Jump to content

Kalendereinträge verschwinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo das Problem ist folgendes:

 

Auf einem Computer (natürlich der vom Chef :shock: ) sind beinahe alle Termine im Outlook-Kalender vor dem 30. Juni 2014 verschwunden.

Das merkwürdige ist, dass nicht alle Termine weg sind. Geburtstage und eine scheinbar willkürliche Auswahl von Terminen sind noch vorhanden.

Der Computer ist vor ca. 1 Woche defekt gewesen (Mainboard) und wurde ausgetauscht.

Danach ist es aufgefallen.

 

Verwendet wird und wurde auf dem PC Windows 7, Outlook 2003

und auf dem Server Exchange 2010 (Vers. 14.03.0181.006) auf "Windows Small Business Server 2011".

 

Die Kombination aus Exchange 2010 und Outlook 2003 erscheint mir ungünstig. Bisher konnte ich weder .pst noch .ost Dateien irgendwo finden, es sind keine Ansicht-Filter aktiv oder so. AutoArchivierung ist zwar eingeschaltet, aber auf 14-Tage und mit manueller Bestätigung - so dass es daran kaum liegen kann.

 

 

 

Irgendwelche Denkanstöße? Oder einen Lösungsvorschlag?

Ich muss die Einträge irgendwie finden oder widerherstellen.

Manchmal hilft es ja schon beim recherchieren wenn man die richtigen Keywords kennt...

bearbeitet von tekofo
Link zu diesem Kommentar

Auf einem Computer (natürlich der vom Chef :shock: ) sind beinahe alle Termine im Outlook-Kalender vor dem 30. Juni 2014 verschwunden.

Das merkwürdige ist, dass nicht alle Termine weg sind. Geburtstage und eine scheinbar willkürliche Auswahl von Terminen sind noch vorhanden.

Der Computer ist vor ca. 1 Woche defekt gewesen (Mainboard) und wurde ausgetauscht.

Danach ist es aufgefallen.

 

Verwendet wird und wurde auf dem PC Windows 7, Outlook 2003

 

Outlook 2003 ist dem Frühjahr 2014 aus dem Support und sollte somit in einer Firma nicht mehr eingesetzt werden. Sicherheit!

 

 

und auf dem Server Exchange 2010 (Vers. 14.03.0181.006) auf "Windows Small Business Server 2011".

 

Der Exchange ist nicht up2date: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/240.exchange-server-and-update-rollups-build-numbers.aspx

 

 

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus .

 

Wer administriert den Exchange und den SBS? Derjenige soll doch zuerst den Exchange auf UR8 bringen, anschließend erneut testen.

 

 

Bisher konnte ich weder .pst noch .ost Dateien irgendwo finden, es sind keine Ansicht-Filter aktiv oder so. AutoArchivierung ist zwar eingeschaltet, aber auf 14-Tage und mit manueller Bestätigung - so dass es daran kaum liegen kann.

OST findest Du in %APPDATA%. Im Explorer in die Adresszeile %APPDATA% eingeben und ENTER drücken. Genauere Informationen gibt dir dieser Artikel: https://support.office.com/de-ch/article/Einführung-in-Outlook-Datendateien-PST-und-OST-6d4197ec-1304-4b81-a17d-66d4eef30b78

 

 

 

EDIT: Wenn ich von meinem PC über Netzwerk auf den Kalender zugreife, sehe ich genau das selbe - an lokal eingestellten Ansichtsfiltern o.ä. kann es also nicht liegen....

 

Ihr habt sicherlich auch Outlook Web Access = OWA. Wenn ja, soll sich der Chef dort anmelden und prüfen ob auch hier die gleichen Einträge fehlen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Meine ausführliche Antwort wurde gerade nicht übertragen (Seite kann nicht angezeigt werden), daher in aller Kürze:

 

Wir werden erst Anfang der nächsten Woche dazu kommen deine Lösungsvorschläge auszuprobieren.

 

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich über's Wochenende etwas einlesen, die Links (und Begriffe wie UR8) mal recherchieren.

Der Administrator die Anlage betreut ist im Urlaub.

Nicht up2date und so werde ich auch mal ansprechen - glaube aber kaum dass es was bringt.
Mit nur 3 Clients ist das hier aktuelle -imo- sowieso schon eine recht teure Lösung - evtl. gibt es viel passendere.


Die Versionsnummern dort beginnen alle mit einer zweistelligen Zahl, dann kommt eine einstellige Zahl.

Ich weiß nicht wie ich die 14.03.0181.006 interpretieren soll (kein SP oder SP3). Es wird wohl noch gar kein SP installiert worden sein ?!

(da die dritte Zahl der Versionsnummer weder eine 1, 2 oder 3 ist)

bearbeitet von tekofo
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich über's Wochenende etwas einlesen, die Links (und Begriffe wie UR8) mal recherchieren.

 

UpdateRollup 8. wie Du sicherlich gesehen hast, ist euer Exchange auf einem alten Stand. In diesen URs wird immer wieder das ein oder andere 'repariert', deshalb ist es unsinnig über evtl. Fehler zu diskutieren, wenn das System nicht aktuell ist.

