Kuddel071089 9 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe eine Excelliste mit den SamAccountNames von Usern, bei denen das PW nicht ablaufen soll. Da ich nicht jeden User einzeln anfassen möchte, will ich das natürlich per Powershell umsetzen. Wie mach ich das am besten? Der Befehl ist wenn ich mich nicht irre Set-ADUser -Identity Mustermann -PasswordNeverExpires $true Da ich noch anfänger im Bereich Powershell bin, bräuchte ich jetzt ein wenig Hilfe, wie ich die Daten aus der Excel Liste in eine Schleife bekomme. Habe bereits dies hier gefunden [code} $users = Import-CSV C:\path\to\file\users.csvForEach($user in $users){ Set-ADUser $user.samAccountName -PasswordNeverExpires $true} [/code] Funktioniert an sich ganz gut, nur wenn der samAccountName zu lang ist, wird er abgeschnitten. Also wäre es gut, dass ganze mit dem UserPrincipalname zu machen. Also quasi: $users = Import-CSV C:\path\to\file\users.csv ForEach($user in $users) { Set-ADUser $user.UserPrincipalName -PasswordNeverExpires $false } Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Domänen-Endung hinter den Principalname hänge bearbeitet 29. Januar 2015 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Moin, auch wenn es gemogelt ist empfehle ich (gerade in solchen Fällen) dies hier: [Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.