Kuddel071089 9 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo zusammen, ich als Admin habe zwei verschiedene User. Einmal meinen Admin-Nachname und meinen normalen User Nachname@firma.de Mein normaler User hat aus unerklärlichen Gründen jetzt Admin rechte. ICh habe mein Profil schon einmal neu angelegt auf meinem Client. Danach sah wieder alles gut. Jetzt sehe ich aber wieder alle Verzeichnisse auf unserem Fileserver und ich weiß nicht warum. In den Gruppenmitgliedschaften ist nichts zu erkennen und expliziete Berechtigungen auf dme Fileserver wurde auch nicht gesetzt. Ich habe eine Test-VM, auf die die gleiche GPOs wirken wie auf mein Notebook und dort tritt das Problem mit meinem normalen User nicht auf. Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen. Danke und Gruß Kuddel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 ich als Admin habe zwei verschiedene User. Einmal meinen Admin-Nachname und meinen normalen User Nachname@firma.de Mein normaler User hat aus unerklärlichen Gründen jetzt Admin rechte. ICh habe mein Profil schon einmal neu angelegt auf meinem Client. Danach sah wieder alles gut. Jetzt sehe ich aber wieder alle Verzeichnisse auf unserem Fileserver und ich weiß nicht warum. Unter normalen Umständen würde ich dir jetzt den Hinweis geben, deinen Admin zu fragen. Ist jetzt aber nicht so gut, oder? ;) In den Gruppenmitgliedschaften ist nichts zu erkennen und expliziete Berechtigungen auf dme Fileserver wurde auch nicht gesetzt. Ich habe eine Test-VM, auf die die gleiche GPOs wirken wie auf mein Notebook und dort tritt das Problem mit meinem normalen User nicht auf. Ist denn der 'normale' Account in der Gruppe der lokalen Administratoren auf dem Fileserver? Wenn ja, lösch ihn dort raus. Ist der 'normale' Account Mitglieder der lokalen Administratoren auf dem Notebook? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Ist denn der 'normale' Account in der Gruppe der lokalen Administratoren auf dem Fileserver? Wenn ja, lösch ihn dort raus. Ist der 'normale' Account Mitglieder der lokalen Administratoren auf dem Notebook? AUf den Fileservern sind nur die Admin User in der Gruppe der Administratoren Ja ich bin lokaler Admin. Aber das hat doch eigentlich keine Auswirkungen auf die AD-Fileberechtigungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 OK, dann nochmal. Du hast zwei Konten, Admin und User. Admin ist ein DomainAdmin? Wenn ja, dann ist er in der Gruppe der lokalen Admins, auch auf dem Fileserver. Und dein User Account ist nicht Admin auf dem Notebook? Mit welchen Account bist Du wo angemeldet und siehst die Ordner auf dem Fileserver? Und wie siehst Du die Ordner? Über \\Fileserver\c$ oder siehst Du nur die Freigaben: \\Fileserver [ENTER]. Kannst Du auch drauf zugreifen? Dateien erstellen und löschen? Meinst Du mit AD Active Directory? Wenn ja, was hat das AD mit den Fileberechtigungen zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 OK, dann nochmal. Du hast zwei Konten, Admin und User. Admin ist ein DomainAdmin? Wenn ja, dann ist er in der Gruppe der lokalen Admins, auch auf dem Fileserver. Und dein User Account ist nicht Admin auf dem Notebook? Mit welchen Account bist Du wo angemeldet und siehst die Ordner auf dem Fileserver? Und wie siehst Du die Ordner? Über \\Fileserver\c$ oder siehst Du nur die Freigaben: \\Fileserver [ENTER]. Kannst Du auch drauf zugreifen? Dateien erstellen und löschen? Meinst Du mit AD Active Directory? Wenn ja, was hat das AD mit den Fileberechtigungen zu tun? Mein Admin User ist Domain Admin ja. Mein user Account ist lokaler Admin auf meinem Notebook. Ich bin mit meinem User Account auf meinem Notebook angemeldet und sehe alle Verzeichnisse in unserem DFS ->\\Domain\DFS Wenn ich mit meinem User direkt auf eine CLusterrolle Zugreife \\ZBS-FS1 habe ich auch volle Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Moin, was sagt denn whoami /groups in einem CMD-Fenster? Am besten umleiten, dann liest sich das Ergebnis leichter: whoami /groups > %userprofile%\MeineGruppen.txt Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Nils, nur so: Kennst Du schon " | Clip " ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Moin, wow, nein, das kannte ich bislang nicht. Seit wann gibt es das? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Wurde mit Server 2003 erstmals ausgeliefert und war IMHO in XP ab SP2 auch enthalten - seit Vista auf jeden Fall :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Moin, eieiei. Man wird alt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Ja - ich ja auch, wie wir kürzlich festgestellt haben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Nils, nur so: Kennst Du schon " | Clip " ? :) danke :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.