Snowman_24 11 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Hallo miteinander, ich wende mich heute mit einem eigenen Thema an Euch, mit der Bitte, ob Ihr mir helfen könnt.Kurze Vorgeschichte:Das Jahr 2014 hat sich mit einem "lauten" Knall von mir verabschiedet.Am 24.12.2014 ist meine automatische Datensicherung meines Windows Server SBS 2011 ohne ersichtlichen Grund bei etwa 57% stehengeblieben.Gesichert wurde automatisch jede Nacht auf einen NAS-Server mit zwei gespiegelten Platten.- Ich hatte mir vorgenommen, mir das Problem in der ersten Woche im Neujahr anzusehen - leider war das dann schon zu spät. Am 30.12.2014 gegen Abend verabschiedete sich erst die die Platte Nr. 7 aus dem Raid5 meines Servers und wenige Minuten später die Platte Nr. 2 (8 Festplatten waren verbaut - 1-7 Raid5 - Platte 8: HotSpare).Ich brauche hier ja wohl nicht erwähnen, dass das Raid5 dann auch erledigt war und zuerst mal alle Daten weg waren. Die Festplatten vom RAID5 hatte ich am 02.01.2015 schon von Kroll Ontrack abholen lassen, da ich nicht dachte, dass in der "nicht abgeschlossenen Datensicherung" noch verwertbare Daten liegen. Der nette Herr von Kroll Ontrack sagte noch am Telefon, ich soll besser mal Lotto spielen, denn dass sich 2 Festplatten vom Raid5 fast gleichzeitig verabschieden, das kommt extrem selten vor. Gott sei Dank hatte ich Glück im Unglück.Auf dem NAS befand sich die vollständige Datensicherung vom 23.12., teilweise mit den Daten vom 24.12, welche schon übertragen wurden. Leider konnte ich die Daten aber nur "manuell" wieder einspielen, so dass ich den Server wirklich von Grund auf neu aufsetzen musste.- Natürlich mit neuen - diesmal SAS-Platten und jetzt RAID6, einer Hotspare-Platte in der Backplane und eine weitere Ersatzfestplatte hier bei mir. Ich hatte bei meinen Rechnern überall den Cache im Outlook 2010 eingeschaltet, so dass ich doch alle Mails, Kontakte und Kalendereinträge habe. Das System läuft jetzt wieder einwandfrei, jedoch fehlen mir noch zwei Dinge: - Online-Archiv meines eigenen Exchange-Email-Kontos - Ein Exchange-Email-Postfach, welches ich nur über OWA genutzt habe Die komplette Exchange-Datenbank von vor dem Absturz ist auf dem NAS-Server noch vorhanden.Nur was mache ich jetzt damit, wie kann ich die DB einlesen, um jetzt wirklich nur diese beiden Dinge wieder zu bekommen?Ich weiß, Ontrack bietet hier eine Lösung an.Aber kann ich die Datenbank jetzt nicht wieder in den laufenden Exchange-Server einbinden und die Postfächer so irgendwie herausbekommen? Danke vielmals im Voraus.Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Wenn die Org wieder genauso heißt sollte es über eine recovery Database funktionieren. Aber die Lösung von Ontrack ist deutlich einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Hallo, danke für die blitzschnelle Antwort.Ja, die Organisation heißt wieder genauso.Aber was passiert, wenn ich die Datenbank per recovery "zurückhole" mit der jetzt bereits neu angelegten Datenbank, welche auch schon wieder genutzt wird? Jetzt habe ich es doch gefunden :) http://exchangeserverpro.com/restore-individual-mailbox-exchange-2010/#eseutil Danke :)Bis bald Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Hi, in einem anderen Thread habe ich hier gerade das hier gefunden: http://www.veeam.com/blog/how-to-free-exchange-discovery-tool-helps-admin.html Vielleicht noch eine Hilfe, auch wenn etwas spät. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
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