Lucyyyyyy 10 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 .... hmmmm VNC auf Linux bekommste nich gebacken? .... ok ... hast denn mal die maschine gescannt ob die ports offen sind ? meine erfahrung ...wenn du VNC server auf nem windows rechner installierst ....läuft der dann auf port 5800 ( zugriff via web z.B. http://der-rechner:5800 ) und mit zugriff per VNC client auf port 5900 .... nun bedenke .... installierts du den vnc server auf nem Linux / unix system ( gehe mal davon aus die install von VNC auf linux lief ordentlich durch :D ) ...dann lauscht der server glaub ich auf port 5901 ^^ ....fürs web auf 5801 ^^ ... fazit ... versuchst nun vom windowsrechner-vnc client auf ne Linux buechse zu machen ...quasselt der natürlich vergebens 5900 oder 5800 an ^^ .... also musst den VNC server auf linux dazu bringen auf 5800 oder 5900 zu lauschen ...bzw. den windows - vnc - client dazu bringen sich auf port 5901 zu connecten .... vorher würd ich jedoch mal fix testen ob einer von den 4 ports überhaupt offen ist, dann kannst auch davon ausgehen, das die w*****einlichkeit ( LOL was hat wa rscheinlichkeit mit Ars** zu t un ^^ prima ) das VNC server funzt recht gross ist GG ...so long und may be hilfts :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
4strings 10 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Also ich verwende zur administrierung meines Linuxservers (apache, ftp, samba), nur ein ssh programm (putty). Grafische Oberfläche gehört meiner Meinung nach ohnehin nicht auf einen Server. Webmin ist ein recht brauchbares Toll, nur habe ich negative Erfahrungen gemacht, das das Ding aus den aufgerufenen config files die Kommentare rauslöscht, und daher ein editieren in der Konsole wieder notwendig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 @Lucyyyyy wenn ich wenigstens wüsste, ob die Installation geklappt hat!? Ich hatte bis letzte Woche noch nichts mit Linux am Hut, doch jetzt muss es halt sein... Wie läuft denn das mit der Install ab? Bin mir nicht sicher, ob ich das am Freitag richtig gemacht hab und ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen, was genau ich gemacht habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Moin, um zu prüfen, ob VNC Server auf einer Unixmaschine läuft, setzt Du am Besten das Kommando ps -ef|grep -i vnc ab. Dann listet die Prozesse auf und zeigt aber nur die Prozesse an, die VNC im Text haben. Eigentlich sollte hier ein Prozeß namens VNCServer erscheinen. Hier noch etwas Doku: http://www.realvnc.com/man/vncserver.html http://faq.gotomyvnc.com/fom-serve/cache/1.html Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 hmm, da steht jetzt in der konsole 15076 15065 0 08:19 pts/1 00:00:00 grep -i vnc und danach wieder die eingabezeile... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Moin, @MiLLHouSe : Man bist Du schnell! :D wenn ich das richtig sehe, dann läuft da VNC noch nicht auf Deiner Maschine. Es gibt keinen Prozeß! :shock: Starte mal laut Anleitung den VNC-Server. Übrigens für Geschwindigkeitsfanatiker gibt ein schnelles VNC Derivat: http://www.tightvnc.com/ Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 VNC scheint zu laufen, denn wenn ich hier auf meinem XP-Client http://linux01:5801 eingebe, dann komm ich zu einem Passwort-Abfrage-Fenster und wenn ich das eingebe, bin ich zumindest in der Konsole... Ich will aber den kompletten Server auf meinem Bildschirm sehen als würde ich direkt an ihm sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 na ja, ich weiss nicht, wo das Problem ist. Wir benutzen bei einem Kunden Exceed (Hummingbird), um Sun/Solaris-Server ab Win-WS zu remoten, bei einem andern...VNC. Ich bevorzuge Exceed, da VNC eher träge ist, auch in der "tight"-Version. Allerdings ist Exceed nicht grade billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Das Problem ist, dass ich unseren Linux-Rechner