bouncer86 5 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo, IT Umgebungen werden immer komplexer und gerade bei Updates ist es immer schwieriger zu beurteilen, was für Systeme von dem upzudatenden System Abhängig sind. Wie dokumentiert bzw. visualisiert ihr das ganze, so dass es auch einfach und stetig weiter gepflegt werden kann? Ein Gemisch aus Visio Zeichnungen, Word Dokumentationen und hier und dort ein paar Textdateien ist da nicht wirklich hilfreich. Auch ein passendes Changelog wäre Sinvoll. Ich habe mir Dokusnap angesehen, doch hier fehlt ein Changelog. Wichtig wäre, wenn man ein Objekt anklickt, dass man gleich die Abhängenden Objekte sieht um hier ggf. auch ein Wartungsfenster einzuplanen. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Moin, über die Service Maps im System Center Service Manager lässt sich so etwas (und noch mehr) abbilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Nun, ein paar Visio Zeichnungen, Excel Dokumente und Word Dokumente mit Screenshots ist besser als gar nichts :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Moin, über die Service Maps im System Center Service Manager lässt sich so etwas (und noch mehr) abbilden. Danke für die Antwort. Kann ich dort auch eine Art Changelog der CIs pflegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 Der SCSM ist ein recht umfassendes ITSM Tool und kann auch Change und Release Management abbilden. In der MVA gibt es zwei Kurse zum SCSM, die einen ganz guten Überblick bieten. http://www.microsoftvirtualacademy.com/training-courses/system-center-2012-r2-itil-for-it-pros http://www.microsoftvirtualacademy.com/training-courses/it-service-management-with-system-center-2012-r2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.