Ramme 11 Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Hallo, Ein Kunde hat siene Exchangestruktur aufgegeben und bei einem Partnerunternehmen werden nun die Postfächer auf einem Exchange 2013 gehostet. Der Outlook wurde nach Angaben des Partnerunternehmens für die einzelnen User eingerichtet mit Exchange Servernamen, Benutzernamen und Proxyserver mit Standardauthentifizierung. Die Einrichtung lief komplett problemlos. Outlook hat sich sofort verbunden und wie konnten die gesicherten Postfächer einspielen. So weit so gut. Bei der Freigabge von Kalendern gibt es Probleme und Abwesenheitsnotizen lassen ich über Outlook nicht einrichten. Wenn über OWA die Kalender freigegeben werden, funktioniert der Zugriff auf die Freigegebenen Kalender Übr OWA. Werden die Kalender im Outlook eingerichtet, kann bei manchen Konten keine Verbindung mit einigen Kalendern hergestellt werden. Ich bin nu bisschen ratlos, da überall alles gleich eingerichtet ist. Die Freigaben wurden mittlerweile mehrfach wieder aufgehoben, Berechtigungen geändert und wieder eingerichtet. das Phänomen bleibt. Jemand einen Tipp, wo man noch schauen kann?? Von den Exchangeserveradmins kommt nur, dass alles korrekt auf deren Seite eingerichtet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Den Exchange 2013 werden sie ja sicher nicht ohne SP1 auf 2012 R2 installiert haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Kann ich nicht sagen, da ich keinen Zugriff auf den Exchange habe. Gibt der OWA irgendwo vieleicht einen Hinweis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Soweit ich mich erinnere ist das in OWA 2013 nicht erkennbar. Was passiert denn eigentlich, wenn du in Outlook Berechtigungen auf den Kalender vergibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Hallo, dann bekomme ich die Meldung, das der Freigabevorgang nicht ausgeführt werden kann. Fehler beim Vorbereiten des Sendens einer Freigabenachricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Und wenn du das einfach mal über die Eigenschaften des Kalenders regelst? Also auf klassischem Weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Da bekomm ich im Outlook keine Verbindung angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Mal mit und ohne Exchange Cache Modus probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Beides Male das gleiche... keine Verbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Dann würde ich da mal ansetzen. Funktioniert autodiscover korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Darüber wurden die Konten eingerichtet. Outlook hat über die Mailadresse die Einstellungen korrekt gefunden und eingerichtet. Über testexchangeconnectivity habe ich auch noch mal nachgetestet und da scheint alles korrekt zu sein, bearbeitet 17. Februar 2015 von Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 So, ich habe heut ein Erfahrung gebracht, dass ein Zertifikat von StartSSL verwendet wird. Wir vermuten das Problem darin. Kann dies jemand durch Erfahrung bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Warum sollte das Zertifikat daran die Schuld tragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 18. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Wenn die "Exchangeserveradmins" alles korrekt eingerichtet haben, dann sollen die dir halt auch mal vorführen wie man korrekt Kalendefreigaben vergibt...? Falls die es auch nicht hinbekommen, ist das ganze wohl doch nicht so korrekt eingerichtet wie vermutet ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Warum sollte das Zertifikat daran die Schuld tragen? Weiss ich nicht, das wurde mir so mitgeteilt. Meine Recherche im Netz hat ergeben, das man am besten SAN-Zertifikate für Exchange einsetzt, das StartSSL-Zertifikat ist aber keins. Dies klingt für mich gerade schlüssig. Wie datmox schon anmerkte, ist wohl doch nicht alles so toll eingerichtet dort. Mal schauen, wies noch weiter geht. Ich hatte meinem Kunden dies so empfohlen, da ich "noch" nicht ganz fit mit Exchange bin. Werde mich wohl in dem Thema tiefer einarbeiten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.