wise 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Hallo, wie verhält es sich mit der Lizensierung, wenn mehrere gemeinnützige Werke (eingetragene Vereine) unter einem Dach und auf dem selben Server arbeiten wollen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Personen für die unterschiedlichen Werke gleichzeitig tätig sind. Die unterschiedlichen Werke kommen durch unterschiedliche Arbeitsfelder zustande. Reicht es, wenn alle beteiligten Werke die Nutzung des OpenAcademic Lizenzmodells beantragen? Die Serverlizenzen werden dann komplett von einem der drei Werke bezogen. Die CALs für jede Person bzw. Gerät, die vorwiegend für dieses Werk tätig ist. Beispiel: Person 1 ist zu 70% für Werk 1 und zu 30% für Werk 2 tätig. Werk 1 kauft also die CALs für Person 1 und Werk 2 nicht. Würde mich sehr über eine entsprechende Rückmeldung freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Wem gehören die Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wise 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Der eine Server gehört Werk 1 :)Aber bei der Freigabe der OpenAcademic Lizenzberechtigung steht folgender Passus: Wichtiger Hinweis:Diese Lizenzen dürfen NICHT weitergegeben oder übertragen werden (z.B. an Mitarbeiter oder andere Einrichtungen), sondern ausschließlich für Werk 1 verwendet werden! Deshalb komme ich zu der Frage. Vorher hätte ich gar nicht darüber nachgedacht. bearbeitet 20. Februar 2015 von wise Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Wie sind denn die drei Werke untereinander juristisch verbunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wise 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Es sind drei eigene juristische Personen; Alle drei Werke sind eingetragene Vereine, haben eigene Steuernummern und eigene Satzungen. Aber die Personen sind größtenteils die gleichen: Der Vorstand ist ein gleicher Personenkreis. Die Mitarbeiter arbeiten für alle drei Werke gleichzeitig (in unterschiedlicher Gewichtung) und zum Teil Ehrenamtlich bearbeitet 20. Februar 2015 von wise Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Deine Frage dreht sich um die Lizenzierung des Servers und der Zugriffe darauf. Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wise 0 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Genau, wobei mir die Idee kommt, dass man vielleicht dafür eine eigene Gesellschaft (Rechtsform - da kenn ich mich nicht so aus) schaffen müsste, zu der die alle drei gehören - und die kauft dann die Lizenzen. Ich muss mal abklären inwieweit das möglich ist. bearbeitet 20. Februar 2015 von wise Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Mal anders gefragt. In welchem Bereich sind diese Werke tätig? Sind das Krankenhäuser, Pflegeheime, etc?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 eine Sache hätte ich fast noch vergessen: Wird die Nutzung des Servers von Gewerk1 irgendwie an die beiden anderen Gewerke verrechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.