Shao-Lee 11 Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Hallo zusammen! Ich kämpfe hier mit einem kuriosen Problem, dass urplötzlich alle meine Outlook-Clients betrifft: Normalzustand: Ist der Abwesenheitsassistent aktiviert und wird Outlook neu gestartet, sollte eigentlich eine gelbe Informationsleiste eingeblendet werden, dass die Abwesenheitsfunktion noch aktiviert ist. Man konnte dann mit dem Button "Deaktivieren" die Funktion deaktivieren. Fehlerbild: Nach Aktivierung des Abwesenheitsassistenten (Automatisches Antworten) und dem Outlook-Neustart macht Outlook nicht mehr auf die Abwesenheitsfunktion aufmerksam. Unter Outlook => Datei wird die Funktion auch nicht mehr gelb hinterlegt. Klickt man auf "Automatisches Antworten", sieht man, dass die Funktion noch aktiviert ist und man kann diese deaktivieren. Könnte das Problem mit einem Update gekommen sein? Habe im Internet mehrere Probleme mit der Abwesenheitsfunktion entdeckt, allerdings keines, das exakt unserem Fehlerbild entspricht. Eingesetzt wird: Outlook 2010 i.V.m. Exchange Server 2010. Wer hat eine Idee? Grüßle, Shao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcin_K 1 Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Hallo Shao Ich überlege mir, ob das ein Problem mit der Verbindung zwischen Outlook und Exchange Server sein könnte. Kannst du so "direkt" wie möglich einen Benutzer zum Exchange anschließen, so dass es kein Firewall zwischen ihnen gibt, usw.? Vielleicht gibt es eine Schutzsoftware auf den Computern und sie sperrt den Traffic von Outlook zum Exchange oder umgekehrt? GrüßeMarcin (Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht Perfekt ist, aber ich ständig lerne). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo Marcin, ich habe mir nochmals das Fehlerbild genauer angeschaut und festgestellt, dass bei den internen Clients die Benachrichtigung (Info-Zeile) entgegen meiner Fehlerbeschreibung doch kommt, allerdings zeitlich verzögert (ca. 1-3 Minuten Wartezeit). An den externen (über VPN) angeschlossenen Clients teste ich Heute nochmals - allerdings kann es sein, dass auf Grund der langsamen Verbindung diese Information nicht durchkommt (?). Liese sich hier Exchange-Seitig etwas am Verbindungsverhalten optimieren? Ich halte Euch auf dem Laufenden. Grüßle, Shao bearbeitet 13. Januar 2015 von Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Soweit ich weiß, kommt diese Info per Webservice und wenn du "schräge" Proxykonfiguration laufen hast, kann sowas schonmal dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcin_K 1 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Ich denke, dass es Exchange-Seitig nicht viel zu optimieren ist - das soll funktionieren und Schluss. Antworten wir uns auf die folgenden Fragen? Hat das früher funktioniert? Wann es kaputtgegangen ist? Was konnte in der Konfiguration von den Systemen ändern? Gibt es irgendein Netzwerkschutzsystem zwischen Outlook und Exchange im internen Netzwerk (die internen Verbindung ist am leichteste zum Testen)? Kannst du es umgehen und direkt (im selben Subnetz) Outlook verbinden? Kannst du eine "frische" Windows und Office Installierung (keine zusätzliche Software) machen und "out of office" noch mal überprüfen? Vielleicht ist dieses Problem durch eine Software, die du auf deinen Computers hast, verursacht? Leider gibt es keine eindeutige Antwort und wir müssen, Schritt für Schritt, verschiedene Faktoren ausschließen. Es ist viel Arbeit damit, aber das Problem ist interessant und der Mühe wert. Grüße Marcin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen! Herzlichen Dank für Eure Antworten! Vorab: wir hatten im Hebst eine Exchange-Migration von 2003 auf 2010 - und danach kam diese Informationszeile definitiv schneller; ich hatte das bewusst getestet. Zwischenzeitlich war ich auch nochmals in den Außenstellen und habe Tests durchführt - diese Funktion kommt jetzt nur noch stark verzögert. Mensch, @Norbert: Deine Ideen sind wie immer genial! :jau: ...wir hatten nämlich tatsächlich auch eine Proxy-Server Migration und möglicherweise hängt das tatsächlich mit der Squid-Konfiguration zusammen. An den hab ich gar nicht mehr gedacht.... Ich werde mal einen neuen Test ohne Proxy durchführen. @Marcin: vielen Dank für Deine Ideen; sollte das Problem nicht am Proxy liegen, muss ich weitersuchen. Aktuell bin ich jetzt der Schuldige, wenn die Leute vergessen, Ihren Abwesenheitsassistenten nach dem Urlaub zu deaktivieren ("Da kommt ja auch nix mehr zum ausschalten").... Oh Mann... :cry: Ich halte Euch auf dem Laufenden! bearbeitet 15. Januar 2015 von Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaku 0 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Wir hatten das Problem auch ... glaub wenn man sich in der Owa einloggte stand der Hinweis dennoch. Was taucht da bei dir auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Hi Jaku, OWA ist hiervon nicht beeinträchtigt - logt man sich ein, kommt sofort der Hinweis auf die noch aktive Abwesenheitsbenachrichtigung. bearbeitet 15. Januar 2015 von Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 OT: Mich hat gerade eine Bronchitis außer Gefecht gesetzt - melde mich, sobald ich am Problem weiterarbeiten konnte. Bis dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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