peterg 15 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo, wir hatten einen Hardwaredefekt bei unserem Server (Small Business Server 2011), welcher auch als DHCP- und DNS-Server fungiert. Da wir über VoIP telefonieren haben wir festgestellt, dass beim Serverausfall auch unsere Telefone nicht mehr funktionieren, da diese ihre IP-Adresse auch vom DHCP-Server bekommen. Frage (für die Zukunft):Kann man während der Ausfallzeit des Servers den DHCP-Server des Routers aktivieren um wenigstens telefonieren und mit den Clients ins Internet gehen zu können? Ich würde vom Server einen IP-Adressbereich ausschließen und diesen am Router aktivieren. Bevor der Server wieder eingeschaltet wird, wird der DHCP-Server am Router wieder deaktiviert. Geht das so einfach oder muss man noch was beachten (DNS, etc.)? Gruß,Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo, das sollte als Notfallösung funktionieren. Als DHCP / DNS / Gateway den Router definieren. Beachte nur das wenn der Server wieder einsatzbereit ist / gestartet wird muß der DHCP des Routers vorher abgeschaltet werden da sonst der DHCP des SBS nicht gestartet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Moin Zu beachten ist, der DNS des Router wird kein echter DNS sein sondern ein Weiterleiter an den DNS des ISP, dieser kennt die Geräte im LAN, deren Namen nicht, kann dafür also keine Namenauflösung durchführen, aber für das Internet schon. bearbeitet 22. Februar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hi, je nach Umgebung könnte es mehr Sinn machen, einen weiteren Server als DC / DNS / DHCP anzuschaffen. Ohne AD könnte es ggfs. Probleme bei der Anmeldung geben und wie lefg schreibt, erreichst du über den Router DNS vermutlich auch keine anderen internen Ressourcen. Des Weiteren musst du so auch beim Ausfall oder beim erneuten Starten des defekten SBS nichts beachten und es geht einfach weiter. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Moin Jan, aus Kostengrund für Hardware, Energie und Lizenz wird eine SBS-Umgebung ja meist allein betrieben. Ein Anmelden der meist am selben PC arbeitenden Benutzer sollte auch ohne DC möglich sein, da die Daten dafür auf dem PC zwischengespeicht sind im Normalfall. Nun, die Benutzer können noch surfen und auf Daten in der Cloud, OneDrive zugreifen, oder auf ein NAS, sonst macht das ja keinen Sinn mehr. Oder? Mit dem SBS istt wohl auch der Exchange weg und was sonst noch so vorhanden. bearbeitet 22. Februar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Für alles was etwas Heikel ist vergebe ich sehr gerne fixe IP-Adressen und lange Lease-Dauer. In Kleinumgebungen oft sogar für alle Netzwerkgerät. Vereinfacht das Troubleshooting ungemein. Die IP-Adressen pflege ich trotzdem als Static in den DHCP ein. So hat man direkt aktualisiertes DNS zu Verfügung und findet zugleich die MAC Adresse am gleichen Ort wie die dynamisch vergebenen. Die Umgebung ist dann quasi unabhängi vom DHCP. Der Client würde seine Adresse aber dennoch bekommen, wenn am Client jemand auf DHCP umschalten würde. Zum Beispiel nach einem Reset des Telefons. Den Router als Ersatz mit ins Boot nehmen ist aus eigener Erfahrung keine sehr gute Lösung. Warum wurde schon genannt. Manchmal sind sie zudem kastriert und erlauben nur eine bestimmte anzahl geräte. Gibt dann sehr lustige Effekte. Auf eine solche Idee muss man dann erst kommen. Daher besser Finger weg davon. Zugleich habe ich gerne nen physischen oder virtuellen Backup-Fileserver der als Datenablage für Backups dient und zugleich DC und DNS bereitstellt. Es läuft dann eigentlich alles notwendige weiter. Im Grunde sollte ein Windows-Client die IP Adresse bei entsprechend langer Lease-Dauer seine Adresse behalten auch wenn der DHCP nicht erreichbar ist. Dazu muss aber ein Standard-Gateway definiert sein (In deinem Fall wohl der Router), dieser muss wiederum erreichbar