Jump to content

Microsoft kontrolliert SoftwarelizenzenTausender Kunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Quelle:

http://www.golem.de/news/windows-microsoft-kontrolliert-softwarelizenzen-tausender-kunden-1502-112139.html

 

 

...Microsoft könne bei dieser Prüfung mit Mehreinnahmen in zweistelliger Millionenhöhe rechnen

 

...Briefe an mehr als 15.000 Mittelständler und forderte, gekaufte Lizenzen in einem Fragebogen zu erfassen.

 

...Erst im Dezember 2014 hatte Microsoft Deutschland 50.000 Product Keys gesperrt.

 

 

Auf der einen Seite würde jeder von Euch "berechtigte Aussenstände" eintreiben wollen, oder?

 

Auf der anderen Seite steht eine über Jahre aufs Minimum reduzierte IT,
die alles dennoch perfekt am Laufen halten muss ...

Nachhaltiger Urlaub, nachaltige Lizenzschulung für mehrere S/W-Hersteller ....ein Traum.

 

Meine Hinweise:
1. Die genannten Termine ernst nehmen!

2. Der zurück geschickte Fragebogen ist eine "Offenbarung" Eurerseits,

    also bitte sich dafür Zeit nehmen und lieber detailiert ausfüllen.

3. Kommen Aussage zurück, die Euch sehr "komisch" vorkommen, schriftlich nachfragen (!!!) und

    drum bitten, wenn es lizenztechnisch unverständlich klingt, dass Microsoft die rechtsverbindliche Stelle

    aus Vertrag, Productlist oder/und PURs schriftlich (!!!) benennt, worauf sich deren Aussage beziehen soll.

 

4. Ich weise ausdrücklich und unermüdlich darauf hin, dass es einen teueren Unterschied gibt zw.
    "eine Lizenz nutzen/auf eine Software zugreifen"
     und "eine Lizenz nutzen können / auf eine Software zugreifen können" ...
 

5. Bindet frühzeitig Euren Hausjuristen mit ein!

6. Holt Euch einen sehr erfahrenen Berater, mindestens zum "Brainstorming" dazu,
    der kann Euch Fragen stellen, auf die Ihr nie kommen würdet ...
    (alles viel preiswerter, als wenn man blind alle (unberechtigten) Forderungen dann bezahlt)

 

und ...

7. Eine nicht bezahlte Lizenz, ist einerseits ein Verstoß gegen das Urheberrecht,

    andererseits wurde dafür aber auch keine Umsatzsteuer ans FA gezahlt ... also 2 Vergehen!

    Viele Kunden habe da "große Kinderaugen" gemacht ... wer will schon das FA zur Prüfung im Haus haben!?

 

Zum Trost:

Auch Microsoft muss sich an Ihre Vertrags- und Lizenzierungs-Regeln halten (wenn Ihr Bescheid wisst).

 

Am Ende des Tages verantwortet immer die Geschäftsführung/Vorstand alleinig ev. Missstände ...

deswegen auch den Hausjuristen einbinden, der macht denen das schnell deutlich,

okay, ob das dann gegen "interne Folgen" schützt, ist immer offen.

 

Wer solch einen "blauen Brief" bekam ... Kopf hoch! Konzentriert Euch darauf!

 

VG, Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aktuell bin ich gerade dabei. Ausser 3 Visio Lizenzen habe ich perfekt bestanden.

Ich kann aber nur jedem raten, nicht gleich nervös zu werden. Erstmal eine Fristverlängerung von mindestens 4 Wochen beantragen. (man hat ja sonst nichts zu tun)

Ein kompetenter Berater hilft Wunder, ersetzt aber nicht, das man sich mit den Lizenzmodellen beschäftigt.

Man könnte die Lizenz Prüfung auch nutzen, um mal richtig aufzuräumen.

Aus eigener Erfahrung berücksichtigt MS keine Downgraderechte. MS geht nur nach Datenbeständen im VLSC.

Ein Anruf beim Ansprechpartner in der Mail kann viele Missverständnisse aufklären. Aber Vorsicht!! Hier sollte man im Lizenzrecht absolut sattelfest sein, denn MS legt es so aus das man doch bitte schön nachkaufen sollte.

Mein Fazit!!  Viel Zeit nehmen und genau prüfen. Oder man hat eine super Dokumentation, die auch noch aktuell ist.

 

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...