LangerSN 10 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Hallo zusammen, wir haben 3 VMWare ESX Hosts mit jeweils 2 physikalischen Prozessoren mit insgesamt 6 W2k8 R2 Datacenter Lizenzen ausgestattet. Bei Datacenter kann ich ja beliebig viele VMs anlegen. Muss dann bei den VMs auch Datacenter installiert werden oder darf da nur die Standard Version genutzt werden? Danke für Eure Tipps... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Du darfst auch Standard oder Enterprise edition verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Hi, mal eine Frage zur Lizenzierung ! laut PURs lizenziert 1x DC-Lic > 2x physische Proz. bei Euch würde das bedeuten, dass Ihr 1x DC-Lic für 1x VMWare ESX Host nur benötigt, um sauber lizenziert zu sein .... Bei 3x ESX Host = 3x DC-Lic nur ! Du schreibst oben aber : mit insgesamt 6 W2k8 R2 Datacenter Lizenzen ausgestattetFalls das wirklich so ist, hättet Ihr 3x DC-Lic zu viel eingekauft und sinnlos lizenziert, oder lese und verstehe ich das was falsch? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Ist das nicht erst bei 2012? Bei vorherigen Versionen musste man für jeden Prozessor eine Lizenz beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Jepp, eine Lizenz je CPU und man musste mindestens zwei mal Datacenter je Blech lizenzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 4. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Darf ich die VMs aber auch unter Datacenter laufen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Aus den PUR Aug. 2012: Rechte zur Nutzung niedrigerer Editionen Sie sind berechtigt, eine Standard- oder Enterprise-Instanz anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Hi, Ihr habt Recht, wenn man 2008 lizenziert war es 1 Lic pro Proz. Hab es falsch gelesen,sorry. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Darf ich die VMs aber auch unter Datacenter laufen haben? Welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Also die eigentliche Frage ist noch nicht 100% aus dem Weg geräumt. Dürfen die VMs auf den 3 ESX Hosts für die die 6 Datacenter Lizenzen erworben wurden auch Datacenter Editionen ausführen? Oder müssen die VMs nur als Standard oder Enterprise laufen obwohl man für das physikalische Blech die 6 Datacenter Lizenzen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Schau doch einfach in die pur. Ich sage ja, aber genau wirst du es nachlesen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Steht doch schon hier #7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Lesen bildet Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Unter 7 sind die rechte zur Nutzung niedrigerer Editionen erläutert. Den Fall habe ich ja aber nicht!. Ich habe ESX installiert und die VMs laufen unter Datacenter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 "Anstatt" ist für mich relativ eindeutig. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.