Horstenberg 13 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo ans Forum! Heute habe ich die Updates vom PatchDay eingespielt. Unser System: Im Zentrum ein 2012r2 Server mit Essentials-Rolle installiert. Nun funktioniert plötzlich der Zugang über Remote Desktop von extern nicht mehr. Fehlermeldung (sowohl auf W8, W7-Clients als auch vom ipad-RDP-client): "Es kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, da das Gerät die vom Netzwerkadministrator festgelegten Anforderungen für den Netzwerkzugriffsschutz nicht erfüllt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Unterstützung zu erhalten." Nun bin ich der Netzwerk-Admin und mir ist unklar, was passiert sein soll? Hat noch jemand das Problem? Der Patchday scheint sich ja mit Lücken im RDP befasst zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 (bearbeitet) Von extern heißt für mich, da ist noch ein Gateway/Firewall dazwischen. Kannst Du das von intern auch prüfen? Weiters kannst Du auf dem Serve direkt prüfen, was für Remote Desktop eingestellt ist. Auf der Konsole anmelden, Windows-Taste und Pause drücken, Reiter Remoteeinstellungen. Was ist alles aktiviert? BTW: 3 1/2 Zeilen Fließtext liest sich nicht so schön, pack doch zukünftig das ein oder andere ENTER dazwischen, danke. bearbeitet 16. Januar 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo, wahrscheinlich ist beim RDP Gateway NAP eingestellt. Prüf das in der Konsole nach... notfalls im NPS direkt. Der Fehler tritt auch auf wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Horstenberg 13 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo, wahrscheinlich ist beim RDP Gateway NAP eingestellt. Prüf das in der Konsole nach... notfalls im NPS direkt. Der Fehler tritt auch auf wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Da scheint tatsächlich eine Ursache zu liegen. Es ist zwar kein Zertifikat abgelaufen. Nach Einspielen der Patchday-Updates kam aber von den Remotedesktop-Diensten folgende Fehlermeldung: "Der Remotedesktop-Gatewaydienst verfügt nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) zuzugreifen, das zum Annehmen von Verbindungen erforderlich ist. Binden Sie mithilfe von Remotedesktopgateway-Manager ein gültiges SSL-Zertifikat (per Zuordnung), um das Problem zu beheben. Weitere Informationen finden Sie unter "Abrufen eines Zertifikats für den Remotedesktop-Gatewayserver" in der Hilfe zum Remotedesktopgateway. Der folgende Fehler ist aufgetreten: "2148073494"." Ich forsche dazu mal nach. Nachtrag: Das Problem ist jetzt (hoffentlich) gelöst. Erstaunlicherweise war im Remote Desktop Gateway Manager überhaupt kein (!) Zertifikat mehr eingebunden. Mir schleierhaft, warum dies der Fall war. Eine Ursache könnte in den gerade eingespielten Updates liegen. Ich habe folgende Anleitung angewendet und das bestehende (und erst 2018 ablaufende) Zertifikat wieder eingebunden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753931.aspx Der interne Zugriff funktioniert damit wieder (auch über die Essentials-Webseite remote.domain.de). Werde es heute Abend auch nochmal von extern probieren und dann wieder hier berichten. bearbeitet 16. Januar 2015 von Horstenberg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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