sein im Moment wo er eine Adresse beziehen möchte. Ist aber seit Vista irgendwie nicht so richtig funktionstüchtig. Daher kann man das wiederum abschalten z.B. per GPO/GPP den RegKey ändern/erstellen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DontPingGateway = 1 Früher gings auch für einzelne Adapter, heute funktionierts nur noch für den ganzen PC. Ist wiederum meine Empfehlung für kleine Netzwerke und fixe Computer. EDIT: Aber auch nur dann, wenn die Lease-Dauer hoch gewählt ist. Viel Erfolg! bearbeitet 22. Februar 2015 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Ich habe das Szenario bei mir anders gelöst. Ein VLAN für das Voice-Netz angelegt, dieses auf die entsprechenden Ports am Switch getagged durchgereicht werden. Am Telefon die DHCP-Option aktiviert und die Annahme des VLAN Voice-Netz eingerichtet. Verteilung der IP-Adressen von der TK-Anlage. Somit hast Du weniger Probleme bei einem Ausfall der Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hi, Moin Jan, aus Kostengrund für Hardware, Energie und Lizenz wird eine SBS-Umgebung ja meist allein betrieben. Ein Anmelden der meist am selben PC arbeitenden Benutzer sollte auch ohne DC möglich sein, da die Daten dafür auf dem PC zwischengespeicht sind im Normalfall. Nun, die Benutzer können noch surfen und auf Daten in der Cloud, OneDrive zugreifen, oder auf ein NAS, sonst macht das ja keinen Sinn mehr. Oder? Mit dem SBS istt wohl auch der Exchange weg und was sonst noch so vorhanden. naja, ich würde mir so einen "Würgaround" mit dem Router nicht antun wollen. Ein weiterer DC sollte für 1000-2000€ realisierbar sein. Des Weiteren muss der DHCP am Router aktiviert werden und die PCs vermutlich einen Reboot brauchen, bevor Sie vom Router DHCP dann den Korrekten DNS bekommen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Falls es sich um ein gewinnträchtiges Unternehmen handelte, dann wäre es wohl kein Problem. Nehmen wir aber mal die Gschäftstelle eines Kleingärtner-, eines Sportvereins, einer Kirchengemeinde, des CVJM oder eine Schule, die haben es nicht so dicke. Ein gewinnträchtiges Unternehmen hätte wohl aber auch eine Hardware, die nicht ausfällt, Stichwort Redundanz Netzteil. Und nicht zu alt, nicht zu billig. Oder? Und letztendlich ist die Anschaffung die Entscheidung des Inhabers oder Vorstandes, nicht des Admins, der sucht natürlich ein Notfallkonzept ohne Kosten. Und falls ein Reboot der Clients unumgänglich sein sollte, dann rebooten die eben, ein unterbrechungsfreien Betrieb muss wohl da nicht unbedingt gewährleistet sein. bearbeitet 22. Februar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hätte... Wie viele Postings hier beweisen, dass die Realität anders aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Ich hätte gerne, so beginnt der Chef, .... , der Amateur nickt, kommt später mit der Forderung um Mittel; das muss so gehen, meint der Chef nur, lassen Sie sich etwas einfallen, Sie kriegen das schon hin. Ich habe dann das Wort NEIN gelernt. Falls es aber wirklich brennt, dann bin ich natürlich beim Löschen dabei, keine Frage. bearbeitet 22. Februar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Dann gibt's eben zu viele Amateure im Umfeld ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Zu viele oder viele möchte nicht sagen, es gibt sie eben, sie sind wohl noch nicht genügend abgebrüht, sind noch voller Idealismus. Und es gibt welche, die machen es kostenlos für die Verwndschaft, ihren Verein oder um Gotteslohn für ihre Glaubensgemeinschaft. bearbeitet 22. Februar 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Ich habe dann das Wort NEIN gelernt. Ich neige noch immer zu: Macht so keinen Sinn, weil... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Oh dann gleich zwei mögliche Fehler in einem Satz? ;) D'n'r bearbeitet 22. Februar 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.