Jump to content

Exchange DNS-Server Frage


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Exchange 2013 auf einem Windows Server 2008 RC installieren.

Alle nötigen Zusatzprogramme habe ich bereits installiert.

 

In unserer Firma wird ein DNS-Server genutzt, auf den ich keine Zugriff habe. Deshalb habe ich wärend der Domäneneinrichtung den Windows-DNS mitinstalliert.

 

Wenn die Exchange-Installation überprüft wird, erscheint nun allerdings die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum DNS-Server mit der IP-Adresse 127.0.0.1 und dem Port 56 möglich ist. Die Installation kann trotzdem ausgeführt werden.

 

Der Windows-DNS-Server ist allerdings gestartet und die Firewall blockt auch nicht den Port. Muss der DNS-Server noch konfiguriert werden? Ich habe mal versucht, dass der quasi einfach alles an den bereits vorhandenen DNS weiterleiten soll, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

 

Und noch eine andere Frage: Bei vielen Anleitungen wie z. B. http://it-blog.bru.ch/2013/05/servervorbereitung-fur-exchange-2013.html werden PowerShell-Befehle aufgerufen, die verschiedene Rollen und Features installieren. Diese habe ich auch ausgeführt. Reicht da aber nicht auch die Serverrollenauswahl in der Exchange-Installationsroutine? Oder was ist da der Unterschied?

 

Vielen Dank für Antworten!

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

Das soll einfach eine Testumgebung sein. Ich habe die Active-Directory-Domänendienste installiert, also auch AD. Dort konnte man im Anschluss einen DNS-Server installieren. Auf diesen Server, der gleichzeitig auch der DC ist, habe ich vollen Zugriff. Allerdings nicht auf den externen DNS-Server. Muss man an diesem etwas konfigurieren, damit man Exchange laufen lassen kann? Oder wie muss den ich Windows-DNS-Server konfigurieren? Die DNS-Server-Adresse wird in den Einstellungen der Netzwerkkarte des Servers automatisch auf 127.0.0.1 geändert.

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

Das klingt für mich so, dass du dir erstmal die Grundlagen durchlesen solltest, bevor du anfängst zu installieren. Den externen dns brauchst du in einem testszenario doch überhaupt nicht. Oder was genau willst du mit diesem Test erreichen? Die Installation von active Directory und exchange ist keine Raketentechnik aber auch keine Trivialität. Deswegen lies dir die deploymentwhitepaper dazu bei ms durch. Und teste das erstmal in einer abgeschotteten Umgebung in vm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.

 

E-Mails sollen im internen Netz verschickt- und Groupware-Funktionen getestet werden.

Ich habe mich nun etwas informiert und eine Zone eingerichtet. Allerdings weiß ich leider nicht, warum bei der Exchange-Installation die Fehlermeldung erschienen ist, dass mit dem DNS-Server keine Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Ich habe eine abgeschottete Testumgebung, auf der ich die Tests durchführe.

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

WAs genau möchtest du hören? SChau ins Exchange Setup Log und such nach der kompletten Fehlermeldung. Und bei deinen Fragen würde ich persönlich auch nicht davon ausgehen, dass das AD fehlerfrei ist. Also schau in die entsprechenden Logfiles.

Das sind, so wie es mit den hier vorliegenden Infos aussieht, absolute Grundlagen, und bei denen kann man dir im Forum nur begrenzt helfen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Installation hat nun soweit geklappt. Ich kann Owa nun aus dem Intranet aufrufen und mich mit einem erstellten Benutzerkonto anmelden. Allerdings kann ich keine E-Mail an interne Benutzer schicken. Die E-Mail landet dann nicht im "Gesendet", sondern im "Entwürfe"-Ordner. Hat jemand eine Idee? Sendeconnectoren sind doch bei interner Kommunikation nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun auf CU7 aktualisiert. Es wird mir immer noch angezeigt, dass mit dem primären DNS-Server (127.0.0.1, Port 53) keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa995742%28v=exchg.65%29.aspx

 

Bei Reverse-Lookup war kein Eintrag, ich habe durch Rechtsklick, "Neue Zone" einen neue Zone in meinem IP-Adressbereich erstellt (131.220.60).

 

In den Logs des DNS-Servers ist ein Ausrufezeichen wegen der Erstsynchronisierung. Diese habe ich aber erfolgreich vorgenommen.

 

Vielen Dank für eine Antwort!

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe tatsächlich ipv6 deaktiviert. Nun ist es wieder aktiviert und die Fehlermeldung ist weg!

Nun kamen auch alle versendeten E-Mails an.

 

Wenn ich nun allerdings wieder Nachrichten verschickt, klappt es nicht mehr. Die E-Mails werden zwar ordnungsgemäß in den "gesendet-Ordner" verschoben, aber beim Absender kommen diese nicht an.

 

edit: in der Warteschlangenanzeige werden diese jedoch angezeigt

 

Vielen Dank für die weitere Hilfe!

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...