magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Hi, ich statte gerade ein Netzwerk mit neuer Hardware aus und da stellt sich die Frage sollte ich besser den 48 x 1 GbE Port Switch mit einen einem 10 GbE Port ausstatten der an den Server geht. Ich möchte einfach vermeiden, das es Lastprobleme im Netz gibt. Wenn 48 Benutzer gleichzeitig auf den Server zugreifen, dann wird das schon eng mit den 1 GbE Lan oder? Es werden oft große Dateien auf den Server geschoben. Mich würden da euere Erfahrungen interessieren. bearbeitet 9. Januar 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Hey, das ist im Moment schwierig zu sagen. Es kommt darauf an, welche Dienste/Software/OS auf dem Server laufen und welche Zugriffe/Datenaustausch auf den Clients stattfinden und wie groß die Daten überhaupt sind. Wobei dass Wort "Groß" relativ ist! Auch wichtig ist, welche Dienste am Swtich aktiviert sind. Das könnte nähmlich auch die Leistungsfährigkeit einschränken. Ist der/die Server virtuell oder physikalisch? Fragen über Fragen, aber ich denke das ist erstmal wichtig, um eine Umgebung einschätzen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Das sind mal wieder Grundlagen. Befasse dich doch bitte endlich mal damit. Wie sind denn deine Erfahrungen bei 48 Usern und 1GbE am Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) tesso, ich weiss es doch nicht. Mein größtes Netzwerk hat 30 Benutzer und einen 1 Server. Da läuft schon alles klar. Aber 48 Benutzer und viele Daten kopieren, da dachte ich mir bindest du den Server mit 10 GbE an. Viel hilft viel. :D Aber wenn es gar nicht nötig ist, dann nicht. bearbeitet 9. Januar 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Wenn ich mir die vielen Threads hier anschaue und mal vermute, das es um das gleiche Projekt geht dann rede endlich mit dem Kunden und definiere die Anforderungen. Das geht sonst in die Hose. Wenn ich wie du bisher nur kleine Kunden (vermutlich mit SBS) betreue und noch nie was mit HA zu tun hatte, würde ich mir das nicht zutrauen. dann kannst du auch gleich einen Termin beim Anwalt machen und dich zum Thema Privatinsolvenz beraten lassen. Du wirst jetzt bestimmt wieder zig Argumente dagegen finden und es trotzdem aufbauen. Das musste aber mal gesagt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 OK OK Du hast ja recht. Aber man muss sich auch einmal an was neues ran wagen. OK, wenn da zu viel auf dem Spiel steht dann lasse ich das lieber. Aber ist es denn wirklich so schwierig einen Failover Cluster zu betreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Du solltest doch inzwischen selbst bemerken, daß es eine Menge zu beachten gibt. Wenn ich mir deine Rückfragen so anschaue, dann ........ Ich möchte auch nicht der Kunde sein, bei dem du das als Test implementierst. Was denkst du warum es Dienstleister gibt, die nicht anderes machen? Ich habe auch schon Umgebungen umstellen müssen, weil es Designfehler gab. Wie viel auf dem Spiel steht weiss ich nicht. Das kannst nur du beantworten (den Kunden hast du ja schon dazu befragt :D ). In wieweit es um Schadenersatz etc geht kann ich nicht beurteilen. Du hast doch bestimmt sichere AGBs und die richtige Rechtsform. bearbeitet 9. Januar 2015 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Man, das wäre so ein schöner Failover Cluster geworden. :( Willst du mal schauen.... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Ich meine, für die Clients von Büros oder ähnlicher Umgebung reichen 1Gb/s, auch die Leitungsinfrastruktur wird dafür wohl passen. Falls man gerne sicher gehen will auch für die Zukunft, dann kann man für die Verbindung vom Switch zum Server durchaus 10Gb/s wählen. Natürlich muss der Server mit einem Interface für 10Gb/s ausgestattet sein und es bedarf einergeeigneten Leitung dazwischen. Ob das aber wirklich notwendig ist? Ohne Messung als Basis und einer Prognose für die Steigerung in der Zukunft? Was für Dateien schieben die User denn, Spielfilme, Database, ein bischen Word oder grosse Dokumente? Welche Last erzeugt das wirklich? Ob die wirklich gleichzeitig einen stetigen Datensstrom erzeugen, dass auf der Verbindung zum Server ein Engpass entsteht? Nun, wenn Luft ist im Etat für grosszügige Ausstattung, dann klotzen, nicht kleckern! Falls aber mit dem spitzen Stift gerechnet werden muss, dann eher nicht. Was aber steht im Lastenheft, was wurde mit dem Auftraggeber verwinbart? bearbeitet 9. Januar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Hängt halt von den Anforderungen der Nutzer ab. "Große" Office Datei mit 30 MB oder große CAD-Datei oder Film Datei mit ein paar TB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.