TheCracked 13 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo Zusammen, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Habe eine HP MSA 1040 SAN. Auf dieser will ich nun einen ISCSI Initiator anlegen für die Hosts. Jetzt werde ich nach einer "Initiator ID (WWN/IQN)" und einem Namen gefragt. Muss ich mir hier eine ID ausdenken oder wo bekomme ich die her? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Der IQN steht im iSCSI Initiator des Clients. RFC 3721 beschreibt, wie ein IQN aussehen muss. Unter Windows findest du ihn im iSCSI Initiator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Auf der Storage richtest du keinen Initiator ein. Speicher wird Target genannt, Server (die diesen Speicher nutzen) werden Initiator genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Achso... Das heißt, dass ich auf meinem ESXI den Initiator anlegen muss.. Das wäre dann der "ISCSI Software Adapter" oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Normalerweise muss man (so was sollte auch im Handbuch stehen) auf dem Starget (Der Storage) ein mapping einrichten, welche LUN von welchem Initiator sichtbar und nutzbar ist und auf dem Ziel trägt man die Storage ein. Letztes baut die iSCSI Verbindung auf und ersteres (das Mapping) konfiguriert die Sicherheit / Sichtbarkeit, dass nicht jeder Server jede Storage sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Ich finde es immer einfacher vom iSCSI Initator die Verbindung aufzubauen. Dann musst man auf dem iSCSI Target dies nicht anlegen, meist hat man die Initator dann irgendwo in einem Dropdown Feld oder so verfügbar da sie ja schon eine Verbindung aufgebaut haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.