rock88 0 Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo, ich möchte gerne Exchange 2013 auf einem Windows Server 2008 RC installieren. Alle nötigen Zusatzprogramme habe ich bereits installiert. In unserer Firma wird ein DNS-Server genutzt, auf den ich keine Zugriff habe. Deshalb habe ich wärend der Domäneneinrichtung den Windows-DNS mitinstalliert. Wenn die Exchange-Installation überprüft wird, erscheint nun allerdings die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum DNS-Server mit der IP-Adresse 127.0.0.1 und dem Port 56 möglich ist. Die Installation kann trotzdem ausgeführt werden. Der Windows-DNS-Server ist allerdings gestartet und die Firewall blockt auch nicht den Port. Muss der DNS-Server noch konfiguriert werden? Ich habe mal versucht, dass der quasi einfach alles an den bereits vorhandenen DNS weiterleiten soll, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Und noch eine andere Frage: Bei vielen Anleitungen wie z. B. http://it-blog.bru.ch/2013/05/servervorbereitung-fur-exchange-2013.html werden PowerShell-Befehle aufgerufen, die verschiedene Rollen und Features installieren. Diese habe ich auch ausgeführt. Reicht da aber nicht auch die Serverrollenauswahl in der Exchange-Installationsroutine? Oder was ist da der Unterschied? Vielen Dank für Antworten! bearbeitet 14. Januar 2015 von rock88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Ist das eine testumgebung oder Produktion? DNS reicht nicht, du brauchst auch ein ad. Und wenn du darauf keinen administrativen Zugriff hast, kannst du das auch vergessen. Meinen exchange auf einem dc zu installieren ist außerdem ungünstig. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rock88 0 Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Das soll einfach eine Testumgebung sein. Ich habe die Active-Directory-Domänendienste installiert, also auch AD. Dort konnte man im Anschluss einen DNS-Server installieren. Auf diesen Server, der gleichzeitig auch der DC ist, habe ich vollen Zugriff. Allerdings nicht auf den externen DNS-Server. Muss man an diesem etwas konfigurieren, damit man Exchange laufen lassen kann? Oder wie muss den ich Windows-DNS-Server konfigurieren? Die DNS-Server-Adresse wird in den Einstellungen der Netzwerkkarte des Servers automatisch auf 127.0.0.1 geändert. bearbeitet 14. Januar 2015 von rock88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Das klingt für mich so, dass du dir erstmal die Grundlagen durchlesen solltest, bevor du anfängst zu installieren. Den externen dns brauchst du in einem testszenario doch überhaupt nicht. Oder was genau willst du mit diesem Test erreichen? Die Installation von active Directory und exchange ist keine Raketentechnik aber auch keine Trivialität. Deswegen lies dir die deploymentwhitepaper dazu bei ms durch. Und teste das erstmal in einer abgeschotteten Umgebung in vm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rock88 0 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo, danke für deine Antwort. E-Mails sollen im internen Netz verschickt- und Groupware-Funktionen getestet werden. Ich habe mich nun etwas informiert und eine Zone eingerichtet. Allerdings weiß ich leider nicht, warum bei der Exchange-Installation die Fehlermeldung erschienen ist, dass mit dem DNS-Server keine Verbindung aufgebaut werden kann. Ich habe eine abgeschottete Testumgebung, auf der ich die Tests durchführe. bearbeitet 15. Januar 2015 von rock88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 WAs genau möchtest du hören? SChau ins Exchange Setup Log und such nach der kompletten Fehlermeldung. Und bei deinen Fragen würde ich persönlich auch nicht davon ausgehen, dass das AD fehlerfrei ist. Also schau in die entsprechenden Logfiles. Das sind, so wie es mit den hier vorliegenden Infos aussieht, absolute Grundlagen, und bei denen kann man dir im Forum nur begrenzt helfen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Wie sieht den ein IP Config bei dir aus? Statt 127.0.0.1 solltest du die "richtige" IP des DNS Server eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rock88 0 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Die Installation hat nun soweit geklappt. Ich kann Owa nun aus dem Intranet aufrufen und mich mit einem erstellten Benutzerkonto anmelden. Allerdings kann ich keine E-Mail an interne Benutzer schicken. Die E-Mail landet dann nicht im "Gesendet", sondern im "Entwürfe"-Ordner. Hat jemand eine Idee? Sendeconnectoren sind doch bei interner Kommunikation nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Welchen patchstand hat dein exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rock88 0 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 AdminDisplayVersion : Version 15.0 (Build 847.32) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Und in einer testumgebung fängt man natürlich mit dem ältesten an was man bekommen kann? Wie wärs wenn du mal aktualisierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rock88 0 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Ich habe nun auf CU7 aktualisiert. Es wird mir immer noch angezeigt, dass mit dem primären DNS-Server (127.0.0.1, Port 53) keine Verbindung hergestellt werden kann. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa995742%28v=exchg.65%29.aspx Bei Reverse-Lookup war kein Eintrag, ich habe durch Rechtsklick, "Neue Zone" einen neue Zone in meinem IP-Adressbereich erstellt (131.220.60). In den Logs des DNS-Servers ist ein Ausrufezeichen wegen der Erstsynchronisierung. Diese habe ich aber erfolgreich vorgenommen. Vielen Dank für eine Antwort! bearbeitet 20. Januar 2015 von rock88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Dann stell halt als primären DNS wie schon vorgeschlagen mal die korrekte IP ein. Hast du IPv6 deaktiviert? Falls ja, warum? Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rock88 0 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo, ich habe tatsächlich ipv6 deaktiviert. Nun ist es wieder aktiviert und die Fehlermeldung ist weg! Nun kamen auch alle versendeten E-Mails an. Wenn ich nun allerdings wieder Nachrichten verschickt, klappt es nicht mehr. Die E-Mails werden zwar ordnungsgemäß in den "gesendet-Ordner" verschoben, aber beim Absender kommen diese nicht an. edit: in der Warteschlangenanzeige werden diese jedoch angezeigt Vielen Dank für die weitere Hilfe! bearbeitet 21. Januar 2015 von rock88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 So mit Grundlagen erarbeiten hast du es nicht so, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.