ssd_rider 2 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo, ich habe bei mir zu Hause ein Subnetzwerk mit einem einfachen LinksysRouter aufgebaut. In diesem Linksys Router ist als Standardgateway meine Fritz!Box eingetragen. In diesem Subnetzwerk habe ich also eine Internetverbindung. Meine Frage ist aber jetzt bezogen auf die Verbindungen in das "Haupt"-Netzwerk. Ich habe festgestellt, dass standardmäßig jede Verbindung nach draußen in das Hauptnetzwerk habe, also ich kann zum Beispiel einen Rechner anpingen von einem Rechner, welcher sich in dem Subnetzwerk befindet. Andersrum aber nicht: logisch!. Wie kann ich aber verhindern, dass ich von einem bestimmten Rechner nicht rauspingen kann, also von dem Subnetzwerk in das Hauptnetzwerk? Also mir ist nicht nur wichtig, dass er nicht pingen kann, sondern auch andere Dienste wie zum Beispiel iSCSI über Port 3260 nicht nutzen kann. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Du müsstest an dem LinkSys oder an der FB per Regel das ganze verbieten. Da beide SoHo Router sind werden die das vermutlich nicht können. Evtl. kann der LinkSys DD-WRT, damit geht das alles. Sonst hilft dir evtl. das Gastnetz der FB weiter, damit kannst du dann aber nichts mehr im normalen Lan erreichen: FB Gast Port -> LinkSys Uplink Port wäre dann das Konstrukt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Linksys Router laufen doch auch über IOS oder nicht? Könnte ich mich da nicht über Telnet draufschalten und dort weiter konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Linksys und IOS ? Das wäre mir neu... DD-WRT wäre wohl die beste Lösung wenn du experimentieren willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.