Ralph_S 11 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo Boardgemeinde, Ich bin seit kurzem in einer neuen Firma und eins der ersten Projekte ist es den bestehenden Kerio Mailserver durch einen Exchange 2013 zu ersetzen. Meine Frage hat sowas schon mal jemand hier gemacht (oder auch auf Exchange 2010) und kann mir evtl Migrationstools empfehlen mit denen ich die Daten Übernahme hin bekomme? Da ich leider (oder eher zum Glück) keine Erfahrungen mit Kerio habe und mich bis jetzt auf Google verlassen muss hab ich noch nichts brauchbares gefunden. Es gibt scheinbar einen Kerio Exchange Migration tool aber das funktioniert nur von Exchange zu Kerio... Über hilfreiche Antworten bin ich sehr Dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hi, wie groß ist denn die Umgebung? Kann Kerio IMAP? Dann geht's immer mit diversen IMAP Migration Tools. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hi Norbert, Kerio hat im Moment ca. 100 Postfächer und 190 GB Mails. Soweit ich weiß kann Kerio IMAP. Ich hab mir das Program Mailstore angeschaut, ist zwar ein Archivierungsprogram, aber kann auch wieder in einen Exchange reinpushen. Bin aber auch gerne für alternativen offen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Naja kommt immer drauf an wie "weich" du es für den Enduser konfigurieren willst. Mailstore ist auch eine Lösung, aber da weiß ich nicht, wie die damit an Kerio rangehen, oder ob das clientseitig andockt. Alternativ hab ich solche Projekte auch schon mit Parallelsystemen gesehen, in denen das Alt-System als Recherchesystem noch eine bestimmte Zeit mitlief. Neue Mails wurden aber nur noch in Exchange erlaubt. Ausserdem bleibt auch immer die Userseitige Migration bspw. per pst Datei. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
niemandanders 10 Geschrieben 18. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Fall. bekommt man über die IMAP Methode denn auch Kalendereinträge etc. übertragen, oder nur die Mails selbst? Werden die Termine bei Kerio überhaupt auf dem Server gespeichert, oder sind diese nur lokal im Outlook hinterlegt? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Also ich habe nun zwei mögliche szenarien. Variante 1: per PST export und dann in den neuen Server importieren (da hab ich halt alles mit dabei. Variante 2: mit Mailstore (allerdings kommen da nur die Mails rüber keine Kalender Kontakte etc müsste dann auch wieder per pst gemacht werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.