Jump to content

VPN via IPSec

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich bin ein Kleinstunternehmer und kümmere mich selbst um mein kleines Firmennetzwerk.

Bis heute bin ich ziemlich gut mit allen Netzwerkherausforderungen zurechtgekommen,

bis ich auf folgendes gestoßen bin. Und zwar benötige ich bzw. der Hersteller der von mir verwendeten Software einen VPN-Tunnel über IPSec. Leider komme ich einfach nicht weiter da ich so etwas zum ersten Mal mache.

Folgende Hardware setze ich ein:

Speedport W723V Typ B

Bintec R1202

Windows Server 2003

Windows Server 2012

Drei Client Computer

Zwei Multifunktionsdrucker

Mein Netzwerk Aufbau sieht folgendermaßen aus:

20674590en.jpg

Die blaue Verbindung soll zusätzlich dazukommen bzw. soll die VPN Verbindung ermöglichen!

Folgendes habe ich eingerichtet:

• Die öffentliche IP des Speedport Routers ist die: 209.111.234.226

• Der Bintec Router (Port 1-0) ist am Speedport (Port 4) angeschloßen und hat die feste IP 192.168.2.2

• Windows Server 2003 hat die IP-Adresse: 10.100.10.19

• Windows Server 2012 hat die IP-Adresse: 10.100.10.20

Der Hersteller der Software hat mir folgende VPN Daten mitgeteilt die ich einrichten soll:

Net                             Subnet Mask              Comment

Hersteller Firewall Peer IP     190.14.177.100          255.255.255.255 (/32)            Masquerading IP

Customer (Server 2003)         10.1.139.78                255.255.255.255 (/32)            NAT

Customer (Server 2012)         10.1.139.79                255.255.255.255 (/32)            NAT

NETWORK

Every Client connection coming through the tunnel from the Software Company Network will have the Masquerading-IP 190.14.177.100.

CUSTOMER NETWORK

The Customer Hosts reachable through the tunnel are 10.1.139.78/32 and 10.1.139.79/32.

These IPs have to be redirected to the real customer IP, inside the Customer Network,

as shown in the Routing Table below (NAT/DNAT/Forwarding)

ROUTING

NAT IP                      Real Customer IP       Usage / Description    Name                          Ports

10.1.139.78/32           [10.100.10.19]                        PROD/TEST (alt)                              [server2003]            ICMP,RDP,HTTP,1521,58080,59080

10.1.139.79/32           [10.100.10.20]                        PROD/TEST  (new)                          [server2012]            ICMP,RDP,HTTP,1521,58080,59080

VPN-TUNNLE DATA

Configuration

VPN Point of Entry   (Hersteller Firewall Peer IP)              190.14.177.100

VPN Point of Entry   (Customer)                                         209.111.234.226

Encryption

Pre-Shared Key                                                                     [will be generated by us and transmitted via Fax ]

Phase 1           IKE Authentication Mode                             Pre-Shared Key

IKE Encryption Algorithm                            AES 256

IKE Hashing Algorithm                                MD5

IKE Diffie Hellman Group                           Group 5

IKE Negotiation Mode                                 Main

IKE Rekey Time Interval                              86400 (Cisco ASA Default)

Phase 2           IPSec Encapsulation Mode                           Tunnel (ESP)

IPSec Encapsulation Algorithm                    AES 256

IPSec Authentication / Integrity                   MD5

IPSec Rekey Time Interval kilobytes            4,608,000 kilobytes (Cisco ASA Default)

IPSec Rekey Time Interval seconds              28,800 seconds (Cisco ASA Default)

Perfect Forwarding Secrecy (PFS)                NO

Nun weiß ich nicht wo ich was auf dem Bintec Router (siehe Bild unten) eintragen soll außer der Encryption (Phase 1 & Phase 2) bzw. wie ich die Routen eintragen soll, dass der Hersteller der Software auf die beiden Server kommt:

20674589pb.jpg

Vielleicht könnte mir jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hier die Anleitung von bintec

https://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_ip_html_de_HTML/ws_ripv2_konfig_zentrale.html

Hab kurz drüber gelsen. Das scheint alles recht gut erklärt zu sein!

Aber eine Frage hab ich trotzdem an dich.

Warum nimmst du nicht den Bintec als router und mottest den speedport ein, bzw nutzt ihn als reinen wlan accesspoint?

bearbeitet von Gu4rdi4n
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...