nitop 0 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende. Und zwar habe ich folgendes Problem: - die Ereignisanzeige funktioniert nicht (der Dienst beendet sich immer von selbst) - der Server-Manager ist komplett rot da er sich nicht aktualisieren lässt Wenn man die Ereignisanzeige händisch neu startet beendet dieser sich sobald man den Server-Manager oder die Ereignisanzeige startet, beendet sich der Dienst sofort wieder. Ich bin an die Ereignislog nur durch kopieren auf einen anderen Server2012 R2 gekommen. Der Problemserver ist ein Terminalserver im Live-Betrieb. Sämtliche suchen durch Google verliefen sich mehr im Sande, da nie eine helfende Lösung dabei war. Was ich schon probiert habe: sfc /scannow -> ohne erfolg online check mit DISM -> ohne Erfolg Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt. Eine Neuinstallation kommt leider nicht in Frage. Der naheliegenste Fehler den ich im Zusammenhang gefunden habe werde ich im Anhang beifügen. Ein Check der Hashwerte mit einer definitiv funktionierenden Datei war mit 100% Übereinstimmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Wie sieht es mit Windows Updates aus? Kannst Du aufrufen? Wenn ja, prüf doch bitte Online über Windows Update ob es Updates gibt. Wenn ja, welche sind das? Welcher AV-Scanner ist installiert? Prüf auch unbedingt die Treiber der NIC auf Aktualität. Und zwar manuell beim Hersteller auf der Website nachsehen. Was heißt für dich 'ohne Erfolg' bei sfc /scannow? Passiert nix oder fängt der Toaster zu fliegen an? bearbeitet 13. Januar 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitop 0 Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo, Treiber sind aktuell, da es eine VM ist also fällt dieses weg. AV-Scanner ist ClamWin-AV installiert. Windows Updates können wir abrufen. Zur Zeit hängt der Server an einem WSUS. Dabei gab es keine Probleme. Genausowenig wenn man die Updates direkt von Microsoft bezieht. Updates werden installiert. Aktuell schlagen 4 fehl. Das sind folgende Office Updates: Update für Microsoft Office 2013 (KB2760344) 32-Bit-Edition Update für Microsoft Outlook 2013 (KB2899504) 32-Bit-Edition Update für Microsoft Outlook 2013 (KB2986204) 32-Bit-Edition Update für Microsoft Publisher 2013 (KB2880999) 32-Bit-Edition Aber einen Zusammenhang zu meinem Problem mit der Ereignisanzeige sehe ich dort jetzt eher weniger. Ich denke mal alle anderen Probleme resultieren daraus das die Ereignisanzeige nicht läuft. Ohne Erfolg heißt das er scannt, aber keinen Fehler findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 ... Ja und bitte noch ein Check Disk machen von dem LW C: Frage, wenn der Server abgesichert gestartet wird, läuft dann der Eventviewer Dienst ? Ferner (nachdem Du das andere mal durch hast ... und Sunny61's Fragen auch beantwortet hast) :) : Es gibt einen Bug unter Windows 2008 R2 (SBS2008) https://support.microsoft.com/kb/2499016. Ich weiss nicht ob dieser unter 2012 R2 gefixt wurde. Vielleicht lohnt es sich da bei Microsoft nachzufragen. Prüfenswert erscheint mir auch dies (English) https://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/en-US/25c9b890-fc5a-4839-8b11-1b7a556893fb/windows-event-log-service-stops-after-being-started. Gruss, Mathtias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Treiber sind aktuell, da es eine VM ist also fällt dieses weg. Sind denn die Tools für die Integrationsdienste aktuell? Welcher Hypervisor liegt drunter? AV-Scanner ist ClamWin-AV installiert. Die Version ist auch aktuell? Mit den AV-Scannern gab es schon genügend unmögliche Fehlerbilder, deshalb die Nachfrage. Zum Test wäre eine *rückstandsfreie* Deinstallation auch gut. Anschließend auch das Removal Tool vom Hersteller ausführen. Updates werden installiert. Aktuell schlagen 4 fehl. Das sind folgende Office Updates: Aber einen Zusammenhang zu meinem Problem mit der Ereignisanzeige sehe ich dort jetzt eher weniger. Ich denke mal alle anderen Probleme resultieren daraus das die Ereignisanzeige nicht läuft. Einen direkten Zusammenhang sehe ich auch nicht, aber es kann natürlich indirekt zusammen hängen. bearbeitet 13. Januar 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitop 0 Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Sind denn die Tools für die Integrationsdienste aktuell? Welcher Hypervisor liegt drunter? Parallels Bare Metal Virtualisierung Produkt: Parallels Cloud Server 6 (neueste Version) Integrationstools sind installiert und auf dem aktuellen Stand. Die Version ist auch aktuell? Mit den AV-Scannern gab es schon genügend unmögliche Fehlerbilder, deshalb die Nachfrage. Zum Test wäre eine *rückstandsfreie* Deinstallation auch gut. Anschließend auch das Removal Tool vom Hersteller ausführen. Haben wir auch schon probiert.. Auf unseren anderen Systemen funktionierte es immer einwandfrei. Wir hatten erst unser Installationimage im Verdacht. Aber dieser Server war eine komplett frische Installation. ... Ja und bitte noch ein Check Disk machen von dem LW C: Frage, wenn der Server abgesichert gestartet wird, läuft dann der Eventviewer Dienst ? Ferner (nachdem Du das andere mal durch hast ... und Sunny61's Fragen auch beantwortet hast) :) : Es gibt einen Bug unter Windows 2008 R2 (SBS2008) https://support.microsoft.com/kb/2499016. Ich weiss nicht ob dieser unter 2012 R2 gefixt wurde. Vielleicht lohnt es sich da bei Microsoft nachzufragen. Prüfenswert erscheint mir auch dies (English) https://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/en-US/25c9b890-fc5a-4839-8b11-1b7a556893fb/windows-event-log-service-stops-after-being-started. Gruss, Mathtias Das mit dem EventViewer Dienst ist ja nur das erste Problem. Die daraus resultierenden Probleme folgen ja dann noch. Weiteres Problem: Der TS ist schon im Live Betrieb und das fast 24/7. Sind für chkdsk irgendwelche Optionen angedacht? Da eine lange Ausfallzeit nicht möglich ist. Der Fix von Microsoft hat wie erwartet nicht funktioniert. Da er nicht für Server2012 R2 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Das mit dem EventViewer Dienst ist ja nur das erste Problem. Die daraus resultierenden Probleme folgen ja dann noch. Weiteres Problem: Der TS ist schon im Live Betrieb und das fast 24/7. Sind für chkdsk irgendwelche Optionen angedacht? Da eine lange Ausfallzeit nicht möglich ist. Ein chkdsk c: /f wäre ein Anfang. Je nach Größe der Partition C: kann das mehrere Stunden dauern. Der Fix von Microsoft hat wie erwartet nicht funktioniert. Da er nicht für Server2012 R2 ist. Ich zitiere: Ich weiss nicht ob dieser unter 2012 R2 gefixt wurde. Vielleicht lohnt es sich da bei Microsoft nachzufragen. Da stand nichts dabei das Du den Fix für 2008R2 auf einem 2012R2 installieren sollst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.