Jump to content

Wie viele CALs braucht man denn jetzt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also die Frage wurde hier wars***einlich schon x hunderte mal gestellt aber ich blicke da einfach nicht durch. Wir haben evtl vor von samba 4 auf windows 2012 r2 AD um zu steigen. Jetzt frag ich mich aber ob wir für jeden AD-User einen CAL brauchen was bei ca 300 Usern dann doch dezent teuer wird. Oder gibt es da dann so ne Art "Mengenrabatt" ? 

Sorry nochmal das ich so eine dumme Frage stelle und hoffe, dass einer von euch dies auch zum hundert x mal beantwortet :)

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo und  willkommen im Forum.

 

Siehe hier 

 

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-access-license.aspx

 

Üblicherweise verwendet man hier  USER-CALs. Da braucht jeder User  eine CAL. Hast Du den aktuell schon Windows-Server? Wenn ja, brauchst Du für die auch CALs, Egal ob Du eine AD hast oder Samba  benutzt. 

Rabatte gibt es  nicht. Man kann die CALs aber in Paketen kaufen. Wobei bei 300 User man eher Volumen-Lizenz-Bereich schauen sollte.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Gulp, wie muss ich das verstehen?

Beispiel: Ich habe einen Account in einer Pflegestation. Es wird immer als Station1 angemeldet und auch z. B. Mail bearbeitet. Aber es arbeitet ne Früh-, Spät und Nachtschicht, die haben auch mal frei, also sagen wir mal 10 Personen arbeiten alle unter dem gemeinsamen Account Station1. Muss ich dann nun eine oder 10 CLAs kaufen? Ich dachte eigentlich in dem Fall reicht 1 CAL. (jaja, für MSX latürnich extra)

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben: CALs zählen "pro user" Der Arzt rechte ja auch pro Patient ab, obwohl alle in das gleiche Zimmer rennen ;)

 

Wobei man auch per Device kaufen kann, dann brauch aber auch jedes zugreifende Device (Drucker die Scan2Mail machen werden da gerne vergessen) eine passende Cal.

Bei dem Lizenzthema solltest du dich von einem kompetenten Microsoft Partner beraten lassen!

Link zu diesem Kommentar

Gulp, wie muss ich das verstehen?

Beispiel: Ich habe einen Account in einer Pflegestation. Es wird immer als Station1 angemeldet und auch z. B. Mail bearbeitet. Aber es arbeitet ne Früh-, Spät und Nachtschicht, die haben auch mal frei, also sagen wir mal 10 Personen arbeiten alle unter dem gemeinsamen Account Station1. Muss ich dann nun eine oder 10 CLAs kaufen? Ich dachte eigentlich in dem Fall reicht 1 CAL. (jaja, für MSX latürnich extra)

 

User CAL's gelten (und galten) schon immer für physikalische User (also Personen), benutzen mehrere Personen einen PC dann kann man eine Geräte (Device) CAL verwenden, die lzenziert alle User an diesem Gerät.

 

Als Faustregel hat sich in der Vergangenheit folgende Regel angeboten:

 

Mehr Geräte als User - User CAL's

Mehr User als Geräte - Device CAL's

 

Diese Faustregel gilt nicht mehr uneingeschränkt, da heute die CAL's verschiedene Preise haben, zum Verständnis sollte sie aber noch genügen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

den Spaß User- vs. Device-CAL haben wir gerade durch.

Wir hatten eine Device CAL-Lizenzierung, da wir hier Schichtbetrieb haben.

Problem ist, dass bei einer gemischten Device/User CAL-Lizenzierung die Lizenzverwaltung extrem kompliziert wird.

Merke: Jedes Device, dass auf einen Windows Server zugreift (auch indirekt) braucht auch eine Device CAL! z.B. jedes Netzwerkgerät, dass per DHCP (Windows Server) eine IP bekommt (Netzwerkdrucker, Multifunktiongerät, Stempeluhr, iPhone, iPad,  Werkzeugmaschine, usw). 

 

Schlussendlich haben wir das mal wirklich genau durchgerechnet. Im Endeffekt, war eine reine USER CAL Lizenzierung für uns günstiger. Vor Allem auch, wenn man den Verwaltungsaufwand bedenkt. Wir haben jetzt für jeden Mitarbeiter (auch Aushilfen!) eine User CAL und gut ist!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Beispiel: Ich habe einen Account in einer Pflegestation. Es wird immer als Station1 angemeldet und auch z. B. Mail bearbeitet. Aber es arbeitet ne Früh-, Spät und Nachtschicht, die haben auch mal frei, also sagen wir mal 10 Personen arbeiten alle unter dem gemeinsamen Account Station1. Muss ich dann nun eine oder 10 CLAs kaufen? Ich dachte eigentlich in dem Fall reicht 1 CAL. (jaja, für MSX latürnich extra)

In dem fall musst du 10 CALs weil die User (Menschen) lizenziert werden, nicht der Account.

 

Als Rechenbeispiel:

 

Du hast 10 Mitarbeiter die denselben Account benutzen, dann benötigst du 10 User CALs.

 

Du hast einen Mitarbeiter der 10 Accounts benutzt dann benötigst du nur eine User CAL.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...