jesada 0 Geschrieben 11. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Hallo an alle hier im Forum, Vielleicht hat ja schon jemand dieses Szenario gehabt. Auf unseren Testgeräten 40Stk (Normale Computer) ist derzeit auf zwei verschiedenen Partitionen Linux installiert. Mein Ziel ist es, nun auf den freien nicht zugeordneten Speicher der Festplatte ein Windows 7 zu installieren über den WDS (Windows 2008R2). Jede der beiden Linux Partitionen hat derzeit 250GB zugeordnet. 500GB sind noch nicht zugeordnet, wobei hiervon 250GB für mein Vorhaben genutzt werden sollen. Zusammenfassung: IST: Disk0P1 - EFI /GRUB 8GB Disk0P2 - Linux 250GB Disk0P3 - Linux 250GB nicht zugewiesen: ~500GB SOLL: Disk0P1 - EFI /GRUB 8GB Disk0P2 - Linux 250GB Disk0P3 - Linux 250GB Disk0P4 - Windows 7 250GB nicht zugewiesen: ~250GB Wie gebe ich das in der Unattend an damit er das so nimmt? Mit dem jetzigen Versuch sagt er mir das die Konfiguration nicht analysiert werden kann. Ist die OrderID dann eins oder ist Sie dann wie die PartID 4? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Spontan würde ich sagen: Das geht mit WDS nicht. Windows braucht 2 Partitionen (System- und Startpartition), die 1. Partition wir dabei als "aktiv" gekennzeichnet. Mit Grub konnte Windows noch nie etwas anfangen und überschreibt den i.d.R. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jesada 0 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Wie meinst du das? Das ich den GRUB Nachbearbeiten muss ist mir klar. Da ich ja Windows in den GRUB mit aufnehmen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Wie meine ich was? GRUB wird überschrieben. Den musst Du hinterher u.U. neu einrichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
jesada 0 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Sorry wenn ich mich da ein wenig doof formuliere. Das ich nach der Installation eines Windows OS den GRUB anpassen muss, ist mir klar und würde ich auch in kauf nehmen. Wäre es dann möglich über den WDS das System zu installieren? Ergo Modify Disk0P1 Typ=Start / Create und Modify Disk0P4 Typ=System ? bearbeitet 12. Februar 2015 von jesada Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Hallo jesada, wir haben hier zwar nur wenige PC in einer ähnlichen Konstellation. Aber ich weiß, dass die Kollegen zuerst Windows installiert hatten und danach erst Linux mit GRUB, weil es anders nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Hallo jesada, du kannst im Voraus einen der Rechner mit WindowsPE-CD starten und die Partitionierung mit diskpart durchspielen. Dann wird es dir klar, welche Disk- bzw. Partitionsnummer im Pass 1 der WDS-Antwortdatei du verwendest. Am besten bereitest du ein Windows Image auf einer primären aktiven Partition vor und verteilst dieses über WDS. Da das Partitionierungstool oft die MBR überschreibt, wirst du höchstwahrscheinlich den Grub nachträglich neu installieren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.