frogger 10 Geschrieben 15. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) Moin! Grande Mallheur... Bitlocker mit TPM eingerichtet Festplatten verschlüsselt Alles Ok Aber dann: BIOS Passwort eingerichtet Vermutung: Da wurde was in den Bootsektor geschrieben Rechnerbild zeigt beim Booten jetzt nur noch Streifen nach dem ersten Festplattenzugriff. Wenn ich von einer Win 8 dvd starte, kann ich die Bitlocker Laufwerke mit dem Recovery Key entsperren und Daten sichern. puh.... Frage: Wie stelle ich die Starfähigkeit des Systems wieder her? Automatische Reparatur problembehandlung/erweiterte Optionen/Starthilfe klappt nicht. Entsprechend kann ich auch die Eingabeaufforderung starten und auf die Laufwerke zugreifen. Gruß frogger bearbeitet 15. Februar 2015 von frogger Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Zu den Streifen kann ich nicht sagen. Der TPM überwacht aber auch die Integrität der BIOS-Einstellungen. Setzte im Bios den TPM-Chip zurück und starte Windows mit dem Recovery Key. Dann TPM neu initialisieren. BIOS-Settings nicht mehr ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Das ist die Hardcore-Variante. Die softere wäre das Anhalten der Bitlocker-Verschlüsselung des Laufwerks: manage-bde -protectors -disable c: Als Laufwerksbuchstabe gibt's Du den Buchstaben des Laufwerks an, den es bekommt, wenn Du es mit der Windows DVD bootest und es mit dem Recovery-Key entsperrt hast. Dann bootet der Rechner direkt in Windows durch. Dort dann das Anhalten wieder Aufheben und der Rechner wird neu versiegelt. Mehr dazu hier: http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2010/08/04/issues-resulting-in-bitlocker-recovery-mode-and-their-resolution.aspx Generell sollten bei der Verwendung von Bitlocker keine Änderungen am BIOS durchgeführt werden, ohne vorher die Bitlockerverschlüsselung anzuhalten. Denk dran, dass Windows 8 eine angehaltene Bitlockerverschlüsselung nach einem Neustart wieder automatisch fortsetzt. Der Vorgang geht also für genau einen Reboot. Generell empfehle ich dringend beim Einsatz von Bitlocker die dazugehörige Dokumentation und die Best Practices zu lesen, anstatt im Keller den Holzhammer zu suchen ;-) BitLocker Drive Encryption Deployment Guide BitLocker Deployment Guide: Appendices Data Encryption Toolkit für Mobile PCs Microsoft BitLocker Administration and Monitoring Deployment Guide Windows 8 BitLocker Deployment and PowerShell Have fun!Daniel bearbeitet 16. Februar 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.