Gast Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hi@all, habe eine 40GB-Platte, auf der meine System- und Datenpartition liegt. Ich möchte nun 2 120GB-Platten zusätzlich reinhängen und diese 3 Platten im Software-RAID5-Verbund rennen lassen (WIN2K3-Server). Muss ich meine bestehende Partition löschen oder kann ich die Daten behalten? Kann ich überhaupt ne 40GB-Platte mit 2 120GB-Platten in RAID5 rennen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hi .oOlli. Ein bereits laufendes Server 2003-System bekommst du nicht auf ein Software-RAID5 umgestrickt, da hilft nur eine Neuinstallation. Was bleibt, wäre die beiden 120 GB-Platten als Software-RAID0 (Stripeset) oder RAID1 (Spiegel) einzurichten. By the way: die Gesamtkapazität eines RAID5-Arrays richtet sich nach der kleinsten Platte. Von deinen tollen 120 GB-Platten wären jeweils nur 40 GB effektiv nutzbar. Ziemliche Verschwendung. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Hallo, noch eine Anmerkung: eine Installation ist NICHT auf einem Software-RAID 5 möglich. Es können nur und ausschließlich Datenpartitionen darauf angelegt werden. 2. Anmerkung: wenn es sich um einen Produktivserver handelt, dann schlag dir die Idee mit Software-RAID sofort wieder aus dem Kopf --> viel zu viele Fehlerquellen, System wird langsam, schwierige Wiederherstellung usw. Zu dem Für und Wider von SW-RAID gibt es übrigens auch einige Threads hier. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Danke für die Tips! Sehr hilfreich... Frohe Weihnachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.