Gini 10 Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo! ich brauche ein Remotedesktopverbindung zu einem WindowsXP Rechner. Innerhalb des lokalen Netzwerkes funktioniert der Zugriff. Wenn ich mich aber von außen mit VPN verbinde kommt folgende Fehlermeldung: Der Remotedesktop kann aus eine der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. 1.) Der Remotzugriff auf den Sever ist nicht aktiviert. 2.) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet. 3.) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Remotcomputer eingeschaltet ist und mit dem Netzwerk verbunden und das der Remotezugriff aktiviert ist. Der Ping auf den XP Rechner funktioniert über die VPN Verbindung, und auch eine Remoteverbindung zu einem Win7 Rechner funktioniert. Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Gibt es denn eine passende Firewallregel auf dem XP-Client für RDP eingehend? Und nein, die Firewall einfach abschalten ist keine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Mir fiele da noch "portqry.exe" ein - aber der Hinweis von Sunny auf die Firewallregeln des XP-Rechners ist vorrangig :) Nicht daß da "localsubnet" als Bereich eingetragen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Hallo Sunny61, daabm! Es lag an der Firewall Einstellung. Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Es lag an der Firewall Einstellung. Danke für den Tipp! Und was war denn genau der Fehler? An welcher Einstellung hat es gefehlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Hallo Sunny61 Bei der RDP Firewallregel habe ich beim Bereich die IP vom Notebook eingetragen und dann hat es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.