per Remote administrieren will, aber nicht nur die Konsole sehen möchte, sondern das komplette KDE z.B. damit man von einem anderen Rechner arbeiten kann, als säße man direkt davor. (Habe ich doch schon geschrieben oder?) Und eine kostenpflichtige Lösung kommt nicht in Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Mit Exceed geht sowohl-als-auch. Mit VNC geht's auch "irgendwie", bloss frag mich bitte nicht, wie... Wie gesagt, der Leistungsumfang von Exceed ist wesentlich grosszügiger. Ich beziehe mich allerdings auf Sun Solaris, bin aber mal implizit davon ausgegangen, dass anhand der Verbreitung Linux auch unterstützt ist... Findest Du auf VNC's Homepage, bzw. der Site des Anbieters Deiner Distribution keinen Hinweis? Wie siehts aus mit den Runlevels; trägt sich VNC dort irgendwo ein (/etc/rc2.d oder /etc/rc3.d)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Naja, ich muss jetzt nur noch rausbekommen, wie ich in diese xstartup-Datei meine Anwendungen einzutragen habe, dann funzt alles... Wenn das noch jemand wüsste, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir verraten könnte, wie das geht :) Grüße MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hi, was liegt denn für eine Distribution drunter. Bei SUSE ist im KDE schon irgendein Runlevel-Editor dabei. In Suse war auch im ein Skeletron dabei, wie man einen Service eintragen muß. Wenn nicht, den Webmin druff, und damit die Runlevel um VNCServer erweitern. Also rück noch ein paar Infos rüber. bis später :wink2: Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Ja, SUSE 9.0 hab ich mal installiert... Das Problem ist einfach, dass ich mich mit Linux noch überhaupt nicht auskenn, was ja nicht weiter schlimm ist.... Nur der eine Kollege will dann über Remote darauf zugreifen können, damit er fleißig programmieren usw. kann.. MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucyyyyyy 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 ganz kurz ... was den server TightVNC betrifft und den geschwindigkeitsfanatismus anbelangt, so ist dies eine halbwahrheit ... am Server selbst ändert das nicht allzuviel, letztendlich verbirgt sich dahinter nur ... das die grafische oberfläche die über das netz gejagt wird, gesteuert vom TightVNC clienten stark komprimiert dargestellt wird. Es ist also gut möglich nen normalen VNC server zu benutzen und den zugriff mit einem TightVNC clienten zu gestalten. naja und das komprimierte bild sieht nicht wirklich schick aus, aber der bildaufbau ist tatsächlich schneller. den server dienst findet man zumeist in /etc/rc.d/vncserver hilfe findest in "vi" oder anderen linuxkonsolen durch eingabe von > man vncserver und schau dir auch die Xvnc options an. > man Xvnc starte den server z.b in dem du z.b. >vncserver :1 -rfbport 5900 der server lauscht dann windows-vnc-client-standard gerecht auf port 5900 ... du wirst dann nur noch zu einer eingabe des zugriffspasswortes gefragt, wiederholst es ...und das wars .... beende den VNC z.b mit >vncserver -kill :1 weitere möglichkeiten .... erstelle dir ein Zugriffspasswort mit > vncpasswd danach solltest du einen File namens: > /root/.vnc/passwd haben. nun starte den Server > Xvnc :1 -desktop mein-wunschname -rfbport 5900 -httpport 5800 -rfbauth /root/.vnc/passwd ...so läuft der server im manuell gestarteten modus ...wie gesagt manuals sind das A und O ...und einwenig englisch kenntnisse :D ... na dann viel glück .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucyyyyyy 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 achja, ...wenn der server dann ordentlich läuft und der dienst wie wir ihn soeben manuell erfolgreich gestartet haben, dann kann man sich auch mit weiteren dingen wie einem Autostart unter windows bekannt, mit den Runlevel einträgen in Linux befassen ...also eins nach dem anderen ... ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.