Alith Anar 40 Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo, bei mir ist heute eine Platte des Hyper-V Server gecrasht und hat zu einer extremen Verzögerung innerhalb der VMs gesorgt. Nachdem wir die VMs herunterfahren und neustarten konnten hat sich herausgestellt das eine Datenbank auf dem Exchange Server im Dirty Shutdown ist und nicht wieder gestartet werden kann Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server Version 14.03 Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved. Initiating FILE DUMP mode... Database: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<server>\MBX-DB-0001.edb DATABASE HEADER: Checksum Information: Expected Checksum: 0x0a04abb6 Actual Checksum: 0x0a04abb6 Fields: File Type: Database Checksum: 0xa04abb6 Format ulMagic: 0x89abcdef Engine ulMagic: 0x89abcdef Format ulVersion: 0x620,17 Engine ulVersion: 0x620,17 Created ulVersion: 0x620,17 DB Signature: Create time:01/26/2012 16:06:13 Rand:2424962 Computer: cbDbPage: 32768 dbtime: 184650676 (0xb018bb4) State: Dirty Shutdown Log Required: 153382-153383 (0x25726-0x25727) Log Committed: 0-153384 (0x0-0x25728) Log Recovering: 153383 (0x25727) GenMax Creation: 01/22/2015 14:03:40 Shadowed: Yes Last Objid: 24986 Scrub Dbtime: 0 (0x0) Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00 Repair Count: 0 Repair Date: 00/00/1900 00:00:00 Old Repair Count: 0 Last Consistent: (0x25644,8,27) 01/20/2015 15:54:32 Last Attach: (0x25645,9,86) 01/20/2015 15:54:34 Last Detach: (0x0,0,0) 00/00/1900 00:00:00 Dbid: 1 Log Signature: Create time:01/26/2012 16:06:12 Rand:2418472 Computer: OS Version: (6.1.7601 SP 1 NLS ffffffff.ffffffff) Previous Full Backup: Log Gen: 153297-153298 (0x256d1-0x256d2) - OSSnapshot Mark: (0x256D3,8,16) Mark: 01/21/2015 20:00:25 Previous Copy Backup: Log Gen: 153309-153310 (0x256dd-0x256de) - OSSnapshot Mark: (0x256DF,8,16) Mark: 01/21/2015 22:31:08 cpgUpgrade55Format: 0 cpgUpgradeFreePages: 0 cpgUpgradeSpaceMapPages: 0 ECC Fix Success Count: none Old ECC Fix Success Count: none ECC Fix Error Count: none Old ECC Fix Error Count: none Bad Checksum Error Count: found (2) Last Bad Checksum Error Date: 01/22/2015 15:39:28 Old bad Checksum Error Count: none Last checksum finish Date: 00/00/1900 00:00:00 Current checksum start Date: 00/00/1900 00:00:00 Current checksum page: 0 Operation completed successfully in 0.78 seconds. Daraufhin habe ich versucht die Datenbank mittels eseutil /r e01 reparieren möchte erhalte ich folgenden Fehler: Operation terminated with error -566 (JET_errDbTimeTooOld, dbtime on page smaller than dbtimeBefore in record) after 0.203 seconds. darauf hin habe ich noch eseutil /ml durchlaufen lassen und folgenden Fehlermeldung bekommen: Verifying log files... Base name: e01 <snip> Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E010002570F.log ERROR: Log damaged (unusable). Last Lgpos: (0x2570f,3D7,0). Error -501. Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025710.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025711.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025712.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025713.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025714.log - OK Missing log file: e0100025715.log Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025716.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025717.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025718.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025719.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E010002571A.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E010002571B.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E010002571C.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E010002571D.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E010002571E.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E010002571F.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025720.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025721.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025722.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025723.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025724.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025725.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025726.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E0100025727.log - OK Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\<dbpfad>\E01.log - OK Operation terminated with error -501 (JET_errLogFileCorrupt, Log file is corrupt) after 5.735 seconds. Da ich kein Backup der Logfiles tagsüber mache hab ich keine Kopie der logfiles. Bleibt mir nur noch eseutil /p um die Datenbank in einen Clean Shutdown zu bringen? Vielen Dank Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 (bearbeitet) So, eseutil /p durchlaufen lassen. Die Datenbank ist jetzt wieder da. Jetzt mach nur noch Datenbank Nr 2 Probleme die mir Fehler 203 anzeigt. Im Technet das hier gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/3e72687b-8b84-4648-9325-4b42ff9081d8/exchange-2010-exchangestoredb-error?forum=exchange2010 Variante 1 funktioniert leider nicht. Auch hier ein eseutil /p durchlaufen lassen hat jetzt (fast) funktioniert. Wie es aussieht hat mindestens ein Postfach (meins) noch ein Problem. Wenn ich per OWA darauf zugreifen möchte erhalte ich folgenden Fehler: User: Thomas EX Address: /o=<Org>/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Thomas SMTP Address: <mail>@<Domain>.