TheCracked 13 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Hallo Zusammen, ich habe hier ein Storage System mit 14x 600GB SAS Platten (Controller mit jeweils 2 ISCSI Ports 1G). Ich werde wahrscheinlich ein LUN über die komplette Kapazität erzeugen.. Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welcher Blockgröße ich das Raid5 konfiguriere. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen, was hier die bessere Wahl ist? Viele Grüße TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Nach Möglichkeit nicht alles zu einem. Bei Plattenfehlern verlierst du alles. Kann auch bei einer Migration o.ä. sehr praktisch sein mehrere zu haben. Falls du Cluster machst ist auch eine kleine Test-LUN für den Cluster-Test mit vielleicht so 1GB sehr praktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Es kommt drauf an was du mit dieser Storage machen willst. Wenn es Anforderungen oder Best Practices für bestimmte Applikationen gibt nimm diese, ansonsten die Defaults. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Also auf dem Storage werden die vmware VMs abgelegt. Storage wird dann mit zwei Hosts (Cluster) über ISCSI verbunden. Also ist es besser, wenn ich mit dieser Kapazität zwei LUNs mache... Nur was für eine Blockgröße wähle ich aus... bearbeitet 9. Januar 2015 von TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Das hängt vom Storage ab. Suche mal beim Hersteller. Die bekannten Hersteller haben dafür Best Practice-Guides im Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Und aus der Erfahrung heraus? An das Storage sind zwei ESXI Hosts per ISCSI angebunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Was ist das denn für eine Storage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Und aus der Erfahrung heraus? An das Storage sind zwei ESXI Hosts per ISCSI angebunden Ich wiederhole nochmal: Hier gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Habe ich bisher immer auf Default gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Was ist das denn für eine Storage? Es ist eine HP MSA 1040 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Wieviel IOPS benötigst du und wieviel Platz? Davon abhängig sollte man sein Storage designen. Wie Doso schon sagte, fliegt dir evtl. bei einem Plattenverlust (vor allem bei Raid5) ggf. alles um die Ohren da bei einem Rebuild alle HDDs am ackern sind. Besser wäre da ein Raid6. Da du nicht gerade viele Spindeln hast, bietet sich evtl. ein Raid10 aus 6 HDDs für IOPS lastige VMs und ein Raid6 aus 7 HDDs. Die letzte HDD nimmst du dann als Global Hotspare. Das ist aber nur ein Rechenbeispiel und sollte nach deinen Anforderungen designt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.