nimo 11 Geschrieben 20. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Hallo, ich möchte gerne mit Stratos HiDrive eine Sicherungslösung umsetzten. Ziel soll sein, dass ein Windows-Verzeichnis (ca. 120 GB) jede Nacht auf das HiDrive gespiegelt wird. Leider habe ich es bis heute nur mit Stratos eigener Software geschafft ein Netzlaufwerk au einem Win7 PC zu etablieren. SMB hat bislang nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrungen mit welcher Software man die Spiegelung realisieren kann? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Moin, meine Erfahrung mit Experimenten in der Hinsicht ist, dass man von so einer Lösung nicht zu viel erwarten darf. Sie dürfte nur für relativ kleine Datenmengen geeignet sein und benötigt eine hohe Fehlertoleranz. Hast du wirklich eine Internetverbindung, die jede Nacht 120 GB im Upload verarbeitet bekommt? Hast du auch das nötige Inklusivvolumen dafür? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Hi, schau dir mal Azure Backup an. Clientbetriebssysteme werden seit Ende letzten Jahres ebenfalls unterstützt. Nils hat aber schon recht mit seinen Anmerkungen. Das sollte man im Vorfeld überprüfen bevor man sich für so eine Lösung entscheidet. -> http://azure.microsoft.com/blog/2014/12/16/azure-backup-announcing-support-for-windows-client-operating-system/ Azure Backup hat natürlich einen Vorteil bei der Sicherung. Die Frage wäre ob die Strato Software das ebenfalls kann. Once the initial backup copy is completed, Azure Backup tracks the changes to the backed up files and efficiently transfers only the changed content over HTTPS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Danke für eure Beiträge. Habe schon in ein paar Nächten einen Datenbestand hochgeladen. Die Veränderung sind ca. 10 Gb.... Die Leitung sollte das schaffen in unter 22 h, da die Datensicherung zwischengelagert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Moin, 10 GB pro Tag macht 300 GB im Monat. Nur für den Upload deines Backups. Sei nur mal so angemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Provider das auf Dauer nicht so gut findet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Ich werde hier nochmal in den Raum das es auch dauert bis man die Daten wieder vor Ort hat wenn man alles in die Cloud schiebt. Das kann ein Recovery stark verzögern! Wir haben auch Kunden die eine Kopie des Backups in eine Cloud stecken. Da sieht es aber so aus das bei Recovery eine HDD per Bote zurück zum Kunden kommt. LG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 @lars Wie bzw. mit was (Software) wird das bei deinem Kunden realisiert. Generell handelt es sich bei der Lösung um die dritte Datensicherung und ist wirklich nur als ultima Ratio gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 BTW: HDD per Post ist auch eine Lösung, die Azure unterstützt: http://azure.microsoft.com/de-de/documentation/articles/storage-import-export-service/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 @nimo Wir machen das mit dem Veeam Wan Accelerator. Der überträgt differentiell nur einzelne Chunks, und das komprimiert und nur 1x für alle VMs die gesichert werden, das hält das Volumen unten. http://helpcenter.veeam.com/backup/80/vsphere/wan_accelerators.html http://helpcenter.veeam.com/backup/80/vsphere/wan_hiw.html Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.