<tld> OWA version: 14.3.224.2 Mailbox server: <Exchange>.<Domain>.<tld> Exception Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException Exception message: Cannot query rows in a table. Call stack Microsoft.Exchange.Data.Storage.QueryResult.Fetch(Int32 rowCount, QueryRowsFlags flags) Microsoft.Exchange.Data.Storage.QueryResult.GetRows(Int32 rowCount, QueryRowsFlags flags) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Utilities.FetchRowsFromQueryResult(QueryResult queryResult, Int32 rowCount) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.FolderListViewDataSource.GetView(QueryResult queryResult, Int32 itemCount, Int32 currentRow) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.FolderListViewDataSource.Load(Int32 startRange, Int32 itemCount) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.VirtualListView2.LoadData(Int32 startRange, Int32 rowCount) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.MessageView2.CreateListView(ColumnId sortedColumn, SortOrder sortOrder) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.ListViewSubPage.OnLoad(EventArgs e) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.MessageView2.OnLoad(EventArgs e) System.Web.UI.Control.LoadRecursive() System.Web.UI.Control.LoadRecursive() System.Web.UI.Control.LoadRecursive() System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) Inner Exception Exception type: Microsoft.Mapi.MapiExceptionConversationMemberNotFound Exception message: MapiExceptionConversationMemberNotFound: Unable to query table rows. (hr=0x80004005, ec=1175) Diagnostic context: Lid: 55847 EMSMDBPOOL.EcPoolSessionDoRpc called [length=58] Lid: 43559 EMSMDBPOOL.EcPoolSessionDoRpc returned [ec=0x0][length=667][latency=0] Lid: 23226 --- ROP Parse Start --- Lid: 27962 ROP: ropSeekRow [24] Lid: 27962 ROP: ropQueryRows [21] Lid: 17082 ROP Error: 0x497 Lid: 17153 Lid: 21921 StoreEc: 0x497 Lid: 27962 ROP: ropExtendedError [250] Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ---- Lid: 1238 Remote Context Overflow Lid: 52451 dwParam: 0x1 Lid: 60841 dwParam: 0x1BD78 Lid: 54057 StoreEc: 0x493 Lid: 52717 Lid: 45481 dwParam: 0x1BD78 Lid: 21970 StoreEc: 0x8004010F PropTag: 0x679C84B0 Lid: 31473 StoreEc: 0x8004010F Lid: 52451 dwParam: 0x1 Lid: 60841 dwParam: 0x1BD6F Lid: 54057 StoreEc: 0x493 Lid: 52717 Lid: 45481 dwParam: 0x1BD6F Lid: 21970 StoreEc: 0x8004010F PropTag: 0x679C84B0 Lid: 31473 StoreEc: 0x8004010F Lid: 52451 dwParam: 0x1 Lid: 46077 dwParam: 0x1BD6C Lid: 46121 StoreEc: 0x8004010F Lid: 50173 Lid: 41981 StoreEc: 0x497 Lid: 44029 StoreEc: 0x497 Lid: 59073 StoreEc: 0x497 Lid: 28400 Lid: 13797 StoreEc: 0x497 Lid: 28360 Lid: 10725 StoreEc: 0x497 Lid: 28580 Lid: 13029 StoreEc: 0x497 Lid: 26348 Lid: 22252 StoreEc: 0x497 Lid: 1750 ---- Remote Context End ---- Lid: 26849 Lid: 21817 ROP Failure: 0x497 Lid: 28414 Lid: 32510 StoreEc: 0x497 Call stack Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, SafeExInterfaceHandle iUnknown, Exception innerException) Microsoft.Mapi.MapiTable.QueryRows(Int32 crows, QueryRowsFlags flags) Microsoft.Exchange.Data.Storage.QueryResult.Fetch(Int32 rowCount, QueryRowsFlags flags) Als einzige Lösung habe ich bisher New-Mailboxrepairrequest gefunden. Das läuft erfolgreich durch. Active Sync Zugriff funktioniert, Outlook Zugriff funktioniert. New-MoveRequest scheitert jedoch BPA Health Check zeigt keine nennenswerten Fehler (AD ist schon für Exchange 2013 vorbereitet - ergo unbekanntes Schema und die maximalen Mailgrößen sind zu hoch (für uns aber notwendig)) Der einzige Unterschied zwischen meinem Postfach und dem der anderen Kollegen ist das ich für meine Mailbox die Archivfunktion aktiviert habe. Beide Datenbanken (ArchivDB und MailboxDB) sind gemäß eseutil jedoch iO und werden auch gemounted. Wie bekomme ich den OWA zugriff für dieses Postfach wieder aktiv? bearbeitet 23. Januar 2015 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Alith Anar 40 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 (bearbeitet) Aktueller Stand: Die Postfächer sind erreichbar, aber der Exchange zeigt mir immer noch Fehler auf der Datenbank. Source MSExchangeIS Mailbox Store EventID 10033 Ein Move der Datenbanken schlägt fehl: error details mapiexeptionnotfound unable to synchronize manifest New-Mailboxrepairrequest <database> -CorruptionType ProvisionedFolder,SearchFolder,AggregateCounts,Folderview bricht ab mit den Fehler online integrity check failed 1174 Welche Möglichkeiten habe ich noch die Datenbank wiederherzustellen (außer das letzte Backup einzuspielen)? -------------------------------------------------------------------------------------- So, ein Recover der Datenbanken hätte mir eine Nachschicht erspart ... ;) Gute Nacht bearbeitet 23. Januar 2015 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.