BlaaaBlaaaBlaaa 0 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da mir langsam die Ideen ausgehen. User die das Unternehmen verlassen werden deaktiviert und in der Adressliste ausgeblendet (hat auch in der Vergangenheit funktioniert). Im Moment scheint das aber nicht zu funktionieren. Der Haken zum ausblenden wird über die Exchange Tools gesetzt - der User ist aber weiterhin über das OAB auffindbar. Im OWA wird der User nicht mehr angezeigt. Ein manuelles Update des Adressbuchs (nicht nur die Änderungen) in Outlook bringt ebenfalls nichts. Wenn man den Ordner AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books umbenennt und somit eine komplett neue Datei erzeugen lässt funktioniert das Ganze. (Wäre immerhin ein Workaround) Neue Mitarbeiter/Verteiler etc. werden ohne Probleme im OAB geupdated. Haken entfernt und neu gesetzt habe ich auch ohne Erfolg getestet. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch testen sollte? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Du generierst also per update-offlineaddressbook das OAB auf dem entsprechenden Mailboxserver und danach aktualisierst du die Filedistribution Services? Dann benötigt der Outlook-Client auch noch zwischen 0-48h um das aktuelle OAB runterzuladen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaaaBlaaaBlaaa 0 Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo NorbertFe, die betroffenen User wurden schon vor mehreren Tagen "ausgeblendet" und sind trotzdem noch im OAB auffindbar. Zum Testen habe ich das Adressbuch wie von dir beschrieben geupdated und dann im Client ein Update "erzwungen" wie hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Ja, deswegen sag ich ja. Bis der Client es wirklich es tatsächlich "umbaut" kann nochmal (auch bei manuell angestossenem Download) Zeit vergehen. Dass das OAB grundsätzlich in Ordnung ist zeigt ja dein manuelles Löschen der Datei. Ansonsten können natürlich typische Verdächtige wie Virenscanner oder andere auf das Adressbuch zugreifende Tools sowas verhindern (Mutmaßung meinerseits). Auch eine "defekte" lokale OAB Kopie ist mir schon untergekommen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaaaBlaaaBlaaa 0 Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Ich habe gerade noch einmal gecheckt, wann die User "ausgeblendet" wurden - 20.12.2014. Trotzdem war dieser User heute immer noch im OAB auffindbar. Virenscanner und andere Tools müsste ich ggf. noch einmal checken - bewusste Änderungen gab es hier aber keine. Defekte OAB Kopie würde mich sehr wundern, da "alle" Clients davon betroffen sind. Besonders komisch finde ich, dass nur das "ausblenden" nicht funktioniert. Neue User/Verteiler etc. werden wunderbar aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Welchen Patchstand hat dein Exchange denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaaaBlaaaBlaaa 0 Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Im Moment noch: 2010SP3UR5 In den nächsten 1-2 Wochen entweder 2010SP3UR7 oder 2010SP3UR8v2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hmm, ok also "relativ" aktuell. Es gab afair mal ein Problem mit dem OAB, aber nicht in letzter Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.