Jump to content

GPO wird vom falschen dc angewendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe in einer Testumgebung eine Migration von 2003 auf 2012 durchgezogen.

Es gibt 3 Dcs. 

 

dc1 -> Windows server 2003

dc2-> Windows server 2003

dc3-> Windows server 2012

 

Auf dem dc3 sind alle FSMO Rollen.

Die Domäne ist aktuell noch auf 2003.

 

Wenn ich jetzt auf einem windows 7 client "gpupdate /force" und mir dann mit "gpresult /r" das ganze ansehe, steht dort:

 

....

Gruppenrichtlinienanwendung von: dc1.test.local

...

Domänentyp: Windows 2000

 

 

Er soll doch aber das von dc3 holen???

Und warum steht hier domänentyp 2000.. Es sollte doch mindestens 2003 stehen?

 

Oder.... ist das egal von wo er sich das GPO holt??

 

 

 

Wenn ich gpresult auf dem dc3 ausführe steht dort..

 

Gruppenrichtlinienanwendung von: dc3.test.loca

...

Domänentyp: Windows 2008 oder höher..

 

 

 

Habe ich noch bei der Migration was vergessen?

 

 

Grüße

TheCracked

 

Link zu diesem Kommentar

Active Directory-Domänen und Vertrauensstellungen öffnen. Ganz oben auf die Domain klicken > Rechts > Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen. Wie ist der bisherige Stand?

 

 

Aktuelle Gesamtstrukturfunktionsebene: 

Windows Server 2003

 

! Die Gesamtstrukturfunktionsebene kann nicht heraufgestuft werden. Entweder enthält diese Gesamtstruktur Active Directroy Domänencontroller, auf denen nicht die richtige Windows Version ausgeführt wird, oder mindestens eine Domäne wird immer noch mit der Funktionsebene Windows 2000 gemischt ausgeführt.

 

 

 

Jetzt das gleich nochmal, allerdings nur auf den Domainnamen mit Rechts klicken und die Domänenstrukturfunktionsebene heraufstufen. Was findest Du hier?

 

Aktuelle Gesamtstrukturfunktionsebene: 

Windows Server 2003

 

! Die Domänenfunktionsebene kann nicht heraufgestuft werden, da diese Domäne Active Directory Domänencontroller enthält, die nicht entsprechenden Windows Versionen ausführen.

 

 

 

Nachgesehen auf dem dc3

 

Gut ich muss erst die alten dc1 und dc2 durch windows server 2012 ersetzen bzw. dann die alten herunterstufen bevor ich auf die 2012 Ebene kann..

bearbeitet von TheCracked
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den Funktionsmodus kannst du erst erhöhen, wenn alle DCs aktualisiert sind.

 

Clients holen sich die GPOs von dem DC, der die Anmeldung ausgrführt hat. Das ist "irgendeiner", genau so soll es ja auch sein. Die GPOs sind ja synchronisiert, also fehlt dort auch nichts.

 

Die Domänen-Ebene zeigt gpresult erst ab Windows 8 richtig an, vorher ist die Anzeige fehlerhaft (die Funktion aber nicht).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...