mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 (bearbeitet) ich möchte mir Infos über Mailboxen anzeigen lassen (Manager ja/nein) mit get-distributionGroup | get-memer m* managedBy .. get-Mailbox | get-member m* hat KEIN ManagedBy oder Manager (obwohl über die GUI ersichtlich) wenn ich jetzt aber eine AD Abfrage erstelle get-AdObject | Get-Member ..output:Filter 2 Fragen hierzu1 - bei der AD Abfrage kommt immer die Abfrage nach einem Filter warum?? 2- wie bekomme ich die Infos, ob an einer Mailbox ein "Manager" gesetzt ist? um es anzeigen zu lassen - get-aduser "Name" -properties manager danke bearbeitet 16. Januar 2015 von mcseboarduser23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Kannst du deine Anfrage auch lesbar schreiben? Ich versehe kein Wort. Kannst du z.B. Beispiele Posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 so besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Besser aber noch verbesserungswürdig. Zur Frage 1: Meines Wissens ist der Filter ein Pflichtparameter bei AD Objekten. Zur Frage 2: Habe leider aktuell keine Spontane Exchange Testumgebung zur Hand. Vielleicht kann dir jemand anderes helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 also wird der filter bei AD cmdlets immer benötigt, da bei exchange cmdlets dies nicht nötig ist. wie kann ich mir aber anstelle von |Get-Member anzeigen lassen, was ich alles abfragen lassen kann? bei dem cmdlet get-uermailbox | get-member sehe ich was ich alles abfragen lassen kann. wie setzte ich dies bei AD Objekten um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Was du alles abfragen kannst erfährst du mit Get-Member. Ggf. musst du mit dem Parameter "properties" alle Eigenschaften einblenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 damit möchte ich mir alle MB einer bestimmten OU anzeigenlassen, wo KEIN Manager gesetzt ist Get-ADUser -SearchBase "OU=SharedUMB,OU=ExchangeOb,OU=Domain Admin,DC=Domain,DC=AT,DC=corperal" | select-object name,@{Label="Manager";Expression={ (get-aduser $user -Properties manager | measure-object).count } } | Where-Object { $_.count -eq 0 } Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 (bearbeitet) @dukel, kannst du mich hierbei kurz aufklären? l>Get-ADUser "User1" -Properties manager |Get-Member TypeName: Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADUser Name MemberType Definition---- ---------- ----------Contains Method bool Contains(string propertyName)Equals Method bool Equals(System.Object obj)GetEnumerator Method System.Collections.IDictionaryEnumerator GetEnumerator()GetHashCode Method int GetHashCode()GetType Method type GetType()ToString Method string ToString()Item ParameterizedProperty Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADPropertyValueCollection Item(string p...DistinguishedName Property System.String DistinguishedName {get;set;}Enabled Property System.Boolean Enabled {get;set;}GivenName Property System.String GivenName {get;set;}Manager Property System.String Manager {get;set;}Name Property System.String Name {get;}ObjectClass Property System.String ObjectClass {get;set;}ObjectGUID Property System.Nullable`1[[system.Guid, mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, ...SamAccountName Property System.String SamAccountName {get;set;}SID Property System.Security.Principal.SecurityIdentifier SID {get;set;}Surname Property System.String Surname {get;set;}UserPrincipalName Property System.String UserPrincipalName {get;set;} die letzte Spalte "Definition" ist mit noch nicht ganz klar"Manager Property System.String Manager {get;set;}" system string ... was kann ich hier genau machen (evtl hast hier eine guten Link?) Wie kann ich mir gezielt anzeigen lassen wert "Manager" gesetzte ja / nein ?? geht das mit | Where-Object { $_.count -eq 0 } bearbeitet 17. Januar 2015 von mcseboarduser23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 (bearbeitet) System.String Manager {get;set;} Das ist also ein String mit dem Namen "Manager", und Du kannst ihn lesen (get) und schreiben (set). Und wenn er leer ist, dann ist er leer :D bearbeitet 17. Januar 2015 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 @daabm also, wenn kein Manager gesetzt ist, ist der wert dann NULL?? und wenn einer gesetzt ist =1 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 18. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 Wenn einer gesetzt ist, dann steht sein Name da drin. Deshalb ist es ein String und kein Bool... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 das beantwortet meine Frage nicht, welchen Wert kann ich abfragen, wenn KEIN Wert gesetzt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 so gehts: $User = Get-ADUser "user1" -Properties manager [String]::IsNullOrEmpty($($User.mamager)) liefert "true", wenn die Property leer ist, egal ob jemals etwas darin gestanden hat, oder nicht. Wenn du das unterscheiden willst, kannst du auf $Null oder "" abfragen .... Und wenn er leer ist, dann ist er leer :D Nein! leer ist nicht gleich leer in einer Datenbank blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) vielen dank. Get-ADUser -Filter * -SearchBase "DN-Name" -Properties manager | where {$_.manager -eq "" } Get-ADUser -Filter * -SearchBase "DN-Name" -Properties manager | where {$_.manager -eq 0 } warum bringen beide Abfragen nicht den gewünschten Erfolg? output:ist einfach eine neue Zeile bearbeitet 19. Januar 2015 von mcseboarduser23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 weil $Null nicht das selbe wie 0 oder "" ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.