GIS_adm 0 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo erstmal in die Runde, ich bin GIS-Administrator und habe ein Problem mit unserem SQL Server 2012. Bisher hatten wir nur lauter kleine einzelne SQL Express im Einsatz. Praktisch für jedes Programm einen SQL Express. Wir haben aber vor kurzem auf SQL Server 2012 gewechselt. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe in meinem Active Directory eine ganze Menge an Benutzern und Gruppen. Auf eine bestimmte Datenbank sollen nur bestimmte "Gruppen" zugreifen können. So habe ich beispielsweise eine Gruppe angelegt G_DBAdmin. Mittels "sa"-Benutzer von SQLServer habe ich dann die Gruppe "domain\G_DBAdmin" zu den Anmeldungen hinzugefügt und die Serverrollen serveradmin und sysadmin zugeordnet. Mein eigener Domänenbenutzer "domain\bmg" ist Mitglied dieser Gruppe. Wenn ich mich nun per ServerManagementStudio und der integrierten Windowsauthentifizierung anmelden will, kommt immer die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'domain\bmg' (Microsoft SQL Server, Fehler: 18456). Wie kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Hast Du dich denn auch nach dem hinzufügen zu der Gruppen einmal ab- und wieder am Client angemeldet? Wenn nein, hol das nach. Jetzt nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIS_adm 0 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Hi, ja habe ich erledigt. Geht leider trotzdem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Moin, was steht denn zu dem Anmeldefehler im SQL-Fehlerlog? http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms366351%28v=SQL.105%29.aspx Wenn du im CMD-Fenster whoami /groups eingibst, taucht dann in der Ausgabe deine DB-Admin-Gruppe auf? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Moin, hast Du in den Eigenschaften der Instanz (im SQL Management Studio) unter Sicherheit auch die Möglichkeit der kombinierten SQL/Windows Authentifizerung aktiviert? Bei einer Standard-Installation steht hier IMHO nur SQL-Authentifizierung drin. Allerdings weiß ich aus dem Kopf nicht, ob man bei SQL-Authentifierung überhaupt Windows-Konten hinzufügen kann. Ich nutze immer den gemischten Modus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Moin, es gibt keine Nur-SQL-Authentisierung. Die Windows-Authentisierung ist immer möglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Womit Du auffallend recht hast. Man sollte nicht aus dem Kopf beantworten, wenn man weiß, dass es zwei unterschiedliche Modi gibt (man immer nur einen nimmt), aber eine 50:50 Chance hat, das falsche im Kopf zu haben. Gibt natürlich Kombi und Nur-Windows. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Verwaltung mit Gruppen grundsätzlich funktioniert, mache ich bei meinen SQL-Servern nur so. Ein einzelnes Windows-Konto gibt es da nicht mal mehr. Um die Fehlermeldung besser auszuwerten, gibt es übrigens folgenden Technet-Artikel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms366351(v=sql.105).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Moin, Um die Fehlermeldung besser auszuwerten, gibt es übrigens folgenden Technet-Artikel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms366351(v=sql.105).aspx da sind wir uns einig. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Dein Link führte übrigens bei mir im ersten Versuch zu einer anderen Seite und nun gerade zu einem Time-Out. Ich war mir daher nicht sicher, ob es der gleiche ist. Unterschied ist scheinbar, dass bei Dir die Klammern codiert sind, bei mir nicht. Kann aber sein, dass es an Microsoft liegt, ich habe immer mehr Seiten, wo ich nach Aufruf erstmal bei der Authentifizierung lande oder Teile der Seite verschlüsselt/unverschlüsselt scheinbar endlos nachgeladen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung GIS_adm 0 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Hey Leute, das Thema hat sich erledigt. Ich habe den Fehler selbst gefunden. Trotzdem vielen lieben Dank, dass Ihr geantwortet habt. Die Benutzergruppe war einfach nur in der falschen OU des ActiveDirectory. :blink: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.