Runnel 10 Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Zusammen Ich habe eine RDS 2012 R2 Sammlung erstellt. Hierbei ist mir aufgefallen, das die Zwischenablage nur funktioniert, wenn ich auch die lokalen Laufwerke einbinden lasse. Am Client selber kann ich es deaktivieren. Nur nicht in den Einstellungen des Servers. Das Problem ist nachstellbar auf allen Sammlungen und allen Servern. Kennt einer eine Lösung? Ich möchte nur die Zwischenablage frei geben und nicht die lokalen Laufwerke. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hi, afaik ist die Laufwerksumleitung von der Zwischenablagenumleitung abhängig und nicht andersrum. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du in den Eigenschaften der Sammlung die Laufwerksumleitung deaktivieren und dann funktioniert gleichzeitig auch die Zwischenablage nicht mehr? Deaktivierst du das Laufwerksmapping in den Eigenschaften der Sammlung oder per GPO? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Moin Jan afaik ist die Laufwerksumleitung von der Zwischenablagenumleitung abhängig und nicht andersrum. So hätte ich das auch gedacht Wenn ich dich richtig verstehe, willst du in den Eigenschaften der Sammlung die Laufwerksumleitung deaktivieren und dann funktioniert gleichzeitig auch die Zwischenablage nicht mehr? Genau richtig Deaktivierst du das Laufwerksmapping in den Eigenschaften der Sammlung oder per GPO? Ich entferne bzw setze nur die Harken in der Sammlung. Per GPO wird diesbezüglich nichts gemacht Runnel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hi, okay. Dann teste es einfach mal per GPO und gucke ob es ein anderes Ergebnis gibt ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Kann es ja mal per GPO probieren. Kann aber nicht die Lösung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Hi, okay. Dann teste es einfach mal per GPO und gucke ob es ein anderes Ergebnis gibt ;) Gruß Jan Es ist keine Änderung, wenn man die Zuordnung der lokalen Laufwerke per GPO deaktiviert. Auch hier ist die Zwischenablage nicht verwendbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Kennt keiner das Problem? Oder werden überall lokale Laufwerke eingebunden? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Da stellt sich die Frage nach dem Sinn... Wenn ich Daten per Zwischenablage transferieren kann, dann gibt es keinen praktischen Grund, die Laufwerke abzuklemmen :) Notfalls hilft ein Anmeldeskript (oder ein geplanter Task bei der Anmeldung), der alles mit \\tsclient\* einfach trennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Badger 0 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Habe genau das gleiche Problem. Es gibt leider keine Lösung. Siehe hier: klick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 26. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Wenn man den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SessionInfo\ID\Namespace löscht verschwinden die Laufwerke auch. Warum man das machen möchte. Die lokalen Laufwerke verwirren die Benutzer. Wenn man die gleichen Netzlaufwerke lokal verbunden hat, dann sind diese 2 mal da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.