 

 

Der Administrator die Anlage betreut ist im Urlaub.

Nicht up2date und so werde ich auch mal ansprechen - glaube aber kaum dass es was bringt.

 

Wenn Du glaubst es bringt nichts, mußt Du den Admin wechseln. Denn genau dafür ist ein Admin u.a. auch da, System aktuell zu halten.

 

 

Mit nur 3 Clients ist das hier aktuelle -imo- sowieso schon eine recht teure Lösung - evtl. gibt es viel passendere.

 

Etwas billigeres als den SBS mit allen seinen Möglichkeiten gibt es IMHO nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

 

 

UpdateRollup 8. wie Du sicherlich gesehen hast, ist euer Exchange auf einem alten Stand. In diesen URs wird immer wieder das ein oder andere 'repariert', deshalb ist es unsinnig über evtl. Fehler zu diskutieren, wenn das System nicht aktuell ist.

 

OK. Das verstehe ich voll und ganz.

 

 

Wenn Du glaubst es bringt nichts, mußt Du den Admin wechseln. Denn genau dafür ist ein Admin u.a. auch da, System aktuell zu halten.

Dazu bin ich nicht berechtigt. Manchmal machen mir persönlich Updates mehr Probleme als Sie lösen. Das ist als Laie aber leicht gesagt - man merkt ja nicht wieviele geschlossene Sicherheitslücken einem kleinen neu auftretenden Problem gegenüberstehen.

 

Die Versionsnummern (in der von Dir verlinkten Tabelle) beginnen alle mit einer zweistelligen Zahl, dann kommt eine einstellige Zahl.

EDIT: Einfach mal die Nullen weggelassen - es ist SP 3 UR 5 installiert.

 

Wie schätzt Du die Chancen dass die Daten "weg" sind?

Ist anzunehmen, dass die Daten in jedem Fall irgendwo gesichert wurden ? Oder passiert es gelegentlich dass die "für immer verschwinden"?

 

Ich weiß nicht ob ich die Genehmigung kriegen würde das SP3 und RU8 selbst zu installieren. Keine Ahnung wann der Admin aus dem Urlaub kommt. Offensichtlich gibt es keine Urlaubsvertretung und ich weiß nicht bis wann die Daten für die Abrechnung spätestens gebraucht werden. Wenn die Daten endgültig verschwinden will ich nicht zur Verantwortung gezogen werden! :nene: 
(Wohl möglich noch vom Administrator - der wäre dann fein raus, wenn ich jetzt was falsch mache.)

 

Könnte ich denn davon ausgehen, dass die bloße Installation der Updates und Fixes das Problem vollständig löst? (Sorry für diese dumme Frage, aber sie stellt sich mir nun mal :rolleyes: )

 

Oder besteht gar die Möglichkeit dass ich jetzt durch die Installation von Updates / SPs die gesicherten Daten überschreibe?

 

Ich bin/war an einer einfachen Lösung interessiert mit der ich -vor allem- keinen Schaden anrichten kann.

Am Anfang hatte ich gehofft dass dies ein häufiges Problem ist, dessen Ursache und Lösung bekannt ist.

bearbeitet von tekofo
Link zu diesem Kommentar

Wie schätzt Du die Chancen dass die Daten "weg" sind?

Ist anzunehmen, dass die Daten in jedem Fall irgendwo gesichert wurden ? Oder passiert es gelegentlich dass die "für immer verschwinden"?

Möglicherweise sind die Daten in der *.OST nicht korrekt, deshalb der Hinweis auf OWA. Passt dort alles, kann man eine neue OST auf dem Client erstellen lassen.

 

Ich weiß nicht ob ich die Genehmigung kriegen würde das SP3 und RU8 selbst zu installieren.

SP3 ist ja schon installiert, Du mußt nur noch das UR8 installieren.

 

Keine Ahnung wann der Admin aus dem Urlaub kommt. Offensichtlich gibt es keine Urlaubsvertretung und ich weiß nicht bis wann die Daten für die Abrechnung spätestens gebraucht werden. Wenn die Daten endgültig verschwinden will ich nicht zur Verantwortung gezogen werden! :nene: 

(Wohl möglich noch vom Administrator - der wäre dann fein raus, wenn ich jetzt was falsch mache.)

Dann lass die Finger davon.

 

 

Könnte ich denn davon ausgehen, dass die bloße Installation der Updates und Fixes das Problem vollständig löst? (Sorry für diese dumme Frage, aber sie stellt sich mir nun mal :rolleyes: )

Nein, es kann sein, es kann nicht sein.

 

Oder besteht gar die Möglichkeit dass ich jetzt durch die Installation von Updates / SPs die gesicherten Daten überschreibe?

Nein, IMHO werden keine Datein überschrieben.

 

 

Ich bin/war an einer einfachen Lösung interessiert mit der ich -vor allem- keinen Schaden anrichten kann.

Am Anfang hatte ich gehofft dass dies ein häufiges Problem ist, dessen Ursache und Lösung bekannt ist.

 

Der Chef soll sich doch mal an einem anderen vergleichbaren Client anmelden, Outlook einrichten. Jetzt in den Kalender schauen, sind die Daten wieder da?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...