wise 0 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo, ich gehe davon aus, dass diese Frage mit Ja beantwortet werden kann. Aber ich wollte sichergehen, deshalb frag ich nach: Die Standard Version erlaubt ja 2 weitere 2012 VMs. Kann ich aber trotzdem weitere VMs hinzufügen, lediglich benötige ich für diese dann eigene Lizenzen (z.B. einen Server 2008 R2, für den ich dann ebenfalls eine Lizenz haben muss)? mfg Wise Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo, die Standard Version lizenziert 2 VMs sofern der Host nur die Hyper-V Rolle ausführt. Wieviele VMs du insgesamt betreibst ist egal. Diese müssen selbstverständlich korrekt lizenziert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Auch wenns "Krümel ka.en" ist. Die Standard Version ist die Lizenz und die gestattet den Betrieb von 2 VMs (in PUR/EULA Deutsch OSE) auf der selben Hardware. Du hast mitnichten 2 lizenzierte VMs, weil das im MS Lizenzdschungel nicht geht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Hi, laut PURs 01-2015, Seite- 26 > 2012-R2 WIN-SVR-STD >1 Lizenzen lizenziert jeweils 2 Prozessoren auf der Hardware. 1 Lizenz erlaubt bis zu 2 v-OSE, wenn dann auch 2 genutzt werden, darf die Lizenz nur noch für das verwalten der v-OSE benutzt werden.Benötigt man weitere 1-2 V-OSE, dann lizenziert man die Hardware mit 1 weiteren WIN-SVR-Std-Lizenz, usw. Irgendwann wird es mit der Datacenter-Lizenz dann günstiger..., da diese, wenn die Prozessoren suaber lizenziert sind, unbegrenzte v-OSE erlaubt. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcin_K 1 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Meiner Meinung nach brauchst du keine zusätzlichen Lizenzen für das Betriebssystem der virtuellen Servers, wenn du die 2012R2 Lizenz für den Host hast (es geht darum in die Frage - wenn ich das richtig verstehe). Z. B. - du hast eine 2012R2 Std Lizenz und willst 2 VMs mit dem 2008R2 System einrichten - du brauchst keine 2008R2 Lizenzen. Natürlich musst du die Zahl von erlaubten Prozessoren und VMs für die eine Lizenz nicht vergessen. Vielleicht habe ich kein Recht, aber auf diese Weise lege ich PUR aus. "Lizenzdschungel" - ich stimme damit völlig zu. Wer denkt in Microsoft diese alle verrückten Regeln aus??? Grüße Marcin bearbeitet 3. Februar 2015 von Marcin_K Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Och, MS macht das bewusst. Dann kriegt man Angst und kauft mehr Lizenzen als vielleicht nötig, hauptsache kein Ärger. Zudem will man vermeiden, das man Lizenzen kauft sondern diese eben mietet, dazu braucht es eben krude Formulierungen welche explizit bestimmte Szenarien ausschliessen aber unter SA eben doch nicht. Mit Windows 10 ist aber der Kauf wohl sowieso quasi Geschichte und es gibt nur noch Miete. Die Lizenzbedingungen dürften sich wohl etwas vereinfachen, dafür die Kosten eher vervielfachen wenn man nicht jedem Trend nachgesprungen ist und jede Windows-Version genutzt hat und gerne mit OEM Versionen gefahren ist. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Die Standard Version erlaubt ja 2 weitere 2012 VMs. Kann ich aber trotzdem weitere VMs hinzufügen, lediglich benötige ich für diese dann eigene Lizenzen (z.B. einen Server 2008 R2, für den ich dann ebenfalls eine Lizenz haben muss)? Genau so ist es. Mit einer Lizenz darfst du bis zu 2 VMs auf dem lizenzierten Blech betreiben, für weitere VMs benötigst du eine weitere Server Lizenz je 2 VMs. Wie viele VMs dann auf dem Blech Laufen entscheidest du, nur benötigst du pro 2VMs eine Windows Server Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.