magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Hi, jeder spricht in der Virtualisierung immer von IOPS. Der Hypervisor sollte viele IOPS bereitstellen. Aber wie viele sagt keiner. OK, da kommt es sicherlich auf die Anforderungen und Last darauf an. Aber für eine kleine Umgebung mit 4 VMs (DC, Exchange, Filserver, Terminalserver (10 Benutzer nur Office) Wie viele IOPS sind da empfohlen? 1.000 IOPS oder 10.000 IOPS oder noch mehr.... Nur damit ich dafür ein Gefühl bekommt. Ich habe da noch was gefunden. IOPS: Leistungskapazitätsplanung http://blog.synology.com/blog/?p=146 bearbeitet 9. Januar 2015 von magicpeter Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Du sagst es, das kommt auf die Anforderungen an. Nimm die IOPS der einzelnen VMs, Sicherheit und Wachstum dazurechnen, dann hast du einen Anhaltspunkt. Frag den Dienstleister nach welchen Kriterien er das plant. :D Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Berechnung: Windows Server DC = 30 IOPS Windows Server + Exchange 2013 (50 Benutzer) = 30 IOPS + 30 IOPS (0,6 IOPS pro Benutzer) Windows Server + Fileserver = 40 IOPS Windows Server + Terminalserver (10 Benutzer) = 30 IOPS + 50 IOPS (5 IOPS pro Benutzer) Sicherheit & Wachstum 20 % = 42 Summe: 252 IOPS Das ist doch mal eine Zahl. @tesso Was meinst du, passt das ungefähr? Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Woher nimmst du die IOPS der einzelnen VMs? Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Ich habe mal einwenig gegooglet und da gab es diese Angaben. Ich könnte gleich noch einmal unser Testlab durch messen. Da stehen fast die selben VMs. Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Wäre wohl sinnvoller, als mal eben irgendwie "ergoogelte" Werte zu nutzen, die du genau gar nicht verifiziert hast. Dann mal ab ins Testlab. Kannst du dann auch gleich noch Starwind testen. ;) Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 50 Exchange-User 10 User Terminal-Server Wie machst das mit den Lizenzen für Office? Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Moin, hier die Werte aus unserem Test-Lab ermittelt mit Veeam One 8.0. Analysezeitraum: 1 Monat Benutzer: 10 Stück Berechnung: Windows Server DC = Durchschnitt: 5 IOPS Maximal: 25 IOPS Windows Server + Exchange 2013 = Durchschnitt: 18 IOPS Maximal: 35 IOPS (0,03 IOPS per Mailbox) Windows Server + Fileserver = Durchschnitt: 10 IOPS Maximal: 15 IOPS Windows Server + Terminalserver = konnte ich leider noch nicht messen Summe: 75 Sicherheit & Wachstum 20 % = 15 IOPS Summe: 90 IOPS Gans schön wenig.... ((o; 50 Exchange-User 10 User Terminal-Server Wie machst das mit den Lizenzen für Office? Ich setze Volumenlizenzen ein. Diese sind für Terminalserver notwendig. :) bearbeitet 9. Januar 2015 von magicpeter Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Wie verhinderst du, daß sich die anderen 40 User am Terminalserver anmelden? Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Vor einigen Jahrzehnten lernte ich bei einem weltberühmten Autor und Administor. Er war kein Minimalist. Von ihm habe ich in Erinnerung eine Maxime: Stecke in deinem Server so viel Speicher wie es technisch möglich und der Etat hergibt! Dann bist Du vielleicht auf der sichern Seite, vorläufig. Meine 2Cents dazu bearbeitet 9. Januar 2015 von lefg Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Ob die Werte aus Deinem Labor repräsentativ sind ... Gibt die Testumgebung überhaupt mehr als die gemessenen IOPS her? Haben die 10 Benutzer wirklich jeden Tag aktiv gearbeitet oder existieren sie nur in AD und Exchange? Läuft ein Anti Malware / Anti Spam Produkt auf den Systemen? Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Moin, also ein Testlab ist für die Ermittlung der IOPS m.E. nicht gerade Aussagefähig. Schließlich ist auf einem Testlab normalerweise kaum Last. Deine Modellrechnung mit 250 IOPS halte ich schon für ganz OK. Darauf kannst Du auf jedem Fall aufbauen. Solltest Du doch langsam dazulernen!? :) Mal als Beispiel aus der Praxis. Wir haben bei 3 Hosts mit ca. 30 VM's und ca. 50 Usern rund 1000 IOPS last. Und ja, das sind Werte, die im Echtbetrieb ermittelt wurden (Exchange 2007, mehrere SQL2005/2008/2012, usw.). Unser Storage hat aber deutlich mehr Luft als die 20% die Du aufgeschlagen hast. Einfach weil wir damit die nächsten Jahre auskommen wollen. Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Hi Dirk, danke, genau so was wollte ich einmal sehen. Also ich würde 12 x 1,2 TB SAS im Raid 10 = 1800 IOPS (12 x 150 IOPS pro Platte gerechnet) Da habe ich aber noch viel Luft nach oben... :D Ob die Werte aus Deinem Labor repräsentativ sind ... Gibt die Testumgebung überhaupt mehr als die gemessenen IOPS her? Haben die 10 Benutzer wirklich jeden Tag aktiv gearbeitet oder existieren sie nur in AD und Exchange? Läuft ein Anti Malware / Anti Spam Produkt auf den Systemen? Du hast natürlich Recht, ein Test-Lab ist eine Referenz für ein Kundenprojekt. Schon klar... Ja, ein Virenschutz läuft auf dem System. Warum? Wie verhinderst du, daß sich die anderen 40 User am Terminalserver anmelden? Ich verbiete es Ihnen unter Androhung der Todesstrafe. :D Ne, Quatsch gute Frage. Warum? Ne klar, das kann ich über die Benutzerberechtigungen einstellen. Ist doch nicht so schwer. Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Ich verbiete es Ihnen unter Androhung der Todesstrafe. :D Ne, Quatsch gute Frage. Warum? Ne klar, das kann ich über die Benutzerberechtigungen einstellen. Ist doch nicht so schwer. Die nächste Grundlage, welche du dir anschauen solltest ist die Lizenzierung im Microsoft Umfeld. Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Geht das so nicht? Nur weil ich 50 Benutzer habe muss ich doch nicht auch das für die RDP Cals kaufen oder? Ich dachte so könnte ich das machen: 4 x Windows 2012 R2 Standard (8 VMs auf jeder Maschine) 50 x Windows 20012 R2 Cals 2 x MS Terminalserver 2012 R2 Lizenz 10 x MS Terminalsserver 2012 R2 Cals Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge