Mikubo 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Die Experten sind mal wieder gefragt..... Ich betreibe einen Windows Server 2008 als Client auf dem in Windows 8.1 Prof. erhaltenem Hyper-V. Die externe Kommunikation funktioniert unproblematisch über den Virtuellen Switch. Bei der Internen Kommunikation über diesem, gibt es allerdings Verbindungsprobleme zwischen Host und Client. Vom Client kann ich den Host erreichen. Vom Host kann ich den Client aber nicht erreichen. Er wird im Netzwerk zwar angezeigt, ist aber nicht erreichbar. Was ich bisher probiert habe: - Datei und Druckerfreigabe auf Host und Client aktiviert. - Die Dienste "DNS-Client", "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung", "SSDP-Suche" und "UPnP-Gerätehost", so weit sie noch nicht aktiviert waren, auf dem Client aktiviert, sowie auf automatisch gestellt. - Hyper-V entfernt, alle NICS gelöscht, reboot, Hyper-V neu installiert - V-Switch entfernt und neuen erstellt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich dachte die Interne Kommunikation zwischen Host und Client in beide Richtungen wäre unproblematisch möglich. :( bearbeitet 20. Februar 2015 von Mikubo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Was sagt denn die Windows Firewall des Gastes? Ist dort die Datei- und Druckfreigabe aktiviert? Welcher Netzwerktyp wird vom Gast erkannt? Hast Du im Gast einen Benutzer mit einem *NICHT LEEREN* Kennwort angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikubo 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Die Physische Netzwerkkarte muss deaktiviert sein, dann funktioniert es mit dem Internen V-Switch problemlos in beide Richtungen. Die Datei und Druckerfreigabe ist auf allen Geräten eingeschaltet und den Benutzern wurden Kennwörter angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Moin, ich kann dir gerade nicht folgen. Die phyische Netzwerkkarte muss deaktiviert sein ...? Das kann so nicht stimmen. Und ein "interner" Switch kann keine Verbindung ins LAN herstellen. Magst du das noch mal genauer beschreiben? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikubo 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Mahlzeit, mit Physischer Netzwerkkarte meinte ich den Ethernet Adapter, nicht den vEthernet Adapter. Macht Sinn, das ein "interner" Switch keine Verbindung ins LAN herstellen kann. Darum ja auch das deaktivieren des Ethernet Adapters. ;) Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Bei mir laufen die Internetzugriffe meiner VMs aus der virtuellen Welt ins Internet über einen internen Switch im Hyper-V. Man muss da auf dem Host nur das Routing (und NAT) konfigurieren. Oder wie war das gemeint mit "interner Switch"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.940 Geschrieben 20. Februar 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Moin, ich verstehe das immer noch nicht. Normalerweise geht es so (wenn der Host/PC nur eine physische Netzwerkkarte hat): Du richtest einen virtuellen Switch vom Typ "extern" an, den du auf die physische Netzwerkkarte des Hosts (also deines PCs) verbindest Du aktivierst dabei das Häkchen "Gemeinsame Verwendung ... zulassen"Dadurch ist der vSwitch sowohl für die VMs als auch für den Host (= den PC) nutzbar, um über das LAN zu kommunizieren Du richtest deine VMs so ein, dass deren Netzwerkkarte mit dem virtuellen Switch verbunden ist Auf dem Host (= PC) siehst du in der Systemsteuerung nun eine neue virtuelle Netzwerkkarte. Hier konfigurierst du die IP-Adresse so, dass die Kommunikation möglich ist Die physische Netzwerkkarte in derselben Übersicht lässt du unangetastet. Dort ist nur noch ein Häkchen bei "Hyper-V erweiterbarer virtueller Switch" gesetzt - nichts ändern! Innerhalb der VMs konfigurierst du die IP-Adressen dann so, dass sie kommunizieren können Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.