Reingucker 3 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Ich habe mir mal jetzt den WSUS vorgenommen da der in der 70-411 auch dran kommt (und wegen NAP-Tests). Soweit funktioniert es auch und die ersten Updates habe ich auch schon zugewiesen und wurden installiert. Mich irritiert aber, dass neue Clients immer unter "nicht zugewiesene Computer" auftauchen. Ich habe mir das vorher so vorgestellt, dass der GP-Eintrag "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" den Client automatisch in die dort angegebene Gruppe auf dem WSUS schiebt. Im Moment muss ich den Client auf dem WSUS per Hand in die Gruppe schieben. Das macht dann für mich wenig Sinn. Entweder die "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" ist für das automatische reinschieben in die Gruppe auf dem WSUS (was für mich Sinn machen würde) Oder der WSUS, auf dem ja die Updates sowieso nur der Gruppe zugeteilt werden, aktualisiert anhand der Computernamen in dieser Gruppe und der von dem Client geschickten Zeitintervall/Updateanfrage - und dann brauch er die "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" nicht. Aber so wie sich mir das gerade darstellt ist es weder Fisch noch Fleisch. Aber vielleicht hab ich auch nur eine Einstellung nicht gesetzt. Obwohl, Updates zuweisen und automatisch installieren geht ja. Kann mir das bitte mal jemand aufdröseln? Im I-Net habe ich noch nichts gefunden was die exakte Funktion von "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" erklärt. Oder mir den Trick zeigen wie sich die Clients selbst in die eingerichtete Gruppe eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.100 Geschrieben 12. Februar 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Auf dem WSUS mußt du natürlich auch die Option aktivieren, dass die Einstellungen der Clientgruppe per GPO vorgenommen werden. ;) Und dass man nix im Intenet findet... ;) https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc720450(v=ws.10).aspx Bye Norbert bearbeitet 12. Februar 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Oha :o Danke. Dann such ich mal danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Ja weil der WSUS ja soooooooo viele Möglichkeiten in den Optionen hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) *hüst* ja, sind nicht sooooo viele. Aber man muss die sich auch mal anschauen um da was zu setzen :rolleyes: bearbeitet 12. Februar 2015 von Reingucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Ja, eine ist aktiv und die zweite wird's dann wohl sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hm, dann bräuchte man die wuauclt.exe auch nicht mehr wenn man alles per GPO konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Kommt drauf an, wozu brauchst du die denn bisher? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Nun, keine Ahnung. Es steht halt überall in den Foren zu WSUS, welche ich bis jetzt abgeklappert habe, dabei. Und da hab ich das halt ausgeführt auf den Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Nur für den Fall, dass Du die Seite und die HowTos noch nicht kennst: http://wsus.de/howto Nun, keine Ahnung. Es steht halt überall in den Foren zu WSUS, welche ich bis jetzt abgeklappert habe, dabei. Und da hab ich das halt ausgeführt auf den Clients. Hmm, und weshalb fragst Du dann nicht mal irgendwo nach, wozu die Datei da ist oder was sie macht? In dem geposteten Link zu den HowTos auf WSUS.de findest Du weiterführende Literatur zu dem Thema. bearbeitet 12. Februar 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Nun, keine Ahnung. Es steht halt überall in den Foren zu WSUS, welche ich bis jetzt abgeklappert habe, dabei. Und da hab ich das halt ausgeführt auf den Clients. Was genau hast du "halt ausgeführt" und was steht "halt überall in den Foren"? ;) Geht's noch ungenauer? :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Was genau hast du "halt ausgeführt" und was steht "halt überall in den Foren"? ;) Geht's noch ungenauer? :) WUAUCLT /detectnow + /reportnow hat er vermutlich gefunden. Alternativ auch /resetauthorization /detectnow. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Warten wir mal ab :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Nur für den Fall, dass Du die Seite und die HowTos noch nicht kennst: http://wsus.de/howto Hmm, und weshalb fragst Du dann nicht mal irgendwo nach, wozu die Datei da ist oder was sie macht? In dem geposteten Link zu den HowTos auf WSUS.de findest Du weiterführende Literatur zu dem Thema. Wie Sonny61 schreibt, wuauclt /detectnow und /reportnow. Und das soll den Client beim WSUS anmelden damit er updates bekommt. Ja, nachfragen. Bei mir ist es irgendwie so dass ich mir ein neues Programm erst mal in Testumgebung installiere, mir versuche vorzustellen was es wie macht und dann so lange drin rum klick bis es entweder läuft oder ich Hilfe brauche. Und falls es durch rumklicken läuft, dann fang ich an in die Details zu gehen und frage dann auch. Und wenns nicht läuft frag ich auch. Aber irgendwie muss ich immer erst mal überall alles anklicken und rumprobieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Und warum soll dann die Konfiguration per GPO dies überflüssig machen? Hast du doch bisher auch genutzt. ;) Bye Norbert bearbeitet 12. Februar 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.