datmox 26 Geschrieben 18. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 (bearbeitet) Hat sich was am Internetanschluss des Kunden geändert? Die DynDNS wird, wie vermutet, nicht mehr korrekt aufgelöst. Log dich mal ins DynDNS Portal ein prüfe da die Einstellungen, poste ggf. Screenshots! bearbeitet 18. Februar 2015 von datmox Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Mache ich wenn ich wieder dort bin - am Anschluss hat sich nichts geändert - nein. bin im dyndns Account auch auf IP adresse aktualiesieren gegangen bzw diese IP nehmen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Also, sitzte gerade beim Kunden, laut dyndns seite, hat er die aktuelle IP adresse genommen aber fritzbox sagt immernoch dass es nicht korrekt aufgelöst werden kann - k.a woran das liegt irgendwas mach ich leider falsch, der erstellt mir nicht die .req Datei auf C: obwohl ich path: c: \e2015.req angegeben habe :( wo finde ich die datei ? bearbeitet 20. Februar 2015 von smothy Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Schick mir einfach mal die DynDNS Adresse per PN.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 ok hab ich.. was ich in der powershell nun gemacht hatte war... New-ExchangeCertificate -GernerateRequest -SubjectName "c=DE, o=firma, cn=dyndns.org adresse -IncludeAcceptedDomains -IncludeAutodiscover -DomainName owa.dyndns adresse -privatekeyexportable $true -Path c:\e2015.req hat aber nichts erstellt, keine req datei zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Schreibs doch mal in ein Unterverzeichnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 also ich habe jetzt eine neue erstellt nach dem vorgehen folgendermaßen New-ExchangeCertifiacte -GenerateRequest -Path c:\request.req -SubjectName "c=DE, o=firma, cn=dyndns adresse.org" -DomainName owa.dyndns-adresse.org -IncludeAutodiscover -privatekeyexportable:1 hier erstellt er mir eine datei mit inhalt brachte aber bei der shell eine rote meldung "Fehlender Ausruck nach dem unären Operator "-". Bei Zeile:1 Zeichen:2 + -D <<omainName owa.dyndns.org -Include Autodiscover -privatekeyexportable:1 weiss nicht was das heisst nun Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Hast du den Inhalt der Datei in die Powershell kopiert? Die .req Datei müsst du jetzt bei einer CA einreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 nein den inhalt noch nicht in die powershell kopiert ,was sollte eda dann rauskommen ? ich muss doch eine cer datei einreichen oder ? imoment ist es ja eine req Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Genau. Den Inhalt brauchst du auch nicht in der PowerShell eingeben. Den Inhalt der .req Datei reichst du jetzt bei deiner CA ein. Meistens ist der aufruf bei einem SBS https://localhost/certsrv Dort wählst du dann ein Webserver Zertifikat und kopierst den Inhalt der .req Datei in das passende Feld. Steht aber auch in der Anleitung auf msxfaq.de: Zertifikatsdatei einreichenDer vorherige Schritt erstellt eine Anforderungsdatei "c:\e2007.req",welche Sie bei ihrer Zertifizierungsstelle einreichen müssen. Meist öffnen Sie diese Datei per Notepad um die Daten komplett per Cut, Copy & Paste in ein Formular der Zertifizierungsstelle zu posten. Sie erhalten als Ergebnis das Zertifikat für die Anforderung. Speichern Sie diese Datei z.B. als "c:\e2007.cer" ab. *Off-Topic* Nur mal eine Frage aus Eigeninteresse: Zahlt der Kunde dich stundenweise oder pauschal? bearbeitet 20. Februar 2015 von fuuussiiidiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Also Jungs... ich war mal so nett und hab dem Guten kurz per Fernwartung weitergeholfen... Zertifikat erneuert und an die entsprechenden Dienste gebunden. Anbindung von den Handys getestet... alles i.O. Hab ihm auch noch nahe gelegt sich mal etwas intensiver mit den Systemen die er betreut zu beschäftigen ;) Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo zusammen, also kurzer Zwischenbericht - nachdem mir datmox so super weitergeholfen hatte - hat der Kunde mich angeschrieben und gemeint es läuft nicht auf seinem Mobiltelefon bzw Notebook dort möchte er immer wieder ein Zertifikat haben also das Notebook welches nicht in der Firma steht - ich meinte er solle es sich herunterladen das Zertifikat und installieren . Bzgl. des Mobiltelefons war er säuerlich - da ich sagte er solle den Email Account einmal entfernen und wieder neu einspielen - nun meinte er, "Das einzige Ergebnis daraus war, dass ich jetzt nur noch Rufnummern von meinen Kunden habe, aber keine Namen mehr " Weiss auch nicht was er genau gemacht hat - bestimmt etwas anderes als ich sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Er hat sicher sein Mailprofile entfernt, wie du ihm geraten hast und entweder hat er sich kein neues eingerichtet oder er synchronisiert noch. Mail/Kontakte/Kalender hängt bei dem ja sicher alles auf dem Exchange und wird bei ihm im Outlook gepflegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Also wie ich Ihn verstanden habe per Email bisher nur - hoffe ich jedenfalls dass er es am Handy nur entfernt hatte und nicht in Outlook - wobei selbst bei Outlook auf dem einen Notebook wovon er von zu Hause aus zugreift auch kein Unterschied machen sollte - denn wie du sagst, wird Kontakt und Kalender alles beim Exchange liegt. Naja ich werde aufjedenfall auch den Rat von euch bzw. Max klar annehmen - was ich sowieso vor hatte - mich intensiver mit dem Thema beschäftigen - weil der ein oder andere Kunde wird sicherlich wieder kommen können. Ob sich allerdings dieser Kunde nun nochmal positiv zurückmeldet bezweifel ich fast. Dennoch danke ich euch wirklich vielmals für die Unterstützung. Nochmals auch herzlichen Dank an Max. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.