsprogramm neu starten. Ich benutze Acronis startend von der CD oder vom Stick. Es wurden ja schon eine Reihe guter Tools empfohlen. So etwas wie von dir gewünscht, habe ich noch nicht gesehen. Kommt es wirklich auf ein paar Sekunden, Minuten oder eine halbe Stunde an? Oder musss man jeden Bürorechner beim Runterfahren sichern als Image? Ich habe mal einige Zeit in einem Lokal so etwas in der Art gemacht und nur selten benötigt. Letztendlich war die Vorarbeit dafür grösser als der spätere Nutzen. bearbeitet 8. Januar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 nene, ganz so kritisch ist das ganze nicht, es ist eher für mich, als kleines helferlein, um noch etwas zeit zu sparen...du weist ja, Zeit hat man nie :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Ich verstehe das schon. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.