BlaaaBlaaaBlaaa 0 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum, aber hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Erstmal eine kurze Übersicht wie wir aufgestellt sind: 2 CAS/Hub Transport Server 2 Mailbox Server 2 Third Party Edge Server Die zwei Mailbox Server sind zu einem DAG zusammengefasst. Das Problem hierbei ist, dass bei der Einrichtung einer der CAS/HUB Server als Zeugenserver konfiguriert wurde. Dies würde ich nun gerne umstellen. Frage hierzu: Was für Auswirkungen auf den Betrieb hat es, wenn ich die Änderung wie hier beschrieben durchführe? (http://www.ntweekly.com/?p=1244) Sollte sonst etwas beachtet werden? Danke und schönen Tag euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Moin, das der Zeugenserver auf einen dedizierten HT ist, ist Installationsstandard und grundsätzlich erstmal nicht verkehrt. Da hat auch in der Praxis Vorteile, denn Exchange braucht den ja bei bestimmten Vorgängen und dann ist es sinnvoller, wenn er auf einem anderen Exchange-Server liegt, als auf einem fremden Server. Ich persönlich würde den daher nicht umstellen. Grundsätzlich kannst Du das aber wir im Artikel beschrieben machen. Auswirkungen während des Regelbetriebes gibt es kein, weil er im Betrieb nicht gebraucht wird. Der FSW wird erst bei *over-Vorgängen verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaaaBlaaaBlaaa 0 Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo RobertWI, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht noch kurz zur Erklärung warum ich das Ganze umstellen will: Rechenzentrum 1: 1 CAS/Hub + 1 Mailbox Rechenzentrum 2: 1 CAS/Hub + 1 Mailbox Nun ist der CAS/Hub Server in Rechenzentrum 1 auch Zeugenserver. Wenn Rechenzentrum 1 also ausfällt steht das DAG nicht mehr zur Verfügung obwohl Rechenzentrum 2 theoretisch übernehmen könnte. Deswegen die Überlegung den Zeugenserver auf Standort 3 zu legen. Macht das Ganze so mehr Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Ja, wobei es ggf. sinnvoller wäre mit einem Loadbalancer zu arbeiten und dann 3 DAG Server einzusetzen. An einem Standort sozusagen 2 und am anderen 1. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Macht das Ganze so mehr Sinn? Es kann sinnvoll sein. Es kann auch sinnvoll, einen alternativen FSW zu konfiguriere. Oder er funktioniert gar nicht. Oder Du machst es so, wie Norbert schreibt. Kurz: Site Resilience ist ein komplexes Thema und übersteigt die Möglichkeiten eines Forums bei weitem. Daher gibt es hier mal ein wenig zum Lesen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638121(v=exchg.141).aspx Technisch schaden sollte es aber nicht und ausprobieren kannst Du es ohne Unterbrechungen im Regelbetrieb. Danach verschiebst Du testweise eine Datenbank und wenn das ohne Fehler geht und das Verzeichnis am FSW da ist, kannst Du immer noch überlegen, ob Du es so lassen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaaaBlaaaBlaaa 0 Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Alles klar! Danke für die schnellen und kompetenten Antworten und einen schönen Tag euch. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.