Pitti259 15 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo Welt, ich habe die unschöne Notwendigkeit einen laufenden Win 8.1 Client von UEFI auf MBR umzustellen. In der Datenträgerverwaltung habe ich vier Partitionen, Wiederherstellungspartition 1 GB, EFI-Systempartition 1 GB, NTFS 221 GB, Wiederherstellungspartition 15 GB. Seht ihr eine Möglichkeit die Bootpartition umzustellen ohne die Windows-Partition zu killen? Mit welchem Tool würdet ihr dies tun? Der Windows System Image Manager macht nicht das was ich will, sprich ist nicht DAU-kompatibel. Besten Dank schon mal Pitti Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Ich glaube nicht, dass diese Änderung ohne eine Neuinstallation möglich ist. Was ist der Hintergrund dieses Ansinnens? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pitti259 15 Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) ... Was ist der Hintergrund dieses Ansinnens? Eine, für bestimmte Aufgaben im hoheitlichen Umfeld gesetzlich vorgeschriebene Verschlüsselungslösung. Und die funzt nur mit MBR. Und es gibt keine (bezahlbare) Alternative für diese Software. Kennst Du Dich mit dem WSIM aus? Ich scheitere schon daran, keine Antwortdatei laden zu können. Nach Neuanlegen einer Antwortdatei sind die Möglichkeiten ausgesprochen mau, da alle zugehörigen Menüpunkte ausgegraut sind. Ähh, noch eine Frage. Lese gerade in einem anderen Forum, Win 8 würde UEFI benötigen und unter MBR gar nicht laufen? Und noch einer, die Lizenzinformationen sind ja irgendwo in der Wiederherstellungspartition verborgen. Wenn ich jetzt auf MBR umstelle, habe ich dann noch eine Lizenz? Den Lizenz-Key in der bisherigen Variante gibt es ja wohl nicht mehr bei W8. bearbeitet 13. Januar 2015 von Pitti259 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Windows 8 braucht kein UEFI Lediglich das Secureboot feature benötigt uefi soweit ich weiß. Die Lizenz von W8 sollte im Bios chip hinterlegt sein. Also eine neuinstallaion bzw. festplattentausch geht ohne probleme. Man kann Festplatten von MBR auf GPT konvertieren. Ob windows dann noch bootet, weiß ich aber auch nicht. So ändert man einen MBR-Datenträger (Master Boot Record) mithilfe der Eingabeaufforderung in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle) :1. Sichern oder verschieben Sie die Daten auf der Basisfestplatte vom Typ MBR (Master Boot Record), den Sie in einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) konvertieren möchten.2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie diskpart ein. Fahren Sie mit Schritt 6 fort, wenn der Datenträger keine Partitionen oder Volumes enthält.3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list volume. Notieren Sie sich die Volumenummer, die Sie löschen möchten.4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select volume <Volumenummer>.5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: delete volume.6. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list disk. Notieren Sie sich die Datenträgernummer des Datenträgers, den Sie in einen GPT-Datenträger konvertieren möchten.7. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select disk <Datenträgernummer>.8. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: convert gpt.9. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: exit. bearbeitet 13. Januar 2015 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
abjm 0 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 geht selbstverständlich, siehe http://www.andysblog.de/windows-8-1-von-efi-zu-bios-umstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Seht ihr eine Möglichkeit die Bootpartition umzustellen ohne die Windows-Partition zu killen? Hi, um die ursprüngliche Antwort des TO zu beantworten. Nein das geht nicht. Einen alternativen Weg mit Backup & Restore hat abjm gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pitti259 15 Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Werde am Wochenende nach der vorherigen Beschreibung dran gehen (Angstschweiß von der Stirn wisch). Melde mich dann wieder. Ciao Pitti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.